Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Lohnt es, die Original 2 Fingerhebel der MT5 gegen die 1 Finger HC Hebel zu tauschen? Kann mir nicht vorstellen die Hebel Kraft kleiner werden soll, weil der Hebel ja auch kleiner wird.
Ich finde, das lohnt sich.

Natürlich braucht man ein wenig mehr Kraft, aber die MT5 hat ja eh genug Power.
Der Druckpunkt wird im Gegenzug deutlicher, bleibt aber super modulierbar.
Und der Einfingerhebel fühlt sich einfach besser an.
 
Lohnt es, die Original 2 Fingerhebel der MT5 gegen die 1 Finger HC Hebel zu tauschen? Kann mir nicht vorstellen die Hebel Kraft kleiner werden soll, weil der Hebel ja auch kleiner wird.

Die Kraft wird natürlich nicht geringer. Die ganz kurzen 1-Finger Hebel sind ja auch nicht grundsäzlich besser und man kann ja auch sehr gut mit langen Hebeln mit einem Finger bremsen (siehe der Hebel von Loic Bruni). Das ist letztlich ein Frage, was einem besser passt. Mir wäre der Magura HC Hebel eigentlich zu kurz und ich wäre damit zu festgelegt auf eine Stelle am Hebel, für jede Bremssituation. Und es Kommt ja auch darauf an, mit welchem Teil oder welchem Gelenk des Zeigefingers man bremst.
 
Der lange Hebel bringt vor allem viel Platz zwischen Griff und Geber. Dort müssen bei mir die Schellen der Reverb, der Shimano-Shifter (2x) und der Rentnerschreck (Klingel) unterkommen.
Wenn Du mit Shitmix oder anderen Kombis klar kommst, dann könnte der HC-Hebel schon was taugen.
 
So sehe ich es auch: Ist vom mechanischen Übersetzungsverhältnis her etwas schwächer, aber wenn er einem dafür deutlich besser in den Fingern liegt, wiegt es das mehr als auf.
Die von ulles und anderson genannten Punkte sollte man aber beachten.

Ich fand die Zweifingerhebel vom Griffgefühl her jetzt gar nicht mal übel. Hatte sie auch mit den Schalthebeladaptern montiert. Für mich passte das.
 
Hab jetzt die HC3 Hebel an der MT7, eine andere Bremse...Das Übersetzungsverhältnis kann man Ruckzuck anpassen, an die jeweiligen Gewohnheiten oder Streckenbeschaffenheiten. Zudem man jetzt genau die Hebel einstellen kann, das er genau im Gelenk des Zeigefingers liegt.

Ich kann die HC3 Hebel für die MT7 auch nur empfehlen, einfach klasse! :daumen:
 
Bin vor 2 Wochen auch von den 2-Fingerhebeln auf die HC1 gewechselt. Ich finde die auf jeden Fall angenehmer und würde es wieder tun.
 
Bei mir musste aus Technischen Gründen vorne eine andere Gabel und Resultierend daraus auch wieder eine andere Scheibe her.

Da die Storm HC zu so unschönem „Flug-Rost“ neigte, habe ich mich für eine Storm SL in 180mm entschieden, ich denke die Scheibe wird eine ähnliche Farbe annehmen wie die Storm SL mit 160mm am HR.
20210311_160917.jpg

20210311_160926.jpg


Davon unabhängig kann ich nach 2 Saison Magura MT Trail und 1 Saison Magura MT7 Raceline folgendes berichten:

Der Bremsbelag-Verschleiß am VR ist identisch bei den beiden Bremsen, bei meinen Roten einteiligen Kool Stop Belägen. Ich benötige pro Session einen Satz Beläge.

Damit kann ich aufgrund der Zuverlässigkeit und Bremspower aber sehr gut Leben!

Den Satz am HR fahre ich seit 1 Saison und der hat noch Luft, nutzt sich aber leicht ungleichmäßig ab.
20210311_160947.jpg


Was ich erstaunlich finde ist, ich war am Glauben, dass ich mit der Raceline auch mehr Belagsverschleiß habe, da Sie doch wesentlich bissiger zur Sache geht als eine MT Trail, dem ist aber nicht so.

Probleme hatte ich, bis auf das bereits schon erwähnte Entlüften, gar keine.

Ich hoffe dass das auch so bleibt….:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
bräuchte dringend eure hilfe. mir ist die falsche bremse geliefert worden. statt der normalen mt5 die mt5 estop. will unbedingt die hc1 1 finger hebel montieren. hab diese auch zuhause rumliegen (die mt5 einfinger hebel).jetzt bin ich verwirrt, weil auf der magura homepage steht dass die mt5 estop mit bruni hebel und hc1 kompatibel ist. kann mir jemand bestätigen dass die mt5 einfingerhebel passen und nicht die hc1 für mt7?
besten dank
 
bräuchte dringend eure hilfe. mir ist die falsche bremse geliefert worden. statt der normalen mt5 die mt5 estop. will unbedingt die hc1 1 finger hebel montieren. hab diese auch zuhause rumliegen (die mt5 einfinger hebel).jetzt bin ich verwirrt, weil auf der magura homepage steht dass die mt5 estop mit bruni hebel und hc1 kompatibel ist. kann mir jemand bestätigen dass die mt5 einfingerhebel passen und nicht die hc1 für mt7?
besten dank
Lt. https://bikeboard.at/Board/Test-Magura-MT5-eSTOP-th259624 passen die.
 
Warum nicht einfach reklamieren und zurückschicken? Brauchst du die Bremse so dringend?
Vermutlich geht es ihm wie mir: man wartet sehnsüchtig darauf, dass das tolle Produkt endlich ankommt, freut sich, und dann Essig. Rein realistisch betrachtet hast Du nämlich recht. Emotional wird es schwieriger...
 
Nur zur Sicherheit: Du meinst Saison, oder?
Session ist mehr so ne Tagesaktivität, das wäre heftig, wenn Du da so viele Beläge runterschrubben würdest...


So weit hergeholt ist das doch nicht.
Ernsthaft gefahren kommt man mit den originalbeläge keine 20.000 tiefenmeter weit, also runter.
mit den trickstuff sind es noch weniger, eher knapp 15
 
Hallo zusammen,
ich glaub ich brauch Hilfe:(

Ich fahre jetzte seit 22 Jahren Magura Bremsen... und immer problemlos... bis MT7😥

Von HS33 und Louise 1999 über Nachfolgelouises und von 2007 bis 2020 Gustav vorne und Lousie hinten.

Angefangen haben die erstmal kleinen Probleme 2019 mit einer MT7 an meinem alten Jekyll (2011 aufgebaut) hinten mit Storm 203 Scheibe....-> Rubbeln und Vibrieren -> Problem gelöst mit einer Trickstuff Dächle HD 203er... vorne weiter mit meiner lieblingssorglos Gustav!

Nun hab ich mir im Januar spontan ein Cube Stereo 150 gekauft. Verbaut waren XT Bremsen (203/180)... anfänglich war ich sehr zufrieden mit den XTs... aber je steiler und gewagter die Trails wurden... desto eher war ich mit der nötigen Fingerkraft, die ich aufwenden musste nicht mehr zufrieden.

Also erstmal die MT7 vom Jekyll vorne an das Cube mit der Dächle 203. Erste Tests -> rubbeln/gurgeln.
Ewig dran rumgestellt... warum auch immer, dann war es gut...

Da ich etwas "mehr" wollte, kam vorne nun eine MDR-P 220 (neues vorderes Laufrad mit 6 Loch kam dazu) drauf und hinten eine MT7 mit MDR-C Centerlock 180er.
Hinten brauchte ich ewig bis sie schleifrei war... da konnte Magura nix dazu... denn irgendwann stellte ich fest, dass die Aufnahme am Rahmen nicht ganz plan war... das hab ich hinbekommen.....-> hinten kein Rubbeln, kein Gurgeln... alles so wie es sein soll.

JETZT das Drama:
Vorne geht sie bei hohen Geschwindigkeiten gut typischer guter Maguraschmatzklebesound. Sobald es aber gegen null Km/h geht Rubbeln und Vibrieren ohne Ende. Tausendmal den Sattel anders ausgerichtet keine veränderung... man sieht auch dass meine Fox 36 Factory Grip unten vorne im Rubbeltakt mitschwingt... ich dreh durch.
Tests mit einer Trickstuff Downhill 223er waren leider auch nicht zielführend.
Hab jetzt 3 Scheiben daliegen.. 3 Bremsbelägssätze zu jeder Scheibe.... und bin mit meinem Latein am Ende.... muss ich wieder zurück auf die Dächle 203er ... aber das wäre irgendwie ein Armutszeugnis für Magura.

Was für Möglichkeiten habe ich noch...... ich bin gerade etwas enttäuscht und genervt.

Liebe Grüße Berthold
 
Zurück
Oben Unten