Magura MT5 MT7 Erfahrungen

(...) nur die haben halt kein Spiel (in Fahrtrichtung vor und zurück) der Bremsbeläge in den Kolben.
Ich sag's gerne noch mal: Wenn sich bei gezogener Bremse die Beläge im Bremssattel bewegen, ist die Bremse entweder nicht gezogen oder die Kolben bewegen sich. Denn wie sollen sich denn die Beläge auf den Kolben bewegen, wenn diese mit voller Kraft dagegen gepresst werden? Wenn aber die Kolben so ein spürbares Spiel haben, sollte dann nicht auch Öl austreten?

Tausch doch mal die Bremssättel zwischen vorn und hinten und sieh, was passiert.
 
Denn wie sollen sich denn die Beläge auf den Kolben bewegen, wenn diese mit voller Kraft dagegen gepresst werden?

ich vereinfach es mal, die Seite Kolben zu Bremsbelagträgerplatte ist glatt und die Seite Bremsbelag zu Scheibe natürlich rau. Selbst wenn die Bremse betätigt wird, kann der Belag auf dem Kolben ein wenig rumrutschen, so viel wie halt Platz zwischen Bremssattel und Trägerplatte ist. Kommt vor, ist aber bis auf die Geräuschbelästigung zu vernachlässigen.
 
Servus Leute,

ich bekomme in wenigen Tagen meine neue Magura MT7-HC (2018). Nun ist die Frage welche Bremsscheiben ich nehmen soll, da einige von der Magura Storm HC nicht so begeistert sind. Aktuelle habe ich vorne Shimano SM-RT99 203mm und hinten SM-RT81M 180mm Bremsscheiben.
Spricht etwas gegen diese Kombination bzw. kann jemand seine Erfahrung damit teilen?
 
Beim Scheiben-Mischmasch auch daran denken, daß die Dicken unterschiedlich sein können.
Wenn ich es richtig im Kopf habe (falls falsch, bitte korrigieren):
Magura: 2,0 mm --> Verschleiß bis 1,8 mm
Shimano: 1,85 mm --> Verschleiß bis 1,5 mm
Das heißt, laut Magura-Dicke wäre ein neue Shimano-Scheibe schon fast verschlissen. Ich weiß, interessiert keinen, aber dann soll sich auch keiner wundern, wenn Füllmengen vom Öl oder Druckpunkte "falsch" sind.
 
Es kann evtl. eine (Mit-)Ursache für die Geräusche sein. Aber wieso haben dann nur manche das Problem? Hinzu kommt die Frage, ob nur das Geräusch verschwunden ist, oder ob auch dieses Stotter-Gefühl in der Bremse bzw. dem Bremshebel verschwunden ist (sofern vorhanden).
Freunde von mir fahren exakt die selbe Bremse (bzw. MT5) und Scheibe mit der selben Gabel und da gluckert nichts, nur die haben halt kein Spiel (in Fahrtrichtung vor und zurück) der Bremsbeläge in den Kolben.

Gerne noch Mal... Meine hatte alle Symptome mit ner storm Scheibe... Dächle rein alles weg...
Minimales Spiel vor zurück ist immer noch da...

Dafür in technischem Gelände viel besser zu dosieren als z.b. ne Shimano, die besonders beim bremse lösen, sehr plötzlich öffnet...

zu deinen Kumpels gleicher Rahmen? Gleiche Toleranzen? Gleicher Reifen? Gleicher Luftdruck? Gleiches Lagerspiel Nabe/Steuersatz?
 
Ich habe 2 MT5 Bremsen.
Die erste hat von Anfang an Probleme gemacht, am VR sehr kurzer Leerweg am HR sehr lang. Bei der HR ist der Druckpunkt gewandert, mit Shimano Pumpen.
Dann habe ich ein neues Bike aufgebaut und die bremse an das neue Bike gebaut mit anderer Bremsleitung
https://www.bike24.de/1.php?content...000,2,15,117;mid[224]=1;mid[510]=1;mid[503]=1
An der VR hat sich nichts verändert aber bei der HR, dort ist das Problem dass wenn ich steil runter fahre der Druckpunkt vom Lenker weg wandert ist es wieder flacher wandert er wieder zum Lenker. Zig mal Entlüftet, Kolben mobilisiert nix, es wurde mit der Zeit nur immer schlimmer. Ich dachte es liegt an der Shimano Pumpe, also auf Magura gewechselt aber das gleiche Problem.
Kann das am der Leitung liegen oder am sattel?
 
wenn ich steil runter fahre der Druckpunkt vom Lenker weg wandert ist es wieder flacher wandert er wieder zum Lenker.
Kann es sein, daß du dann dauernd bremst? Wenn ja, wäre das Verhalten normal. Das Öl braucht durch die Hitze mehr Volumen, und drückt dann den Geber (und damit den Bramshebel) nach außen. Abhilfe ist, ab und zu die Bremse ganz zu öffnen. Wichtig ist dabei das GANZ, die Zeit ist da praktisch egal. Dadurch öffnet sich der Zugang zum Ausgleichsbehälter, und der Druckpunkt paßt wieder. Wenn's dann flacher ist und die Bremse kälter, natürlich auch immer wieder die Bremse aufmachen, damit sich das System wieder auf das kältere Öl einstellt.

Daß das so funktioniert habe ich selbst immer wieder, ich habe auch Abfahrten, die die Bramse gutfordern, und da ist es eben wichtig, auch für den Ausgleich zu sorgen.
 
Kann es sein, daß du dann dauernd bremst? Wenn ja, wäre das Verhalten normal. Das Öl braucht durch die Hitze mehr Volumen, und drückt dann den Geber (und damit den Bramshebel) nach außen. Abhilfe ist, ab und zu die Bremse ganz zu öffnen. Wichtig ist dabei das GANZ, die Zeit ist da praktisch egal. Dadurch öffnet sich der Zugang zum Ausgleichsbehälter, und der Druckpunkt paßt wieder. Wenn's dann flacher ist und die Bremse kälter, natürlich auch immer wieder die Bremse aufmachen, damit sich das System wieder auf das kältere Öl einstellt.

Daß das so funktioniert habe ich selbst immer wieder, ich habe auch Abfahrten, die die Bramse gutfordern, und da ist es eben wichtig, auch für den Ausgleich zu sorgen.


Ist bei langsamen steilen Stellen, da dürfte die Bremse nicht heiß werden.
 
Also hier bei uns in den Alpen habe ich festgestellt, dass genau an solchen Stellen die Bremsen heißlaufen. Dauerbremsen,Schleifbremsen, kaum Fahrtwind,..
Schlimmer kann es für eine Bremse nicht sein.
Wo sonst werden Bremsen so gefordert?
Autobremsen kommen ja auch an Passstraßen ans Limit. Langsam und kurvenreich.

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So lang sind hier die Abfahrten nicht.
Ist auch bei der ersten steilen Stelle nach einem bergauf Fahrt.
Bei einem anderen Bike mit MT5 an den gleichen Stellen ist nix.
Entlüftet habe ich schon zig mal und es immer die HR Bremse.
 
Bei einem anderen Bike mit MT5 an den gleichen Stellen ist nix.
Haben die beiden die gleiche Scheibengröße? Gleiche Bremsscheiben (Leichtbau vs. viel Material)? Ist die Bremsaufnahme vergleichbar? Ich denke da an Bremssättel, die im Dreieck zwischen Ketten- und Sitzstrebe eingezwängt sind, verglichen zu praktisch freistehenden Montagepunkten.
Also hier bei uns in den Alpen habe ich festgestellt, dass genau an solchen Stellen die Bremsen heißlaufen. Dauerbremsen,Schleifbremsen, kaum Fahrtwind,..
Schlimmer kann es für eine Bremse nicht sein.
Wo sonst werden Bremsen so gefordert?
Kann ich bestätigen. Die meisten meinen, mit groben Downhill-Geballer würden die Bremsen gefordert, dabei ist das eher harmlos (für die Bremsen). Da sind 50 hm langsam (ohne Kühlwind) an der Bremsgrenze direkt den Berg runter um Welten anspruchsvoller.
 
So bin auch mal wieder unterwegs gewesen,
Habe meiner hinteren Shigura mal eine neue Storm HC Scheibe verpasst und Beläge von Aliexpress. 8Stck 10 Dollar.

Ohne Einbremsen war es schon heftig an Biss, nach dem Tag aufm Trail muss ich sagen Hut ab. Hat immer direkt dicht gemacht, kein quitschen oder singen.
Kann also nicht nachvollziehen was alle für Probleme haben mit der Storm Scheibe. Egal welche Scheiben ich nun hatte, Hope, Avid, die alte Storm oder die neue HC. Selbst die Reverse hat nicht gesungen.
Denke es liegt einfach an der Montage vom Sattel und wie viel Freiraum die Scheibe zwischen den Belägen hat.
Ich habe Vorn und Hinten vllt 0.5mm pro Seite Luft. Schleift aber selbst unter stärker Belastung nichts und ich hab bisher nie ein Druckpunktproblem gehabt. Vorn und Hinten sind beide exakt gleich, 2mm Leerweg an der Hebelspitze.

Als nächstes werde ich wohl vorn auch auf die Storm HC umrüsten.
Achja... fahre ein dünneres Mineralöl wie das von Magura, machts im Hebel angenehmer und definierter
 
Ja an der Hebelspitze . Also sobald der Finger anliegt und man ihn minimal anzieht bremst es gewaltig. Für mich genau richtig als ehemaliger Trialer.
Mit nem ruhigen Finger auch bei schlechten Wetter dosierbar, aber hab auch manche fahren lassen, denen war es zu viel des Guten.
Hast du mal vlt einen Link zu den Bremsbelägen?

Lg Flo
https://m.de.aliexpress.com/s/item/...c-ad4d-b5595bdf4900&rmStoreLevelAB=5#autostay

Laufen bei mir ohne jegliche Probleme bisher.
 
Da hast ja dann fast null Spalt zwischen Beläge u. Scheibe . Wie geht das ohne schleifen ? Und das System ist dann total überfüllt . Aber egal hauptsache dir passt es . Nur würde mich dann eine Info interessieren wie sich das dann entwickelt wenn sich die Beläge abfahren und wenn die Scheiben heiß werden .
 
Da hast ja dann fast null Spalt zwischen Beläge u. Scheibe . Wie geht das ohne schleifen ? Und das System ist dann total überfüllt . Aber egal hauptsache dir passt es . Nur würde mich dann eine Info interessieren wie sich das dann entwickelt wenn sich die Beläge abfahren und wenn die Scheiben heiß werden .

Überfüllt ist sie naja nicht wirklich. Problem ist ja das der Shimano Geber weniger Volumen hat als der Magura. Dementsprechend lasse ich den Bremssattel montiert beim Entlüften und stecke 2 alte Beläge rein und pumpe dann zur Scheibe um den Spalt zu Eliminieren. Dann mach ich am Sattel den Schlauch ab, Schraube rein und dann die richtigen neuen Beläge. Drücke dann soweit auseinander bis sie schleiffrei laufen. Oben am Hebel ist ja der offene Trichter drauf, daher auch kein Überdruck im System. Läuft wie gesagt tadellos, hab bisher 4 Sätze der Bremse so gebaut. 2 für Bekannte, 1 war am Rad was ich verkaufte und 1 an meinem jetzigen Bike.
Bild vom Spalt lade ich mal hoch.


Danke... Sind metallische Beläge und die MT ist ja dafür eigentlich nicht freigegeben?! Hatte mal semi verbaut und da wurde die Bremse schon wärmer als resin...

Ja klar zugelassen sind die nicht, aber wayne interessierts. Mich nicht, das Mineralöl kommt damit klar ebenso wie der Sattel.
 
Da ein Bild von Oben. Immer schwer zu knippsen leider
 

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Wenn du ohne Bleedblock entlüftest bzw. deine Methode anwendest ist überfüllt .
Und wenn du den Bremshebel an der Hebelspitze 2mm bewegst , bewegen sich die Beläge so in etwa 2/10 mm . Das dass funzt kann ich mir nicht vorstellen .
 
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