Ich habe nochmals beim Kumpel mit den defekten MT5 Gebern nachgehakt und ihm das Problem mit den überfüllten
Bremsen geschildert. Das kann er ausschließen, weil er davon wusste und deshalb penibel darauf geachtet hat, dass genau das nicht passiert. Trotzdem waren insgesamt 4 Geber davon betroffen. Das Produktionsdatum oder dergleichen kann ich nicht nachvollziehen, was im ersten Schritt aber auch erst einmal unerhelblich ist.
Fakt ist, die Ausfälle sind allesamt nach längeren Abfahrten (z. B. Roller Coaster und Cacciatori) gekommen. Die Geber wurden von
Magura allesamt ersetzt, aber das muss nichts heißen und ist auch nicht unbedingt Sinn und Zweck der Übung. 1000 Höhenmeter hoch strampeln, um dann irgendwann voll runter schieben zu dürfen... Ich kenne auch Leute, die z. B. mit ihrer MT7 zufrieden sind, aber die sind in der Minderzahl und ich habe eben auch die krassen Gegenteile mit undichten Gebern, viel zu schnell verschlissenen Bremsbelägen, etc.
Es wäre nur zu richtig, wenn
Magura mal auf die sicherlich nicht unerhebliche Anzahl an Reklamationen reagieren, Ursachenforschung betreiben und vor allem das Ergebnis kommunizieren würde. Dann noch die Mängel abstellen und alles wäre in Butter.