Magura MT5 Undichtigkeiten am Banjo Anschluss

Ja genau. War mir erst nicht sicher. Hab alles sauber gemacht und das Öl kommt definitiv zwischen Banjo und Sattel raus. Vielleicht nur ein kaputter O-Ring?
Ganz ganz sicher?
Ich hatte das auch mal gedacht, O-Ringe getauscht etc.... Und dann nach längerem Suchen festgestellt dass das Öl in der Pressung raussifft. Zwischen dem geriffelten und dem glatten Teil des Banjos. Es ist dann am Banjo runtergelaufen und an der Verschraubung runtergetropft.

Einfach mal die Bremse mit einem Kabelbinder auf Druck bringen und genau hinschauen. Eventuell mit einem trocknen Papiertuch "fühlen" wo es Ölig wird.

Anzeige

Re: Magura MT5 Undichtigkeiten am Banjo Anschluss
Ganz ganz sicher?
Eigentlich schon...

Für mich siehts so aus, als ob es ziemlich sicher zwischen Banjo und Sattel raus kommt. Ob es dann nur der O-Ring sein kann. Keine Ahnung

1748435918025.png

Für mich siehts so aus, als ob es ziemlich sicher zwischen Banjo und Sattel raus kommt. Ob es dann nur der O-Ring sein kann. Keine Ahnung
Wenn es da raus sifft, dann ist es der Ring.

Banjo.png

Ich kann mich täuschen. Aber es sieht aus als ob hier Öl steht. Wenn der Teil höher als der Bremssattel ist, dann läuft das Öl "unsichtbar" Richtung Satte und tropft dann dort runter.
So war es zumindest bei einer meiner MT5 mal. Da hat sich die Verpressung als nicht dauerhaft rausgestellt. Ein Billigbanjo von Aliexpress hat das Problem gelöst.

Wenn es tiefer steht, kann es natürlich auch vom Sattel kommen und das Banjo selbst ist kein Problem.

Wenn es da raus sifft, dann ist es der Ring.

Anhang anzeigen 2169549

Ich kann mich täuschen. Aber es sieht aus als ob hier Öl steht. Wenn der Teil höher als der Bremssattel ist, dann läuft das Öl "unsichtbar" Richtung Satte und tropft dann dort runter.
So war es zumindest bei einer meiner MT5 mal. Da hat sich die Verpressung als nicht dauerhaft rausgestellt. Ein Billigbanjo von Aliexpress hat das Problem gelöst.

Wenn es tiefer steht, kann es natürlich auch vom Sattel kommen und das Banjo selbst ist kein Problem.
Vielen Dank für den Tipp. Kann tatsächlich auch sein :-/ Bei mir ist das Banjo tatsächlich ziemlich perfekt parallel zum Boden. Kann also beides sein. Ich bestelle mir mal das Set von Ali.

Vielen Dank für den Tipp. Kann tatsächlich auch sein :-/ Bei mir ist das Banjo tatsächlich ziemlich perfekt parallel zum Boden. Kann also beides sein. Ich bestelle mir mal das Set von Ali.
Einfach das Rad mal so im Montageständer einspannen dass das Öl nur in eine Richtung laufen kann. Dann weißt du mehr.

Das Set von Ali sollte man aber eh in der Werkzeugkiste haben. Die paar Euro sind gut investiert.

Zurück