Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Danke für die Infos. Dann hätte er mich darauf hinweisen können. Ich maile das Kompendium auch gerne zu.

Leider ändert sich der Link in den nächsten Tagen, da Dropbox seine Linkpoltik ändert und ich nach einem neuen Speicherplatz suchen.
Wahrscheinlich wird es GMX.de.
https://www.dropbox.com/de/help/16
... Am 15. März 2017 wurde (wird) der Ordner „Public“ in einen normalen Ordner konvertiert. Er ist nun standardmäßig ein privater Ordner in Ihrem Konto. ...
Die neue Version mit dem öffentlichen Link gefällt mir nicht. Das sieht so aus als werde man zu einem Dropbox Konto genötigt.
Der -einfache- Download wird dann etwas umständlicher.

Edit: den Link habe ich zum GMX MediaCenter geändert, gefällt mir besser als das "neue" DropBox.
Rückmeldungen sind immer willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Magura-Beläge in 5 Monat komplett runtergefahren wurden (gekauft Ende September), hab ich mir nun die Sixpack Semi-Metallic gekauft. Brauchen die bei euch auch ewig bis sie richtig zupacken? Nach zwei Abfahrten mit ordentlich Zug und insg. 1500hm, sind die irgendwie immer noch weit weg von dem, was ich mir unter "zupacken" vorstelle.

Hab sie eingebremst, dh die obligatorischen Bremsungen aus 30kmh usw
 
Wenn du direkt von den Magura-Belägen auf die Sixpack gewechselt bist, dann musst du u.U. auch die Bremsscheibe reinigen oder sogar etwas abschleifen. Ansonsten bremst du mit den Sixpacks noch auf den Restablagerungen der Magura-Beläge.
 
Wenn du direkt von den Magura-Belägen auf die Sixpack gewechselt bist, dann musst du u.U. auch die Bremsscheibe reinigen oder sogar etwas abschleifen. Ansonsten bremst du mit den Sixpacks noch auf den Restablagerungen der Magura-Beläge.

Hab eigentlich gedacht, dass sich beim Einbremsen beide Teile gegenseitig einschleifen. Aber danke für den Tipp. Werd ich vor der nächsten Ausfahrt mal das Ding abschleifen! :)
 
also ich hab die reinen Sinter hier. Hab sie auf meinen wenigen höhenmetern noch nicht richtig einbremsen können. Das werd ich einfach mal im Bikepark machen :D
 
Das mag kurzfristig helfen. Langfristig eher nicht, weil sich dein Belag ja wieder auf deine Sheibe einschleift, bzw. einschleifen soll, und dann bist du ja wieder da, wo du vorher auch warst.
 
also ich hab die reinen Sinter hier. Hab sie auf meinen wenigen höhenmetern noch nicht richtig einbremsen können. Das werd ich einfach mal im Bikepark machen :D

Sind aber von Magura nicht freigegeben.
Vor kurzem hatte hier jemand Probleme mit seinen Maguras weil er gesinterte Beläge benutzt hat.
Ich meine bei dem seinen Bremsen haben sich die Dichtungen verabschiedet.
 
Das mag kurzfristig helfen. Langfristig eher nicht, weil sich dein Belag ja wieder auf deine Sheibe einschleift, bzw. einschleifen soll, und dann bist du ja wieder da, wo du vorher auch warst.
Natürlich soll er das, aber es ging ja darum, die Ablagerungen des alten Bremsbelags, also z.B. von Resin-Belägen wegzubekommen, wenn man auf Sinter gewechselt hat.
 
Mal was anderes.
Ich spiel grad mit dem gedanken mir vllt noch ne MT7 zuzulegen. Gibt es da eine Version, die von haus aus mit dem 1-Finger Hebel kommt oder muss man den überall nachrüsten?
 
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich die MT7 an meinem Bike. Am ersten Tag war ich mit einbremsen beschäftigt und hatte keine monströse Bremsleistung erwartet. Am Ende des ersten Tages, etwas längere Abfahrt und vom Gefühl her war die Einbremsung erfolgt.
2ter Tag....Einstieg mit etwas Bikestolpern und ich war echt geschockt. Im Stehen und Versetzen ist mir immer wieder das Vorderrad weggerollt. Öl auf der Bremse? Ich habe an dem Tag (HC1 Hebel) irre viel Kraft gebraucht und vom Gefühl her war Öl auf der Scheibe. Das hat mich echt voll gef*****t! (Tschuldigung!)
Bremsleistung hinten (Ist ja nicht viel) war gefühlt soweit ok.

Bin jahrelang Saint gefahren und kenne das so nicht - mich hat der wandernde Druckpunkt da genervt und da ich quasi im MAGURA Country lebe....MT7 here we go!

Jetzt habe ich alles nochmal richtig gereinigt, Scheiben angeschliffen, Beläge ebenfalls. Ich würde alles gerne auf das Öl schieben, habe aber mehrmals gelesen, nach Standzeit ist die Bremswirkung so lala bis 0%.
Brauch ich jetzt einfach so viel Power an der MT 7 mit den Fingern, hab ich einfach nur unsauber geschraubt? Bin ratlos....und voll genervt.

Shigura wäre ne Option, aber vorher will ich alles ausschließen, das ICH einen Fehler gemacht habe (kann ja sein!!).
 
Hallo ich frag einfach mal in die Runde.

Kann es sein das man bei der MT7 Luft ins System bekommt,wenn man die Kolben wieder gangbar machen will??
Können da die Kolben wirklich zu weit raus kommen??

Danke Christian
 
Jetzt habe ich alles nochmal richtig gereinigt, Scheiben angeschliffen, Beläge ebenfalls. Ich würde alles gerne auf das Öl schieben, habe aber mehrmals gelesen, nach Standzeit ist die Bremswirkung so lala bis 0%.
Brauch ich jetzt einfach so viel Power an der MT 7 mit den Fingern, hab ich einfach nur unsauber geschraubt? Bin ratlos....und voll genervt.

aber vorher will ich alles ausschließen, das ICH einen Fehler gemacht habe (kann ja sein!!).

Habe ich noch nie gehabt nach Standzeit! Was ich hier gelesen habe waren das Leute die das Rad z.b. in der Garage hinterm Auto stehen hatten. Das tritt dann aber bei allen Bremsen auf. Ich tippe ganz klar auf verölte Beläge! Beläge tauschen Scheiben penibel sauber machen...
Sind die Scheiben neu oder hast du die alten drauf gelassen?
 
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich die MT7 an meinem Bike. Am ersten Tag war ich mit einbremsen beschäftigt und hatte keine monströse Bremsleistung erwartet. Am Ende des ersten Tages, etwas längere Abfahrt und vom Gefühl her war die Einbremsung erfolgt.
2ter Tag....Einstieg mit etwas Bikestolpern und ich war echt geschockt. Im Stehen und Versetzen ist mir immer wieder das Vorderrad weggerollt. Öl auf der Bremse? Ich habe an dem Tag (HC1 Hebel) irre viel Kraft gebraucht und vom Gefühl her war Öl auf der Scheibe. Das hat mich echt voll gef*****t! (Tschuldigung!)
Bremsleistung hinten (Ist ja nicht viel) war gefühlt soweit ok.

Bin jahrelang Saint gefahren und kenne das so nicht - mich hat der wandernde Druckpunkt da genervt und da ich quasi im MAGURA Country lebe....MT7 here we go!

Jetzt habe ich alles nochmal richtig gereinigt, Scheiben angeschliffen, Beläge ebenfalls. Ich würde alles gerne auf das Öl schieben, habe aber mehrmals gelesen, nach Standzeit ist die Bremswirkung so lala bis 0%.
Brauch ich jetzt einfach so viel Power an der MT 7 mit den Fingern, hab ich einfach nur unsauber geschraubt? Bin ratlos....und voll genervt.

Shigura wäre ne Option, aber vorher will ich alles ausschließen, das ICH einen Fehler gemacht habe (kann ja sein!!).
Nach der Erstinstallation habe ich mehrere Sätze an Belägen genutzt, um die erwartete Bremsleistung zu bekommen. Ich glaube da mit Öl gesifft zu haben, könnte das aber nicht beschwören. Da ich vorher immer mit DOT gearbeitet hatte, könnte es sein, dass ich da etwas grobmotorischer unterwegs war als gut ist, aber seitdem (bzw. seit ich eine siffende Leitung ersetzt habe) arbeitet die Bremse mit der gewünschten Brachialität.
 
Zurück
Oben Unten