@duro e danke für den Post! Ich fahr mein Setup ähnlich und entlüftet habe ich meine Bremse fast nach dem gleichen Prinzip.
Viele meiner Buddies kommen zwar mit dem Biss der Bremse nicht klar aber ich finde den geringen Leerweg in Kombination mit der Dosierbarkeit trotz enormer Bremskraft überragend. Hab alle meine Bremsen auf die Art entlüftet und eingestellt, allerdings habe ich einen Imbus zum entlüften genommen.
Enduro:
Saint Hebel - Magura Bremsleitung / Royal Blood - MT5 Bremssattel - Koolstop D170 gesintert - 180mm Hope Floating Disc schwimmend
keine Probleme mit Hitze
XC:
XTR Race Hebel - Magura Bremsleitung / Royal Blood - MT6 Bremssattel - Swissstop Disc26 gesintert - 180mm Hope Saw Disc schwimmend
Ob Servo Wave jetzt wirklich was bringt kann ich schwer sagen, beiden Kombies fahren sich für mich perfekt.
@duro e - welches Öl fährst Du?
Hallo, ich habe Magura und auch Shimano Adapter verwendet, nie irgend einProblem gehabt und die Preise sind durchaus annehmbar bei beiden. Bist Du sicher, dass es am Adapter liegt und nicht an der Gabel (was ich mir allerdings schwer vorstellen kann)?Hallo Community,
ich fahre eine MT5 mit 180mm Stormscheibe und PM20 Adapter an einer Formula EX33 Gabel. Ich habe starke Geräusche beim bremsen, egal mit welchen Bremsbelägen ( BBB, Magura, Trickstuff-alt). Jetzt habe ich festgestellt, dass der PM-Adapter nicht 100% zur PM Aufnahme der Gabel passt. Die untere Schraube verkantet leicht, geht nicht geschmeidig rein. Habt Ihr schon mal Probleme mit Adaptern gehabt ? Welcher Adapter ist der beste ? Trickstuff PM-PM20 ? Was habt Ihr für Erfahrungen ?
ride on
bipus
Mechanisch alles in Ordnung? Bremssattel gut befestigt? Bist Du sicher, dass nichts wackelt und nachgibt? Wenn ja, würde ich mal mit mindestens voller 50 ml Spritze von unten entlüften und oft hin und herpumpen, denn da ist irgendwo Luft drin.So lang sind hier die Abfahrten nicht.
Ist auch bei der ersten steilen Stelle nach einem bergauf Fahrt.
Bei einem anderen Bike mit MT5 an den gleichen Stellen ist nix.
Entlüftet habe ich schon zig mal und es immer die HR Bremse.
Ich fürchte ja... Bei meinem neuen All Mountain, Cube Stereo 29er Super HPC, das ich mir mit Magura MT5 selbst zusammengestellt und auch zusammengebaut habe, sind die Beläge bereits nach ca. 200 km sichtlich dünner geworden, wobei ich von den einteiligen Originalbelägen rede. Insofern kann das durchaus sein, was Du beobachtet hast. Die gehen weg wie warme Semmeln.Äh, ist das normal, dass ein Belag nach 500 km durch ist? (Bei einem Kumpel genauso)
Mt5, original Beläge
Hinzu kommt, dass ich bei einer Bremse mit einem UVP von 220 Euro bzw. 440 Euro erwarte, dass diese einwandfrei funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass ich als Verbraucher einen Mangel des Herstellers beheben muss, damit ein (extrem teures) Produkt einwandfrei funktioniert - und womöglich das auch noch mit einem anderen Produkt des selben Herstellers, wodurch Magura auch noch Gewinn macht.
Daher der Hinweis und die Bitte, schickt eure betroffenen Bremsen jetzt im Winter bei Magura ein, die sollen das Problem gefälligst selbst - und kostenlos für uns - beheben!
Frage: Funktioniert denn die Bremse schlecht? An meiner MT5 klackert es auch, wenn ich nach einer Weile vorn zu bremsen anfange. Schlicht und einfach, weil der Belag von der Scheibe an den mechanischen Anschlag geschoben wird. Die Beläge haben vielleicht einen halben oder ganzen Millimeter Spiel, das so ausgeglichen wird.Dank für den Hinweis. Jedoch wenn dem so wäre, müsste das Problem ja auch an der Hinterradremse auftreten - was jedoch nicht der Fall ist (ich habe vorne und hinten die MT7 mit Storm HC Scheiben 203/180). Folglich kann es m. E. nach nur an zu großen Toleranzen in der Produktion liegen. Zumal das Problem laut Hinweisen in diversen Foren auch mit anderen Bremsbelägen und Bremsscheiben teilweise wieder auftritt.
Hallo Jungs
Kann mir jemand von euch sagen, ob die Magura Shiftmix Klemme (für Sram) für MT7 kompatibel ist mit dem „neuen“ Reverb Remote?
Wenn ja würd ich mir gleich das Set holen, wenn nicht, nur für den Trigger rechts.
Vielen Dank und Gruss
Das wäre super nett. Besten Dank. Hat denn der Reverb Remote wie die Shifter zwei Befestigungsmöglichkeiten, also so, dass man ihn weiter innen oder weiter aussen fahren kann, je nach Ergonomie der Finger?
Vielen Dank und Gruss
Um auch mal wieder das Thema Bremsbeläge für die MT7 aufzugreifen.
Ich bin jetzt gefahren:
- Magura Comfort
- Magura Performance
- Magura Race
- Breakpads Semi Sinter
- Trickstuff Power
- Sixpack Racing Sinter
Die Trickstuff Power haben mich bis jetzt am meisten überzeugt. Raus aus der Packung, rein in die Bremse und gefühlt sofort die volle Power, ohne daran etwas gemacht zu haben. Sprich, bei der ersten Bremsung war es schon möglich, nen Stoppie zu ziehn, obwohl ich "Stumpf" auf dem Stattel saß. Wie sie sich auf langen Anfahrten schlagen, kann ich noch nicht sagen. Aber auf den Hometrails waren sie bis jetzt super.
genau das sind die. Es werden halt "nur" zwei Splinte anstatt Schrauben mitgeliefert. Aber wer n paar Magura Beläge gekauft hat, hat davon eigentlich eh mehr als genug.Sind das diese Trickstuff --> klick mich
sind das 4 Einzelbeläge ?
Die Trickstuff Power haben mich bis jetzt am meisten überzeugt. Raus aus der Packung, rein in die Bremse und gefühlt sofort die volle Power, ohne daran etwas gemacht zu haben. Sprich, bei der ersten Bremsung war es schon möglich, nen Stoppie zu ziehn, obwohl ich "Stumpf" auf dem Stattel saß. Wie sie sich auf langen Anfahrten schlagen, kann ich noch nicht sagen. Aber auf den Hometrails waren sie bis jetzt super.
Mussten die TS Power eingebremst werden ? ....
ride on
Die Trickstuff Power haben mich bis jetzt am meisten überzeugt. Raus aus der Packung, rein in die Bremse und gefühlt sofort die volle Power, ohne daran etwas gemacht zu haben. Sprich, bei der ersten Bremsung war es schon möglich, nen Stoppie zu ziehn, obwohl ich "Stumpf" auf dem Stattel saß
sind die Sixpack Sinter eigentlich irgendwo lieferbar?
schaue schon seit Ewigkeiten, nie irgendwo erhältlich gefunden
habe fast den Eindruck die werden nicht mehr vertrieben
Also die Befestigung von dem "1x Remote" für die Reverb ist genau gleich wie die Befestigung eines Sram Shifters. Somit hast du auch die zwei Gewinde, wovon du eins auswählen kannst, um die Richtige Position für dich zu finden. Es ist aber auch möglich, den linken und rechten Shiftmix von Magura zu tauschen. Dann Wandert das ganze auch nochmal n gutes Stück weiter rein oder raus.
Hier die "Remote-Seite"
Anhang anzeigen 683196 Anhang anzeigen 683198
Und zum Vergleich die "Shifter Seite"
Anhang anzeigen 683197 Anhang anzeigen 683199
Um auch mal wieder das Thema Bremsbeläge für die MT7 aufzugreifen.
Ich bin jetzt gefahren:
- Magura Comfort
- Magura Performance
- Magura Race
- Breakpads Semi Sinter
- Trickstuff Power
- Sixpack Racing Sinter
Von den Magura Belägen selbst würde ich aus Preis/ Leistungs gründe immer die Performance wählen. Die Race bieten im Vergleich dazu einfach zu wenig "mehr Power". Wobei ich aber sagen muss, dass ich Magura Beläge nicht mehr Out-of-Box fahre. Ich erhitze sie vor der Montage immer so lange, bis sie aufhören zu rauchen (ausgasen). Dann hat man sehr kurzer einbremszeit die volle Power zu verfügung. Auf normalem Weg dauert mir das bei den Belägen einfach zu lagen.
Zu den Race sei noch gesagt, dass sie mir in letzter Zeit einiges an Nerven abverlangt haben. Bei der MT7 ist es fast unmöglich sie wirklich zu 100% schleiffrei zu bekommen. Bei mir was das schleifen wirklich sehr minimal. Man hat es eigentlich nur gehört. Das Rad wurde aber selbst im Montageständer nicht gebremst. Auf Tour hat das, jetzt zu der nassen Jahreszeit aber gereicht, dass sie beim Fahren (Bremse nicht betätigt) sich dermaßen "aufgeschwungen" hat, das es permanent gequietscht hat. Seit ich jetzt auf den Trickstuff Beläge gewechselt habe, ist das Geräusch weg.
Die Breakpads.de Beläge werde ich nicht mehr kaufen. Hier trifft ganz klar zu "You get, for what you pay for". Die Dinger koten einfach nur 3,99€. klar sie Bremsen und tuns bestimmt für den ein oder anderen. Ich habe aber die MT7, da ich ordentlich verzögern möchte. Und das ging damit irgendwie nicht so richtig. Ziemlich vergleichbar mit den Magura C. Für hinten nich ganz okay - aber VR auf keinen Fall.
Die Trickstuff Power haben mich bis jetzt am meisten überzeugt. Raus aus der Packung, rein in die Bremse und gefühlt sofort die volle Power, ohne daran etwas gemacht zu haben. Sprich, bei der ersten Bremsung war es schon möglich, nen Stoppie zu ziehn, obwohl ich "Stumpf" auf dem Stattel saß. Wie sie sich auf langen Anfahrten schlagen, kann ich noch nicht sagen. Aber auf den Hometrails waren sie bis jetzt super.
Die Sinter Beläge von Sixpack bin ich am Downhiller am VR gefahren. Also wenn sie mal eingebremst sind, packen die richtig mächtig zu, vor allem, wenn sie auf Temperatur kommen. ABER bis sie eingebremst ware, hat es bei mir ca. 2 Tage im Park gebraucht. Sprich die Dinger sind echt gut und standfest, brauchen aber ewig bis sie eingebremst sind.
Anhang anzeigen 683339 Moin Leute, fahr seit ein paar Tagen die MT Trail Sport HC. Nachdem ich die Leitung gekürzt habe kommt aus dem Gewinde immer noch etwas Öl raus (sie Foto). Ist das bei euch auch so? Beim kürzen war das Gewinde ja voll Öl und ich hoffe dass es einfach Rückstände sind die noch austreten. Grüße!
Bin schon seit Tagen am hin und her überlegen ob's bei mir die MT 5 oder MT Trail werden soll.
Wie zufrieden bist bisher mit der Trail?
Dann tauschst du einfach rechten und linken Shiftmix. Bin ich früher auch mit den Zweifingerhebeln so gefahren. Passt gut.Ich glaube bei mir würde die Shiftmix Schelle nicht gehen, weil meine Bremse zu weit innen montiert ist und ich die Shifter zu wenig weit reinbringe.
Dann tauschst du einfach rechten und linken Shiftmix. Bin ich früher auch mit den Zweifingerhebeln so gefahren. Passt gut.