Magura MT7 Danny MacAskill Edition: Raceline-Neongelb mit HC3-Hebel

Magura MT7 Danny MacAskill Edition: Raceline-Neongelb mit HC3-Hebel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMi9NVDdEYW5ueTAyLmpwZw.jpg
Raceline Yellow ist erneut zurück - mit der Magura MT7 Danny MacAskill Edition: Die Schwaben haben für den schottischen Trialstar eine Signature-Edition auf den Markt gebracht. Der Clou des Ganzen: der verstellbare HC3-Bremshebel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT7 Danny MacAskill Edition: Raceline-Neongelb mit HC3-Hebel
 
Du musst schon richtig lesen.
Er meint im Vergleich zur MT7. Und das stimmt auf jeden Fall.
Die MT5 und 7 sind ordentliche Anker.

Das erfordert schon ein wenig Gewöhnung. Besonders, wenn man von der MT5/7 auf eine schwächere Bremse wechselt.

Das heißt nicht, dass z. B. die XT M8000 per se zu wenig Kraft hat. Sie hat aber eben spürbar weniger als die 4-Kolben-Modelle von Magura.
 

Anzeige

Re: Magura MT7 Danny MacAskill Edition: Raceline-Neongelb mit HC3-Hebel
Ja. Nicht sein kann, was nicht sein darf.
Man muss den Fanboys andächtig zunicken, Kritik wird nicht geduldet.

Er schreibt das Magura nichts gutes rausgebracht hat und kommt dann mit Shimano. Was heißt hier Kritik wird nicht geduldet... Es stimmt einfach nicht. Wenn du diese Bremse ein Zeit gefahren bist willst du keine andere mehr :bier:
 
ich fahr seit der hs33 race line immer nur magura, und bin mehr als zufrieden. aktuell die mt6 mit paar Problemen aber sind wohl beseitigt.

mich reizt die mt7 race line unheimlich.

kene ahnung was so viele an der xt gut finden, bin auch zig probe räder probe gefahren mit xt bremsen und empfand diese als "komm ich nicht klar".

keine ahnung wieso immer überall über alles hergezogen werden muss. seit wann bezahlt man denn für sondereditionen nicht mehr als das normale produkt?! wieso tun hier einige so unglaublich verwundert angesichts des preises.
 
Also ich bin am Freitag ein Testbike mit XT-Bremse gefahren und beinahe meinem Vordermann hintenrein gerauscht weil das Ding im Vergleich (!) zum meiner MT7 "nicht" gebremst hat. MT7 ist die beste Bremse die ich gefahren bin. Und das waren bei diversen TestEvents schon sehr viele...

tja, würde mal auf verglaste beläge oder sowas tippen, selbst die alte 775er XT hatte genug biss das man mit einem finger bei ner 180er scheibe problemlos übern lenker gehen konnte.... und ändert trotzdem nix am wabbeligendruckpunkt den magura bei allen scheibenbremsen ausser der gustav m bisher hatte... das geilste war ja mal bei ner magura schulung die aussage von dem magura techniker auf die frage, warum der druckpunkt so weich sei... "das liegt am medium öl"... aahhahaha, genau, darum ist bei shimano und tektro der druckpunkt trotz öl knüppel hart... sonen depp! liegt an der minderwertigen konstruktion, die leitungen blähen sich auf beim bremsen, die bremszangen biegen sich auseinandern und das hebelgehäuse flext wie nen gummibärchen, das alles in kombination ergibt ein haufen schrott der soviel rückmeldung gibt, wie ne cantilever bremse mit halb verroteten bremszügen....
 
Du musst schon richtig lesen.
Er meint im Vergleich zur MT7. Und das stimmt auf jeden Fall.
Die MT5 und 7 sind ordentliche Anker.

Das erfordert schon ein wenig Gewöhnung. Besonders, wenn man von der MT5/7 auf eine schwächere Bremse wechselt.

Das heißt nicht, dass z. B. die XT M8000 per se zu wenig Kraft hat. Sie hat aber eben spürbar weniger als die 4-Kolben-Modelle von Magura.

Geht ja nicht um Gewöhnung, es ging darum dass ne XT schon ordentlich Bums hat die man erstmal ans Limit bringen muss. Das eine MT7 und Saint mehr Standfestigkeit beweisen steht außer Zweifel, fraglich ist ob man bei Abfahrten weniger 1000 Tiefenmeter unbedingt immer gleich 4 Kolben brauch..

Aber ist ja auch egal, kann jeder kaufen und fahren was er will.
 
Ja. Nicht sein kann, was nicht sein darf.
Man muss den Fanboys andächtig zunicken, Kritik wird nicht geduldet.

Chapeau, diese Art der Argumentation ist bestechend simpel.

http://www.bike-magazin.de/komponen...xistest-2016-mtb-schreibenbremsen/a34206.html

Da kannst Du Die gerne die Bremskräfte in der Tabelle zu Gemüte ziehen, wobei sicher auch die "geringere" Bremskraft der XT Bremse sehr gut ist, vor allem im Vergleich zu Bremsen der früheren Generation. Und damit konnte man das Bike auch zum Stillstand bringen. Aber derzeit eben nicht an die Magura heranreicht. Hier liegt selbst die günstigere MT 5 an der Spitze. Die Brakeforce One mal ausgenommen.
 
Also ich bin am Freitag ein Testbike mit XT-Bremse gefahren und beinahe meinem Vordermann hintenrein gerauscht weil das Ding im Vergleich (!) zum meiner MT7 "nicht" gebremst hat.
Wenn die XT die du gefahren bist so schlecht gebremst hat wie du schreibst dann war speziell mit dieser Bremse irgendwas nicht in Ordnung. So groß sind die Unterschiede zwischen den Bremsen heutzutage nicht mehr das man im Vergleich dem Vordermann hintenrein rauscht.
 
Also ich bin am Freitag ein Testbike mit XT-Bremse gefahren und beinahe meinem Vordermann hintenrein gerauscht weil das Ding im Vergleich (!) zum meiner MT7 "nicht" gebremst hat. MT7 ist die beste Bremse die ich gefahren bin. Und das waren bei diversen TestEvents schon sehr viele...

haha bei mir wars genau anders rum und ich bin mit ner Shigura übern Lenker gegangen^^

MT 5 und 7 sind schon geile Bremsen, aber m.M.n. eher ne DH, bikepark oder vieeele Tiefenmeter Bremse.
Aber so ne MT 5 werde ich mir wohl fürs Enduro trotzdem mal gönnen. Denn ein paar mal im Jahr gibts den Tag an dem man seine Bremsen verflucht.
Irgendwie fehlt mir bei der Diskussion das Avid Bashing :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapeau, diese Art der Argumentation ist bestechend simpel.

http://www.bike-magazin.de/komponen...xistest-2016-mtb-schreibenbremsen/a34206.html

Da kannst Du Die gerne die Bremskräfte in der Tabelle zu Gemüte ziehen, wobei sicher auch die "geringere" Bremskraft der XT Bremse sehr gut ist, vor allem im Vergleich zu Bremsen der früheren Generation. Und damit konnte man das Bike auch zum Stillstand bringen. Aber derzeit eben nicht an die Magura heranreicht. Hier liegt selbst die günstigere MT 5 an der Spitze. Die Brakeforce One mal ausgenommen.

ouch... bike tests... diesmal garkeine shimano scheibe geschmolzen? :lol: sorry, den schmund nimmst wohl nicht ernst, oder?
 
Ist halt interessant, dass viele andere Magazine der gleichen oder einer ähnlichen Meinung sind.
Enduro-MTB, Vital-MTB, MBR, BikeRadar, ... Alle attestieren der MT5/7 eine sehr hohe Bremskraft.
Gleichzeitig berichten alle über den wandernden Druckpunkt der XT M8000.
Ich bezweifle, dass alle Autoren und Tester gekauft sind.
 
mir persönlich kommt sie nicht wegen dem preis ans rad, sondern weils magura ist, und das letzte gute was magura gebaut hatte, war die gustel, seitdem ist der druckpunkt nur noch kacke und ich bleibe bei shimano & formula, fertig!
Aber den Druckpunkt kann man nun minutiös einstellen. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren ;-)

Gegen Magura und Co spricht für mich was anderes: Ich persönlich bin bei gewissen Teilen ein Fan von global erhältlichen Serienprodukten. Schon so oft erlebt, das beispielsweise jemand in Whistler bei einem Sturz seinen Formula Heben geschrottet hat und im ganzen Dorf kein einziger Ersatzhebel oder Ersatzgriff aufzutreiben war. Eine komplett neue Bremse musste her, damit der Urlaub gerettet war. Katsching.
Weniger "Exotik" am Rad ist da manchmal mehr ;-)
 
Aber den Druckpunkt kann man nun minutiös einstellen. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren ;-)

Gegen Magura und Co spricht für mich was anderes: Ich persönlich bin bei gewissen Teilen ein Fan von global erhältlichen Serienprodukten. Schon so oft erlebt, das beispielsweise jemand in Whistler bei einem Sturz seinen Formula Heben geschrottet hat und im ganzen Dorf kein einziger Ersatzhebel oder Ersatzgriff aufzutreiben war. Eine komplett neue Bremse musste her, damit der Urlaub gerettet war. Katsching.
Weniger "Exotik" am Rad ist da manchmal mehr ;-)

nun, das war bei formula auch mal anders, da fuhren die in nordamerika kaum etwas anderes als eben die italiener... gut, waren auch zeiten als jeder 2. da noch MZ gefahren ist... :D

geht nicht auf deine rechnung, das ist nur die theorie, in der praxis kann ich den hebel trotzdem bis zum lenker ziehen... einzige druckpunkt verstellung an bremsen die eh zu gebrauchen ist, ist avid(ja, sogar die haben was funktionierendes, wenngleich der rest von den bremsen zum rauchen ist)
 
ich fahr jetzt wieder entweder XTR988, Saint oder Shigura (Saint/BL-M988 mit MT5)
hate zwei Sätze XT M800, beide gingen zurück, beide wurden komplett getauscht.
Die fahr ich nie wieder. haben mir mehrere Biketage versaut.

Also die neue XT M8000 soll wirklich nicht das Wahre sein, da hat sich Shimano leider verschlechtert, denn die vorige XT war 1A. Ich fahre aber auch am Liebsten XTR 988 und SAINT, für mich die besten Bremsen aus dem Shimano Programm. Zu MT5/MT7 kann ich nix sagen, bislang gab es keinen Grund meine Bremsen zu tauschen, die laufen und laufen und laufen.. und wollen dabei weder neues Öl sehen noch sonst irgendwelche Pflege.
 
och die XT (BR-785) die ich hatte war auch nicht das Wahre :( da geht meine SLX gerade besser. Ist echt immer etwas Glück dabei, leider :rolleyes:

Das könnte man jetzt über alle ALLE Produkte so stehen lassen. Generell denke ich sind BR-785, BR-675, BR-M988, ZEE und SAINT 810/820 einfach grundlegend zuverlässige und gute Produkte zu nem sehr guten Preis. In der Mountainbike-Leserauswahl war Shimano mit 77,1% als beste Marke bei Bremsen hervorgegangen. Magura 56,2% und Sram/Avid 42,2%. Letztendlich gibt es doch schon lange keine extremen Außreisser mehr so dass oft subjektive Erfahrungen, Vorurteile, Glück und Geschmack entscheiden.

Ich würde mir auch jederzeit ne Magura ans Rad schrauben wenn sie für mich preislich attraktiv ist, die hier genannte MT7 Raceline gehört NICHT dazu :)
 
Zurück
Oben Unten