Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Das ist einfach voller Müll, auch wenn es weniger als 0,7 mm sind. Weil es einem die Scheibe beschädigen kann.
Mir brauchst Du das nicht sagen ??‍♂️
Sehe ich genauso und wenn der Hersteller in der Bedienungsanleitung zu den Belägen nicht darauf hinweist, würde ich diesen bezüglich der beschädigten Bremsscheibe "zur Verantwortung ziehen" (sofern dies die Scheibe wirklich beschädigt, ferner denke ich dass das eher ein weicheres Material ist welches die Scheibe absichtlich verfärbt und nicht schädigt). Dass dabei ein unangenehmes Geräusch entsteht ist vielleicht auch gewollt ... aber bei 0,7mm ??‍♂️ ??‍♂️ Bei mir wären es noch 30% vom ursprünglichen Reibkuchen...
 
Die Magura Verschleissgrenze ist 2,5 mm (Träger plus Belag). Meine MT5 Koolstop Beläge waren bis auf fast Null (ohne Träger) unauffällig, was einigermaßen für sie spricht. So einen Verscheiss-Scheiss war da aber nicht dran, ist aber auch schon einiges her. Da hat wohl so ein schlauer Fuchs den Umsatz steigern wollen und eine Product Innovation gelauched ...
 
Die Magura Verschleissgrenze ist 2,5 mm (Träger plus Belag). Meine MT5 Koolstop Beläge waren bis auf fast Null (ohne Träger) unauffällig, was einigermaßen für sie spricht. So einen Verscheiss-Scheiss war da aber nicht dran, ist aber auch schon einiges her. Da hat wohl so ein schlauer Fuchs den Umsatz steigern wollen und eine Product Innovation gelauched ...
Ich hoffe, dass es ein Produktionsfehler war, habe nämlich noch ein Paar von den Teilen bei mir rumliegen...
 
Vorn die Trickstuff Power Beläge mit einer Dächle Scheibe und hinten die 9.P Beläge an einer SM-RT76. Die Shimanoscheibe war mal eine Notlösung, funktioniert aber super!

Puhhhh, habe am ersten Bike die Trikstuff Dächle HD (203, 180) und neue 8.P Beläge montiert. Eine Woche war es ruhig und nun, nach etlichen Höhenmetern, da quitscht es wieder - vorne und hinten. Hört sich eigentlich genau so an, wie hier im Beitrag: https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-hochfrequentes-quietschen.849487/. Die Bremsleistung ist top, aber kein signifikanter Unterschied zu den beiden Storm HCs (203, 180).

Am zweiten Bike habe ich vorne auf die Trickstuff Dächle HD 203 gewechselt und die passenden Trickstuffbeläge montiert. Die Bremspower ist gut aber, das typische "Rubbeln/Klackern" ist wieder da, hatte mit ich mit MDR-C in 203 und den 9.P vorher so schon lange nicht mehr gehabt. Und die zweiteiligen Beläge sind viel schwer als die vierteilgen Beläge schleiffrei zu bekommen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhhh, habe am ersten Bike die Trikstuff Dächle HD (203, 180) und neue 9.P Beläge montiert. Eine Woche war es ruhig und nun, nach etlichen Höhenmetern, da quitscht es wieder. Hört sich eigentlich genau so so an, wie hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-hochfrequentes-quietschen.849487/. Bremsleistung ist top, aber kein signifikanter Unterschied zu den beiden Storm HCs (203, 180).

Am zweiten Bike habe ich vorne auf die Trickstuff Dächle HD 203 und die Truckstuffbeläge montiert, die Bremspower ist gut aber, das typische "Rubbeln/Klackern" ist wieder da, hatte mit ich mit MDR-C in 203 und den 9.P vorher so schon lange nicht mehr gehabt. Und die zweiteiligen Beläge sind viel schwer als die vierteilgen Beläge schleiffrei zu bekommen ;-).


Ich fahre die Dächle Hd und Trickstuffkombi seit etwas über 550km und habe keinerlei Probleme mit Geräuschen, rubbeln oder ähnliches. Die 9.P Beläge fahre ich nur an einem Bike mit der genannten Shimano Scheibe und habe da auch keine Probleme.
Alles komisch
 
Ich fahre die Dächle Hd und Trickstuffkombi seit etwas über 550km und habe keinerlei Probleme mit Geräuschen, rubbeln oder ähnliches. Die 9.P Beläge fahre ich nur an einem Bike mit der genannten Shimano Scheibe und habe da auch keine Probleme.Alles komisch

Manchmal vermute ich, das die Quitschgeräusche (oben verlinkt) davon kommen, dass die Bremse nicht hart und heiß genug eingebremst wurde. Wir wiegen halt nicht viel.
 
Manchmal vermute ich, das die Quitschgeräusche (oben verlinkt) davon kommen, dass die Bremse nicht hart und heiß genug eingebremst wurde. Wir wiegen halt nicht viel.

Ich achte (jetzt) immer auf das richtige einbremsen bei neuen Belägen/Scheiben, da ich da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Gewicht bringe ich genug mit, um die Bremse warm zu fahren.....
 
Nachdem hier ja letztens das Thema Entlüften auf kam, hab ich heute dieses Video gesehen.
Was ist denn von dieser Technik mit dem Bremsgriff ab 06:45 zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier ja letztens das Thema Entlüften auf kam, hab ich heute dieses Video gesehen.
Was ist denn von dieser Technik mit dem Bremsgriff ab 06:45 zu halten?
Das macht er um die sehr empfindliche Abdeckung der Ausgleichsbehälter Membran aus dem Kreislauf auszuschließen.
Anschließend allerdings löst er den Bremshebel wieder und drückt an der oberen Spritze auf den Stempel, erzeugt Druck im System mit dem Ausgleichbehälter.
Davon kann ich nur abraten. Ein dezentes "Klick" zeugt nämlich leicht davon, dass man oben genannte Abdeckung schrottet in so einem Fall...
 
Ich bastel gerade an meinem Rad rum und hab einen Metallstift auf dem Boden gefunden. Weiß jemand was das sein könnte? Ist das was von der MT5? Oder von den Shimano-Hebeln?
 

Anhänge

  • IMG_20200719_202611.jpg
    IMG_20200719_202611.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 48
Hab ja eine Shigura und hab mir grade alles angesehen. Hab aber auch an den Bremshebel gedacht, bisher aber noch nicht erkennen können wo es fehlen könnte... Muss morgen nochmal schauen.
 
OK dann kommt der wahrscheinlich von meinem anderen Rad mit komplett M5. Das hatte ich gestern draußen. Wo kommt der denn rein bzw warum fällt der einfach so raus?

Wobei der auf deinem Bild deutlich länger ist und das Material scheint auch anders zu sein.
 
... Wenn ich beim Schnellentlüften mit der Spritze am Geber bei jedem Zug richtig viel Luft ziehen kann. Die Bremse aber davor sowie dannach einen guten Druckpunkt hat ist wohl die Membran kaputt und da ziehts die Luft rein oder?
 
Kommt darauf an wie stark du an der Spritze ziehst, also wie hoch der Unterdruck in der Spritze ist.
Sind dann eher kleine Blasen.
Aber könnte auch was anderes sein, Druckpunkt war ja zuvor und danach ok wie du geschrieben hast.
Bei mir war mal die Leitung vorne undicht, hab’s erst ein Jahr später gemerkt. Musste als alle sechs Monate neu entlüften, schlechter Druckpunkt und so, dabei kamen aber nur sehr wenige Luftblasen heraus, war also eher zu wenig Öl drinnen.
Wurde erst aufmerksam als ich bei einer regenfahrt, wertend des Bremsvorganges , als ich plötzlich eine miserable Bremsleistung hatte.
Da war ich mir sicher , Beläge waren verölt, aber woher? Es lag dann an der Leitung.
Es könnte vielleicht noch sein das die Überwurf Mutter von der Leitung zum Bremsgriff nicht richtig angezogen ist, das hatte bei mir der Service von Magura vermutet. Hab aber die Leitung komplett erneuert, seither ist Ruhe.
Wie alt ist denn die Bremse?
 
Die Bremse ist neu habe die Leitungen vorgestern entsprechend gekürzt...
Sifft auf jeden Fall nichts raus aber ich werde mir die Olive mal anschauen.

Edit:
Aber das müsste sich doch ohne Ausbau feststellen lassen... Wenn ich den Bremshenel gezogen feststelle müsste ja der Bremskreislauf vom Bereich der Membran mit EBT Schraube getrennt sein. Wenn es dann trotzdem noch Luft zieht kann es doch nicht der Leitungsanschluss sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen beim festziehen der Überwurf Mutter, der Griff ist aus Kunststoff, nicht das zu feste angezogen wird. Also behutsam an die Sache dran gehen. Denke wenn die Membrane defekt wäre, würde auch der Bremsgriff Ölen, hatte das aber noch nicht und ist nur eine Vermutung.
 
Edit:
Aber das müsste sich doch ohne Ausbau feststellen lassen... Wenn ich den Bremshenel gezogen feststelle müsste ja der Bremskreislauf vom Bereich der Membran mit EBT Schraube getrennt sein. Wenn es dann trotzdem noch Luft zieht kann es doch nicht der Leitungsanschluss sein?!

Habe nur so weit festgezogen wie es auch im Lieferzustand war. Sodass gerade die Gewindegänge nicht mehr sichtbar sibd uns es bündig abschließt.
 
Habe nur so weit festgezogen wie es auch im Lieferzustand war. Sodass gerade die Gewindegänge nicht mehr sichtbar sibd uns es bündig abschließt.
Dann kann man den Anschluss schon mal ausschließen, wie sieht’s mit dem Druckpunkt bei dauerhaft gezogener Bremse aus ? Bleibt der auch dauerhaft konstant, oder wandert der Hebel Richtung Lenker? Hat jetzt zwar nichts mit dem entlüften zu tun, aber wenn gerade alles überprüft wird, nicht das auch noch die Dichtung vom Geberkolben durch ist, gibt es auch des Öfteren. Hat aber nichts mit dem entlüften zu tun.
Kommt beim schnellentlüften eigentlich viele kleine Bläschen oder vereinzelte große Blasen bei wenig Unterdruck, also wenn gerade leicht die Spritze gezogen wird.
 
Ich würde eher sagen da kommen sogar viele große Blasen. Irgendwie sieht das total untypisch für Entlüftungsblasen aus...
Ich bin mir eig ziemlich sicher dass es irgendwo Luft zieht.
Ist evtl bekannt, dass die Steckverbindung von Spritze und Konus am Geber gerne mal Nebenluft zieht?
 
Ne so viel Luft wie ich da ziehen kann kann unmöglich im System sein... Ich habe vorher bestimmt eine Stunde Öl hin und her geschoben bis wirklich an keinem Ende mehr eine Blase kam.
Beim Kolben zurück drücken hatte es mir aber auch einmal leicht den Membrandeckel abgehoben. Der hat sich aber problemlos wieder einclipsen lassen.
 
Zurück
Oben Unten