Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Also, auch wenn es Jahre her ist, war ich auch mal in der Schule.
Da wurde mir gelehrt, dass eine Frage wird mit einem Fragezeichen gestellt wird. (...)
Nun mach es nicht schlimmer, als es schon ist. Diese Meta-Ebene ist hier aber ohnehin fehl am Platze, denn sie hat mit dem Thema rein gar nichts zu tun. Man kann die Sticheleien mancher User auch einfach ignorieren.
 
...

@Robert-Ammersee
...
Da wurde mir gelehrt eine Frage wird mit einem Fragezeichen gestellt.
...
Dann...markiere das Fragezeichen:
So,
habe mich vorhin mal dran gesetzt.
Die Kolben kontrolliert scheint zu passen, nur war ja Gestern eine Menge Öl abhanden gekommen.
Also habe ich jetzt 2-mal entlüftet, ich glaub das reicht noch nicht.
Die MT ist momentan nicht am Rad daher kann ich nicht richtig testen.
Gestern habe ich noch schnell meine alte XT 785 montiert, hat mit Ausrichten keine 10Minuten gedauert.
Bremst super hart, quietscht wie sonst was, na gut die Beläge müssten sich erstmal einarbeiten.
Aber ich mag eben das Bremsgefühl der Magura mehr.
Heute habe ich keine Lust mehr zum Einbau.

Mal ne Frage, die kleine Schraube am HC Hebel zum Entlüften ist ja aus Plaste.
Nun habe nach dem 4 oder 5 mal öffnen und schliessen den Eindruck so ein fest gibt es nicht mehr richtig.
Ich weiss sind nur 0,5Nm aber dies spürt man ja trotzdem. Habt ihr das auch, will das Plasteteil ja nicht überdrehen.
Habe auch mal auf der anderen Seite des Hebels den Widerstand der Schraube getestet, der ist deutlich mehr wahrzunehmen.

Gruß Micha

;)
 
@Robert-Ammersee
lassen wir das.
Fragezeichen kamen danach genug.

Normalerweise habe ich noch Garantie auf die MT Trail.
Nur denke das wird wohl nicht klappen, oder hat hier schon jemand mal dies erfolgreich reklamieren können?
Weiss ja nicht wie kulant in der Hinsicht Magura ist.

Gruß Micha
 
Stimmt schon, unten ist auch noch eine EBT. Am unkompliziertesten ist aber doch, über die obere zu entlüften? Vielleicht ist das aber persönliche Faulheit, ich habe keine Lust, den Geber zum Entlüften ganz abzuschrauben.

Ich glaube sogar, dass beim Magura Servicekit zwei Ersatz-EBT dabei waren. Wäre evtl. eine Anschaffungsüberlegung wert.
 
Stimmt schon, unten ist auch noch eine EBT. Am unkompliziertesten ist aber doch, über die obere zu entlüften? Vielleicht ist das aber persönliche Faulheit, ich habe keine Lust, den Geber zum Entlüften ganz abzuschrauben.

Ich glaube sogar, dass beim Magura Servicekit zwei Ersatz-EBT dabei waren. Wäre evtl. eine Anschaffungsüberlegung wert.
... stimmt - hatte ich bisher auch nicht auf dem Radar - für den Fall aller Fälle:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-mini-service-kit-fuer-alle-bremsenmodelle-100ml-45241

P.S.: Diese Plaste-Schraube ist schon wirklich etwas windig (aber vielleicht schützt man damit ja das Gewinde im Geber-Gehäuse).
 
Wenn du das Gewinde im Geber fettfrei bekommst, kannst du Schraube sicherlich einkleben. Ich verstehe allerdings nicht, warum das notwendig sein sollte. Welches der beiden Gewinde glaubst du denn zerstört zu haben? Die Schraube lässt sich für kleines Geld nachkaufen. Solange sie nicht von selbst rausfällt, gibt es da aber auch kein Problem, denn dort drückt kein Öl raus, der Ausgleichsbehälter steht ja nicht unter Druck.

Der Geber hat ja zwei Entlüftungsöffnungen. @rilerale schreibt ja, dass er den Hebel dann auf die andere Seite montieren will. Aber egal, ich würde so einen Quatsch auch nicht machen.

Genau! Die EBT-Schraube muss nur ganz leicht rein geschraubt werden. Der O-Ring (sieht man kaum weil so klein) auf der EBT-Schraube dichtet radial gegen die Zylinderwand der EBT-Bohrung im Bremsgriffgehäuse ab, damit kein Öl nach aussen dringt und keine Luft nach innen gezogen wird. Die EBT-Schraube kann man so fest anziehen wie man will, sie dichtet deswegen auch nicht besser ab! Es werden dann bei hohem Anzugsmoment nur Gewinde beschädig. Lieber die "Sollbruchstelle" EBT-Schraube wechseln als einen ganzen Bremsgriff. Das Gewinde im Bremsgriff und Schraube dient doch nur dazu, den O-Ring dann auf die richtige Tiefe der zylindrischen Dichtfläche zu schrauben.
Ob einkleben dann hilft ist auch fraglich.
 
Guten Morgen Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage. Ich fahre an meinen Bikes eine MT5, bzw. MT7 und bin Mega zufrieden mit den Bremsen. Nur bin ich mit der Standfestigkeit der Storm HC Bremsscheiben (Ø203) nicht zufrieden. Bei meinem Kampfgewicht von 95kg (Fahrfertig) glühen die Scheiben bei Bergab lastiger Fahrweise (Latsch, Reschen...) sehr schnell aus.

Gibt es für die Magura Bremsen Standfestere Bremsscheiben die auch mit den Belägen harmonieren???? Habe die Scheiben von Shimano getestet aber ich finde das die Beläge nicht sooooo mit den Scheiben harmonieren.........
 
Da gäbe es auch noch was. https://www.intend-bc.com/products/disc-rotors/aero/
Sind halt teuer, weil die Herstellung mit den vielen Löchern teuer ist. Und ob sie bei der MT5, die ja eh schon etwas kitzelig einzustellen ist wegen des geringen Belagsabstands, beim Einstellen nervt, kann ich auch nicht sagen.
Aber standfest sollte sie bei der Dicke durchaus sein.

Die von write-only empfohlene Dächle HD gibt's übrigens auch in Übergröße, also 223mm. Mehr als mit den beiden geht dann wohl nur noch mit ner innenbelüfteten Hope (die nicht in die Bremse passt).

Edit: Link vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob sie bei der MT5, die ja eh schon etwas kitzelig einzustellen ist wegen des geringen Belagsabstands, beim Einstellen nervt, kann ich auch nicht sagen.
Ich kanns sagen. Es nervt massiv, aber das liegt ganz einfach an der MT5, ist mit anderen Scheiben nicht besser. Hab da schon so einige durchprobiert.
 
Bei meinem Kampfgewicht von 95kg (Fahrfertig) glühen die Scheiben bei Bergab lastiger Fahrweise (Latsch, Reschen...) sehr schnell aus.

Schon mal die eigene Bremstechnik überprüft ?
Bin bei ähnlichem Gewicht mit 180er/16oer Storm (HC) scheiben unterwegs, und das nicht in der Ebene.
Da glüht nix aus.

Dickere Scheiben werden, ausser Montageprobleme, nix bringen.
 
1,8mm ist das Verschleisslimit, welches Magura für die Bremsen v o r s c h r e i b t.
Frage beantwortet ?

Ja, für IHRE Bremsscheiben.
Hat ja nix mit der Bremse an sich zu tun. Sonst wäre es ja schon problematisch wenn man eine dünnere Trägerplatte mit dickerem Reibkuchen verbaut und diese dann ans Limit runterbremst.

Dickere Scheiben werden, ausser Montageprobleme, nix bringen.

Warum Montageprobleme? Und warum bringen dickere Scheiben nix? Du weisst schon wie eine Hydraulikbremse und das Wärmemanagement funktioniert?
 
Hat hier schon mal jemand die Galfer Wave Scheiben an der MT5 probiert?
Ist eine Dicke von 1,8mm eigentlich problematisch für die MT5?
Normal sind ja 2,00mm im Einsatz.
fahre ich vorne (allerdings an MT7) in 223mm. kann mich nicht beschweren. im gegenteil! :)
2018-10-13 13.44.20.jpg
 

Anhänge

  • 2018-10-13 13.44.20.jpg
    2018-10-13 13.44.20.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 138
... stimmt - hatte ich bisher auch nicht auf dem Radar - für den Fall aller Fälle:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-mini-service-kit-fuer-alle-bremsenmodelle-100ml-45241

P.S.: Diese Plaste-Schraube ist schon wirklich etwas windig (aber vielleicht schützt man damit ja das Gewinde im Geber-Gehäuse).
Die gibt's auch einzeln zu kaufen. M. E. sind die hier beiliegenden EBT-Stopfen aber nicht die für die MT, sondern für die früheren Modelle - Marta, Louise. Musste ich mal nachkaufen, weil ich im Garten entlüftet habe und ein Stopfen auf Nimmerwiedersehen getürmt ist.
Für die MT braucht's die Dinger: https://www.bike-components.de/de/Magura/Entlueftungsschraube-EBT-MT-HS-RT-p41193/
Immerhin gut, dass man sie einzeln bekommt, wenn ich auch den Preis für zwei solche Plastik-Spritzteile eine Frechheit finde.

(An meinen gebraucht gekauften MT6 hat's auch jemand geschafft, die Torx-Aufnahme auszunudeln. Bin noch am Testen, ob das alles ist oder ob die Geber noch mehr Schäden haben.)
 
Vielleicht gäbe es weniger Probleme wenn man die Schraube nicht als Schraube sondern als Deckel betrachtet... Ausser dem O-Ring hält die gar nichts und Druck ist an der Stelle auch nicht drauf.
 
Zurück
Oben Unten