Magura MT7 Danny MacAskill Edition: Raceline-Neongelb mit HC3-Hebel

Magura MT7 Danny MacAskill Edition: Raceline-Neongelb mit HC3-Hebel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMi9NVDdEYW5ueTAyLmpwZw.jpg
Raceline Yellow ist erneut zurück - mit der Magura MT7 Danny MacAskill Edition: Die Schwaben haben für den schottischen Trialstar eine Signature-Edition auf den Markt gebracht. Der Clou des Ganzen: der verstellbare HC3-Bremshebel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT7 Danny MacAskill Edition: Raceline-Neongelb mit HC3-Hebel
 

Anzeige

Re: Magura MT7 Danny MacAskill Edition: Raceline-Neongelb mit HC3-Hebel
Chapeau, diese Art der Argumentation ist bestechend simpel.

http://www.bike-magazin.de/komponen...xistest-2016-mtb-schreibenbremsen/a34206.html

Da kannst Du Die gerne die Bremskräfte in der Tabelle zu Gemüte ziehen, wobei sicher auch die "geringere" Bremskraft der XT Bremse sehr gut ist, vor allem im Vergleich zu Bremsen der früheren Generation. Und damit konnte man das Bike auch zum Stillstand bringen. Aber derzeit eben nicht an die Magura heranreicht. Hier liegt selbst die günstigere MT 5 an der Spitze. Die Brakeforce One mal ausgenommen.

Da hat die Bikebravo mal wieder einen den Werbepartnern gerechten Test hingelegt. Die Trickstuff Direttissima hat bisher in jedem Test sämtliche anderen Bremsen bei der Bremsleistung vernichtend geschlagen. Es gab sogar Tests bei denen der Teststand den maximalen Messbereich erreicht und abgeschaltet hat. Jetzt sind bei der Bike natürlich die Bremsen der Werbepartner vorne ;) .

Ja ne, schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd, ich hab es ja anfangs auch nicht geglaubt. Probiere sie mal, die MT5 (gerne an einem meiner Räder). Das Ding ist top, und von Preis/Leistung her gesehen derzeit nicht zu schlagen.

Keine Frage Diretissima spielt optisch in einer anderen Liga, von der Fähigkeit gibt es aber wenig Unterschied zu MT5 und bei den Euronen wird einem (beim Vergleich) schwindelig.
 
Servus Utz,

bin schon massig Bikes mit MT5/MT7 gefahren. Die taugt schon. Spielt aber in der gleichen Liga wie die Saint die ich aus mehreren Gründen bevorzuge. Ein Testride mit der Direttissima macht dich jedoch sprachlos was da noch geht.
Geld ist nicht alles. Das letzte Hemd hat keine Taschen :lol: .

Performance und top Verarbeitung gepaart mit Style punkten da schon eher. Ich bin auch kein halbes Hemd wie die meisten Testfahrer im IBC und den Bikebravos. Mit voller Ausrüstung und Rucksack (>100Kg) eine Woche lang, mehrfach täglich, die Strecken am Planai in Schladming runter und es trennt sich die Spreu vom Weizen.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat die Bikebravo mal wieder einen den Werbepartnern gerechten Test hingelegt. Die Trickstuff Direttissima hat bisher in jedem Test sämtliche anderen Bremsen bei der Bremsleistung vernichtend geschlagen. Es gab sogar Tests bei denen der Teststand den maximalen Messbereich erreicht und abgeschaltet hat. Jetzt sind bei der Bike natürlich die Bremsen der Werbepartner vorne ;) .

Ja ne, schon klar.
Und noch dazu wird von Bremskraftverstärker geschrieben, was ebenfalls völliger Quatsch ist.
 
Da hat die Bikebravo mal wieder einen den Werbepartnern gerechten Test hingelegt. Die Trickstuff Direttissima hat bisher in jedem Test sämtliche anderen Bremsen bei der Bremsleistung vernichtend geschlagen. Es gab sogar Tests bei denen der Teststand den maximalen Messbereich erreicht und abgeschaltet hat. Jetzt sind bei der Bike natürlich die Bremsen der Werbepartner vorne ;) .

Ja ne, schon klar.

Ja. Genau. Die Lügenpresse wieder mal.
Hauptsache immer schön kritisch auf die Anderen wirken, kommt immer so schön infomiert rüber.

Dann muss ja Trickstuff ganz schön viel Kohle bezahlt habe um in dieser Ausgabe den Bremsentest gewonnen zu haben...:spinner:

http://www.bike-magazin.de/magazin/heft_archiv/heftvorschau/a34161.html

Und den Test, in der gute, aktuelle Scheibenbremsen "vernichtend" (was ne Wortwahl) geschlagen worden sind (von wem auch immer), den musst Du uns hier mal zeigen.
Die meisten Stopper reichen für den Durchschnittsbiker aus und die Trickstuffbremsen spielen für viele preislich eine Liga zu hoch. Dann sind wir hier wieder bei der aktuell besprochenen Raceline für 699,99 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese ständigen Bremskraftvergleiche von den ganzen Topwurfankern ist eh voll der Käse.
Wie als ob der Sportwagen 650Ps oder 900Ps hat, dabei reichen 500 überall aus :D
Und wer Planei net mit einer Shimano XTR CC Magnesium fahren kann, der sollte lieber an seiner Fahrtechnik feilen.
Mir sind die Wurfanker durch die Bank zu ankermäßig...wobei die Dieretissima mich auch mal wieder interessieren würde :D

D.:)
 
Also diese ständigen Bremskraftvergleiche von den ganzen Topwurfankern ist eh voll der Käse.
Wie als ob der Sportwagen 650Ps oder 900Ps hat, dabei reichen 500 überall aus :D
Und wer Planei net mit einer Shimano XTR CC Magnesium fahren kann, der sollte lieber an seiner Fahrtechnik feilen.
Mir sind die Wurfanker durch die Bank zu ankermäßig...wobei die Dieretissima mich auch mal wieder interessieren würde :D

D.:)

100% Agree, ich bevorzuge auch lieber meine XTR-Trail als meine Saint.
 
Ja. Genau. Die Lügenpresse wieder mal.
Hauptsache immer schön kritisch auf die Anderen wirken, kommt immer so schön infomiert rüber.

Dann muss ja Trickstuff ganz schön viel Kohle bezahlt habe um in dieser Ausgabe den Bremsentest gewonnen zu haben...:spinner:

http://www.bike-magazin.de/magazin/heft_archiv/heftvorschau/a34161.html

Und den Test, in der gute, aktuelle Scheibenbremsen "vernichtend" (was ne Wortwahl) geschlagen worden sind (von wem auch immer), den musst Du uns hier mal zeigen.
Die meisten Stopper reichen für den Durchschnittsbiker aus und die Trickstuffbremsen spielen für viele preislich eine Liga zu hoch. Dann sind wir hier wieder bei der aktuell besprochenen Raceline für 699,99 Euro...

Auf die schnelle hier z.B. :

http://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse-13-modelle-im-vergleichstest/2/

gibt aber auch noch andere.

Da die Ergebnisse solcher Tests auf dem Prüfstand und Fahrten von zwei - drei leichtgewichtigen Testfahrern für mich nicht immer nachvollziehbar sind teste ich gerne bei jeder sich ergebenen Möglichkeit selbst. Da zeigt sich halt ob es MIR TAUGT, mit meinem Gewicht und meiner Fahrweise. Saint, XTR, MT7 habe und hatte ich auch schon an eigenen Bikes. So kann ich mir eine eigene Meinung zum Thema erlauben :) . Das Kosten zu Nutzen Verhältnis ist bei XTR, MT5 u.s.w. ganz klar eher gegeben als bei MT7 raceline edition oder der Direttissima.
Ändert nichts daran, Preis mal gesch...en drauf, MIR mehr taugen die halt mehr.

Für feinste Dosierung beim Stolperbiken (eh nicht so meins) nehme ich auch die XTR.
Für den Ziel - Einsatzbereich einer Vierkolbenbremse, Vollgas steil und lange bergab mit vielen späten und harten Bremsungen, eher nicht ;) .
Fahrtechnik hilft, aber ersetzt halt auch nicht physikalische Gegebenheiten (Gewicht,Gefälle u.s.w.) . . . . . . . . . . außer man ändert die Rahmenbedingungen und macht Zwischenstopps, fährt langsam (im Bikepark langweilig) oder bremst nicht (schnell mal Krankenhaus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für feinste Dosierung beim Stolperbiken (eh nicht so meins) nehme ich auch die XTR.
Für den Ziel - Einsatzbereich einer Vierkolbenbremse, Vollgas steil und lange bergab mit vielen späten und harten Bremsungen, eher nicht ;) .
Fahrtechnik ersetzt halt auch nicht physikalische Gegebenheiten . . . . . . . . . . außer man ändert die Rahmenbedingungen und fährt langsam (langweilig) oder bremst nicht (schnell mal Krankenhaus).


Stimmt, für die vielen harten Bremsungen, wegen der oft schlecht gebauten neuartigen Murmelbahnstrecken, sind Saint/MT 5 oft die bessere Wahl.
Meine Freundin hat eine MT5 am Rad. Eine XTR hätte sie wohl dieses Jahr ein wenig überfordert.
Ist schon der Hammer was die MT5 wegstecken kann. Aber der Bemsscheibenverschleiß liegt fast auf Bremsbackenneveau von einer Shimano :D

G.:)
 
Mein Scheibenverschleiß bei MT5 hat sich im Vergleich zu den Vorgängerbremsen kaum verändert. Auch in absoluten Zahlen bin ich (Angstbremser, 80kg) zufrieden. Sommersaison: je 4 Sätze 8.1 vorn und hinten für 135 Tiefenkilometer, Storm-Scheiben haben gerade so durchgehalten (1.35 mm Restdicke). Im Jahr vorher war es ähnlich. Am Winter-HT ist der Verschleiß etwas höher-
 
mit welchen Belägen?

Die die drinnen waren, also originale.
Hab jetzt mal die original Performance Beläge und noch ein paar Andere gekauft und die teuren Scheiben.
Bei einem Freund, ein sehr Vielfahrer, und seiner MT7 das Gleiche. Meinte die Bremse ist eine Wucht, aber frißt Scheiben ohne Ende. Experimentiert jetzt auch mit anderen Belägen.
Gibts da irgendwelche Tips zu Scheiben und Belägen?

G.:)
 
gekauft und die teuren Scheiben.

Gibts da irgendwelche Tips zu Scheiben und Belägen?

G.:)
Ja: nicht die teuren Scheiben kaufen ;).
Ne, im Ernst, habe mir auch erst die MT7 bzw. Trail hingeschraubt und Beläge (hi.) haben 2 abfahrtslastige Tage gehalten. Teils mit den StormSL-Scheiben. Klar, die nimmt man auch nicht, denen sieht man es schon an, dass sie die Beläge fressen.
Aber dafür gibts ja jetzt die günstigen StormHC, sind glaub top
 
Ja: nicht die teuren Scheiben kaufen ;).
Ne, im Ernst, habe mir auch erst die MT7 bzw. Trail hingeschraubt und Beläge (hi.) haben 2 abfahrtslastige Tage gehalten. Teils mit den StormSL-Scheiben. Klar, die nimmt man auch nicht, denen sieht man es schon an, dass sie die Beläge fressen.
Aber dafür gibts ja jetzt die günstigen StormHC, sind glaub top

Die Storm HC hat sie ja drauf. Zwischen den MT5 und den MT7 Belägen war jetzt kein so großer Unterschied. Eine Woche Bikeurlaub dann ist der Belag hinten so gut wie weg :D
Eigentlich hatte ich die MT7 Beläge und die teure Scheibe besorgt, um des rubbln bei Überbelastung wegzubekommen. Denke nämlich das die Storm HC konstruktiv das Rubbln begünstigt.
Als nächste Scheibe dann mal die klassisch Runde probiern, wird wohl die beste aller Scheiben sein ;)

G.:)
 
So geht es mir auch! Weshalb ich die V4 so mag! Kenne keine Bremse sonst, die so feinfühlig zu dosieren ist... Was IMHO viel wichtiger ist, als die maximal erreichbare Bremskraft (welche selbst bei ner Deore für 49€ inzwischen mehr als ausreichend ist!).
Also diese ständigen Bremskraftvergleiche von den ganzen Topwurfankern ist eh voll der Käse.
Wie als ob der Sportwagen 650Ps oder 900Ps hat, dabei reichen 500 überall aus :D
Und wer Planei net mit einer Shimano XTR CC Magnesium fahren kann, der sollte lieber an seiner Fahrtechnik feilen.
Mir sind die Wurfanker durch die Bank zu ankermäßig...wobei die Dieretissima mich auch mal wieder interessieren würde :D

D.:)
 
Die Storm HC hat sie ja drauf. Zwischen den MT5 und den MT7 Belägen war jetzt kein so großer Unterschied. Eine Woche Bikeurlaub dann ist der Belag hinten so gut wie weg :D
Eigentlich hatte ich die MT7 Beläge und die teure Scheibe besorgt, um des rubbln bei Überbelastung wegzubekommen. Denke nämlich das die Storm HC konstruktiv das Rubbln begünstigt.
Als nächste Scheibe dann mal die klassisch Runde probiern, wird wohl die beste aller Scheiben sein ;)
Interessant.
Hab dasselbe Problem (mit einer MT6 bzw 4).
Ständiges Rubbeln. Ein Wechsel auf eine Formula und dann auf eine XTR Scheibe brachten leider keinen Erfolg :(.

Ich glaube das ist entweder Konstruktionsbedingt, oder ich habe ein Montagsmodell erwischt.
 
So geht es mir auch! Weshalb ich die V4 so mag! Kenne keine Bremse sonst, die so feinfühlig zu dosieren ist... Was IMHO viel wichtiger ist, als die maximal erreichbare Bremskraft (welche selbst bei ner Deore für 49€ inzwischen mehr als ausreichend ist!).

Alles Ansichtssache. Ich bin von V2 bzw. V4 auf MT5 umgestiegen, weil ich mit dem eher flexiblen Druckpunkt der Magura die Dosierung besser geregelt bekomme als mit dem knallharten Druckpunkt der Hope. Mit den Hope muss man halt bei einem gewissen anhaltenden Gefälle schon ziemlich zuochsen an den Hebeln, da kann ich dann irgendwann nur noch ziehen wie blöd (fühlt sich zumindest so an wenn man keine Kraft in den Fingern hat) und das Dosieren fällt mir dabei immer schwerer wenn die Abfahrt lang genug ist. Absolute Bremskraft kriegt man wahrscheinlich aus beiden dieselbe raus, nur halt bei Hope mit mehr Handkraft. Mit den aktuellen Shimanos kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, die haben für meine grobmotorischen Finger genau zwei Zustände: auf oder übern Lenker.
Mein Mann kommt dagegen mit meiner MT5 nicht klar weil er meint, die sei überhaupt nicht dosierbar.
Ist halt wie überall: richtig oder falsch gibt's net, nur passt mir oder passt mir net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Hab dasselbe Problem (mit einer MT6 bzw 4).
Ständiges Rubbeln. Ein Wechsel auf eine Formula und dann auf eine XTR Scheibe brachten leider keinen Erfolg :(.

Ich glaube das ist entweder Konstruktionsbedingt, oder ich habe ein Montagsmodell erwischt.

Drüberschleifen mit Schmiergelleinen und mal mit der Feile wieder alle Kannten brechen bringt erstmal abhilfe.
Kann ja verschiedene Gründe haben. Manche Bremsen harmonieren auch mit manchen Rahmen nicht und bauen beim Bremsen, ab einem gewissen Bremsdruck, wohl in Verbindung mit der anstehenden Temperatur, Schwinungen auf.
Da lindert Kupferpaste unter den Bremsbelägen sehr gut.

G.:)
 
So geht es mir auch! Weshalb ich die V4 so mag! Kenne keine Bremse sonst, die so feinfühlig zu dosieren ist... Was IMHO viel wichtiger ist, als die maximal erreichbare Bremskraft (welche selbst bei ner Deore für 49€ inzwischen mehr als ausreichend ist!).
Da muss ich dir leider widersprechen. Das ist schon ein großer unterschied ob man da eine XT Saint MT7 oder Guide hat von der Bremskraft. Merk ich zum einen dann, wenn ich im Bikepark hart anbremsen muss oder aber bei Spielereien auf dem VR die Bremse einfach nicht mehr das VR blockieren kann.
und da sieht meine reihenfolge so aus:
guide < xt < saint < mt7

Zur dosierung: Es sind zwei völlig verschiedene Ansätze zwischen hartem druckpunkt und weichem. Der eine Moduliert lieber über Handkraft, der andere über Hebelweg. Sowohl die aktuellen Shimano als auch die mt7/5 sind hervorragend zu dosieren, wenn man sich auf das konzept einlässt und nicht einfach stumpf am hebel zieht, in der hoffnung die bremse passt sich ja schon i.wie der benötigten bremsleistung an. automatisch, eh klar ;)
 
Zurück
Oben Unten