Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ab werk dürfte es nicht ganz so nah gehen, wie bei der mt5.
Wenn man die hebel der mt7 mechanisch bearbeitet, gehen diese auch so nah an den lenker.

Mechanisch bearbeiten? Das habe ich tatsächlich versucht. Am Auflagepunkt auf den Geberkolben habe ich etwas von dem Metall abgefeilt. Allerdings geht das nur bedingt, irgendwann verliert der Hebel seinen Kontaktpunkt und eiert dann rum (wackelt). Da bin ich aber noch lange nicht so nah am Lenker wie mit dem MT5 Hebel.
 
Mechanisch bearbeiten? Das habe ich tatsächlich versucht. Am Auflagepunkt auf den Geberkolben habe ich etwas von dem Metall abgefeilt. Allerdings geht das nur bedingt, irgendwann verliert der Hebel seinen Kontaktpunkt und eiert dann rum (wackelt). Da bin ich aber noch lange nicht so nah am Lenker wie mit dem MT5 Hebel.
Montier einen MT5 Geber? Ist minimal anderes Übersetzungsverhältnis. Bremst trotzdem wie Bombe.
 
Ich habe heute meine Geräusche am VR beseitigt.

1. 4x BBB 372 Beläge für 5 Minuten auf die Kochplatte gelegt und ausdampfen lassen - bis Rausch verschwunden ist - stink (Fenster auf)
2. Beläge wieder eingebaut - alles richtig ausrichten - Scheibe läuft mittig
3. 10-15 mal auf Gefällestrecke auf 0 abgebremst - Beläge gewöhnen sich an Bremsscheibe

Jetzt bremst die MT5 wie noch nie - keine Geräusche mehr und brachiale Bremskraft - hätte ich nicht gedacht.

ERKENNTNIS:

Die Bremsbeläge sind ein wichtiger Faktor beim beseitigen von Geräuschen.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, habt ihr es auch manchmal, das beim ersten betätigen der Bremse die Bremskraft nicht zu 100% da ist? Meistens fällt es mir Bergab auf wenn ich einen Stoppie machen will. Wenn ich dann den Hebel loslasse und wieder bremse ist die volle Bremskraft da. Ist das ein Zeichen für Luft im System oder normal? Hatte das bei meiner Guide RS vorher auch hin und wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der MT5 hab ich das nicht, aber bei der Guide RS am Alltagsbike.
Bei meiner Dame mit Shimanobremsen habe ich das auch schon festgestellt.
 
Oben ist es aber so, dass "rechts" rechts und "links" links ist -und das ist somit jeweils außen, zum Lenkernede hin?!
Sag ich doch. Die oben gezeigte Variante ist eigentlich "verkehrt herum", kann aber sinnvoll sein, wenn die Hebel sehr weit innen montiert werden sollen.
Ich komme mit dem X9 Schalthebel gar nicht hin (von der Höhe, also Drehung um den Lenker) in Relation zum Bremshebel und musste darum doch wieder mit Schelle arbeiten.
Der X9-Trigger ist doch sicher nicht anders als X01 oder XX1, oder doch? Da scheinst du spezielle Vorlieben zu haben.
 
Anhang anzeigen 683339 Moin Leute, fahr seit ein paar Tagen die MT Trail Sport HC. Nachdem ich die Leitung gekürzt habe kommt aus dem Gewinde immer noch etwas Öl raus (sie Foto). Ist das bei euch auch so? Beim kürzen war das Gewinde ja voll Öl und ich hoffe dass es einfach Rückstände sind die noch austreten. Grüße!
Ich würde mal folgendes probieren:
1. Putzen.
2. Den Bremshebel ca. 1 Minute lang fest ziehen.
3. Sehen ob du wieder putzen mußt. Falls ja, sifft Öl raus. Falls nein, sind's Reste...
 
Moin Leute, habt ihr es auch manchmal, das beim ersten betätigen der Bremse die Bremskraft nicht zu 100% da ist? Meistens fällt es mir Bergab auf wenn ich einen Stoppie machen will. Wenn ich dann den Hebel loslasse und wieder bremse ist die volle Bremskraft da. Ist das ein Zeichen für Luft im System oder normal? Hatte das bei meiner Guide RS vorher auch hin und wieder.
Scheiben nass oder trocken?
 
Hi,

fahre seit geraumer Zeit eine MT7 Raceline, seit der letzten Ausfahrt habe ich massive Probleme mit der HR-Bremse (Druckpunkt undefiniert, mal gut, mal richtig für'n Arsch).

Habe schon öfters probiert diese zu entlüften, jedoch ohne zufriedenstellenden Erfolg...

Ölaustritt an Geber, Sattel oder Leitung habe ich auch ausgeschlossen, hat vielleicht hier jemand eine Idee?

Greetings!
 
Hallo,
Ich habe mir heute die MAgura MT 5 eingebaut, war beim Einbau sehr sorgsam und würde behaupten die Bremse ist akkurat montiert.
Nun habe ich aber beim Fahren heufig ein leises Knacken das ich in der näher der Nare lokalisieren würde.
Woran könnte das liegen?
Danke im Voraus.
 
Hallo,
Ich habe mir heute die MAgura MT 5 eingebaut, war beim Einbau sehr sorgsam und würde behaupten die Bremse ist akkurat montiert.
Nun habe ich aber beim Fahren heufig ein leises Knacken das ich in der näher der Nare lokalisieren würde.
Woran könnte das liegen?
Danke im Voraus.
Scheiben getauscht? Eventuell nicht gleichmäßig angezogen?
Oder ist es das Spiel der Beläge vor und zurück?
 
Scheiben getauscht? Eventuell nicht gleichmäßig angezogen?
Oder ist es das Spiel der Beläge vor und zurück?[/QUOTEscheibe hab ich nochmal ausgebaut, neu nochmals nach Hersteller Angaben eingebaut (mit verdrehen, Schrauben nacheinander anziehen etc) wird wohl nur das Spiel der Bremsbacken sein, ist auch schon weniger geworden.
Danke
 
Sind das diese Trickstuff --> klick mich

genau das sind die. Es werden halt "nur" zwei Splinte anstatt Schrauben mitgeliefert. Aber wer n paar Magura Beläge gekauft hat, hat davon eigentlich eh mehr als genug.

Bestellt - montiert - getestet und begeistert ... das Schleifen hat ein Ende :bier:

Photo-2018-01-21-16-02-08_1341.JPG
 

Anhänge

  • Photo-2018-01-21-16-02-08_1341.JPG
    Photo-2018-01-21-16-02-08_1341.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 35
heute spontan gekauft (EUR 144 bei Rabe Bike)
2233595-fiyqsbl8n1g9-img_0522-original.jpg

jetzt nur eine Frage, kann man die Neongelben Ringe gegen z.B. rote austauschen?
 
kurze Frage, die Sufu gab keine direkte Antwort.

Ich hatte bisher MT5 Geber + Sättel. Jetzt habe ich auf MT6 Geber anstelle der MT5 umgebaut.
Seit dem Umbau kommt mir der Druckpunkt weicher vor, trotz mehrfachem sorgfältigem Entlüften und neuen Belägen.

Sind die Magura Hebel irgendwie unterschiedlich übersetzt je nach Modell?
 
Richtig entlüften ...
Beim entlüften mal die Bremskolben >vorsichtig< ein Stückchen raus pumpen.
Wieder rein drücken.
Dazwischen entlüften ...
Einige Male wiederholen.
Details im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.

Hab's Samstags Abends noch mal so gemacht, wie in deinem Link beschrieben.

Bis jetzt (2 Ausfahrten) alles Top!

Es scheint sich wirklich viel Luft im Geber selbst und im Sattel zu "sammeln".
 
kurze Frage, die Sufu gab keine direkte Antwort.

Ich hatte bisher MT5 Geber + Sättel. Jetzt habe ich auf MT6 Geber anstelle der MT5 umgebaut.
Seit dem Umbau kommt mir der Druckpunkt weicher vor, trotz mehrfachem sorgfältigem Entlüften und neuen Belägen.

Sind die Magura Hebel irgendwie unterschiedlich übersetzt je nach Modell?

Ich meine schon.
Das ist ja auch der Unterschied zwischen MT5/7 siehe weiter oben.
 
Hi,
Sind die Leitungen der MT5 & MT7 gleich?
Wollte die Leitungen jeweils am Rahmen lassen und NUR die Hebel und Kolben tauschen ?

Gruß Basti

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten