Magura MT2 defekt

Registriert
26. März 2020
Reaktionspunkte
1
Moin,
Ich fahre ein Cube Ltd Race (Modelljahr 2013) mit einer Magura MT2. Aus unbekannten Gründen ist jetzt der kleine "Pin" gebrochen, der den Hebel mit der Bremse verbindet (siehe Bild).

Bisher habe ich an den Bremsen noch nicht geschraubt, deshalb bin ich etwas planlos.
1. Bekomme diesen "Pin" igrendwo als Ersatzteil? Ich weiß eben nicht, wie dieses Teil heißt.
2. Falls nein, muss ich irgendwo einen 2013er Bremsgriff auftreiben, oder kann ich auch einen aktuellen Griff mit dem alten Schlauch+Sattel benutzen?

Ich würde ungern noch viel Geld in das Fahrrad stecken, andererseits fand ich den Hebel nie so richtig bequem. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20200325_161620.jpg
    IMG_20200325_161620.jpg
    207 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20200326_102808.jpg
    IMG_20200326_102808.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 139
Hey!
Aslo ich hab zwar keine Maguras aber Shimanos, Magura gehört ja denen. Also ich denke die Schwierigkeit dürtfe nicht sein den Pin irgendwo nachzubestellen. Eher den da wieder rauszukriegen. Das Teil am Hebel steckt ja noch im Gewinde. Daher bräuchtest du glaube ich diesen Stift neu und den schwarzen Zylinder in dem der drinsteckt. Ansonsten, wenn du den Hebel nicht magst,Magura hat das ganz gut hinbekommen, dass man die Hebel gut austauschen kann. Dieham einige Formen zur Auswahl
 
Hey!
Aslo ich hab zwar keine Maguras aber Shimanos, Magura gehört ja denen. Also ich denke die Schwierigkeit dürtfe nicht sein den Pin irgendwo nachzubestellen. Eher den da wieder rauszukriegen. Das Teil am Hebel steckt ja noch im Gewinde. Daher bräuchtest du glaube ich diesen Stift neu und den schwarzen Zylinder in dem der drinsteckt.

Du hast keine Ahnung, wie man Bremssättel richtig montiert und auch hier schreibst du Unsinn. Würde mich bei Ratschläge für Bremsen lieber zurück halten.

Der Pin hängt am Hebel. Kompletter Armatur MT2/Sport kostet so 40 EUR, hier bekommst du eine komplette Bremse dafür https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_993_996&products_id=18288
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry.
Aber jetzt weiß ich ja, dass man Shimanos anders montieren muss und das der Pin im hebel steckt meinte ich ja auch. Hab mich vielleicht nur etwas ungeschickt ausgedrückt.
 
Du hast keine Ahnung, wie man Bremssättel richtig montiert und auch hier schreibst du Unsinn. Würde mich bei Ratschläge für Bremsen lieber zurück halten.

Der Pin hängt am Hebel. Kompletter Armatur MT2/Sport kostet so 40 EUR, hier bekommst du eine komplette Bremse dafür https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_993_996&products_id=18288

Bei der Bremse im Link steht "Bremssattel für Hinterrad". Bei mir ist aber die vordere Bremse defekt.

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_993_996&products_id=17795
Spricht etwas gegen die hier. Für eine komplette Bremse mit 4 Kolben hat sie einen guten Preis
 
ehrlich gesagt - ja. Deshalb arbeite ich im Hintergrund ja daran, uns (mitsamt SRAM) für Google hübsch zu machen. Dann wird das vielleicht auch etwas mit der ersten elektronischen Bremse, gedankengesteuert, ohne Fremdenergie, versteht sich.
 
Sorry.
Aber jetzt weiß ich ja, dass man Shimanos anders montieren muss und das der Pin im hebel steckt meinte ich ja auch. Hab mich vielleicht nur etwas ungeschickt ausgedrückt.
Nein, Du hast Käse geschrieben. Magura hat mit Shimano absolut nichts zu tun, außer dass man zufälligerweise die Geber der einen an den Nehmern der anderen betreiben kann (unter Inkaufnahme des Verlusts von Garantie/Gewährleistung), weil sie ein sehr ähnliches Bremsmedium benutzen - eine Mineralölvariante.

Und weder für die einen noch für die anderen bekommt man einzelne Ersatzteile, um einen defekten Geber zu reparieren.

@TE: Kauf Dir irgendeinen Satz billige Bremsen im Bikemarkt oder die von on any sunday verlinkte MT2 vom CNC.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe die Mt5 bestellt. 4 Kolben für den Preis habe ich sonst nirgendwo gefunden.
Wenn sie besser bremst als die alte MT2 sind die 16€ Aufpreis für mich rechtfertigt.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe die Mt5 bestellt. 4 Kolben für den Preis habe ich sonst nirgendwo gefunden.
Wenn sie besser bremst als die alte MT2 sind die 16€ Aufpreis für mich rechtfertigt.
Die MT5 ist bombig. Pass am Anfang auf, dass sie Dich nicht übermannt mit ihrer Bremskraft, aber Du wirst es nicht bereuen, sie gekauft zu haben.
 
Zurück
Oben Unten