Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Vielleicht etwas übertrieben aber wenn man noch den Leichten Brems Staub darauf hat und die Scheibe schon eingefahren hat ist der Schwächste noch nicht eingefahrene, der Bremsbelag. Und diesen kann sich wiederum an die Scheibe sehr leicht anpassen, wenn man sie so belässt wie sie ist (nicht verölt).
Hab ich an meinen so wie auch an anderen Rädern egal ob Kunde oder Kollege so feststellen können.

Wer natürlich lust hat die Bremse bei Belags wechsel komplett neu einzubremsen soll ruhig zum Schleifpapier greifen, ich mach das auf jeden Fall nicht.

Ich hab mal nach Bremshebel Geschaut und würde gerne die BL M8100 Kaufen nur finde ich ÜBERALL nur die Rechte Seite, Links ist nirgends verfügbar =/ Was ist los?????
 
Vielleicht etwas übertrieben aber wenn man noch den Leichten Brems Staub darauf hat und die Scheibe schon eingefahren hat ist der Schwächste noch nicht eingefahrene, der Bremsbelag. Und diesen kann sich wiederum an die Scheibe sehr leicht anpassen, wenn man sie so belässt wie sie ist (nicht verölt).
Hab ich an meinen so wie auch an anderen Rädern egal ob Kunde oder Kollege so feststellen können.

Wer natürlich lust hat die Bremse bei Belags wechsel komplett neu einzubremsen soll ruhig zum Schleifpapier greifen, ich mach das auf jeden Fall nicht.

Ich hab mal nach Bremshebel Geschaut und würde gerne die BL M8100 Kaufen nur finde ich ÜBERALL nur die Rechte Seite, Links ist nirgends verfügbar =/ Was ist los?????
Mir ging es um die Aussage mit dem Tuch oder Bremsenreiniger Die aktuell üblichen Bremsenreiniger kann man bedenkenlos auf der Scheibe nutzen. (allerdings würde ich sie nicht auf den Belägen nutzen)
 
Okay Männer´s ich hab jetzt auf den Magura einen BL-M8100 Hebel zur Ansteuerung.
Erster Bremsversuch.....Stoppie gemacht und zwar mit leichtigkeit.
Das ging mit dem Originalen Plastik Hebel nicht... nicht mal ansantzweise.

Für mich also 10 von 10 Punkte!!! XD
 
Okay Männer´s ich hab jetzt auf den Magura einen BL-M8100 Hebel zur Ansteuerung.
Erster Bremsversuch.....Stoppie gemacht und zwar mit leichtigkeit.
Das ging mit dem Originalen Plastik Hebel nicht... nicht mal ansantzweise.

Für mich also 10 von 10 Punkte!!! XD
Es sind keine PlastikHEBEL. Nur der Geber ist aus Carbon und Epoxy hergestellt. Der Hebel ist aus Alu. (ausser man hat die Carbonhebel)

Aber schon witzig das die Carbotecturegeber im Renn/Motorsport sehr gut funzen, nur der Biker stellt sich wieder an, kauft dann aber labbrige Carbonrahmen und fragt wegen jedem kleinen kratzerchen nach ob er den Rahmen entsorgen muss oder nicht. Verrückt.
 
Nope meine sind Komplett Plastik und ja ich sage Plastik obwohl es Carbon oder eine Epoxy Mischung ist.
Ich sage auch das ich einen Plastikrahmen fahre.... ist eben so =P
Außerdem haben die im Renneinsatz Verträge unterschrieben das zu benutzen was Ihnen gestellt wird.
In deren Freizeit schrauben die bestimmt auch an ihrer eigenen Vorstellung von Fahrrad.

Und wegen einem Kratzer brauchst du den Rahmen nicht zu entsorgen!
Allgemein kann man das ziemlich gut wieder ganz bekommen.
 
Nope meine sind Komplett Plastik und ja ich sage Plastik obwohl es Carbon oder eine Epoxy Mischung ist.
Ich sage auch das ich einen Plastikrahmen fahre.... ist eben so =P
Außerdem haben die im Renneinsatz Verträge unterschrieben das zu benutzen was Ihnen gestellt wird.
In deren Freizeit schrauben die bestimmt auch an ihrer eigenen Vorstellung von Fahrrad.

Und wegen einem Kratzer brauchst du den Rahmen nicht zu entsorgen!
Allgemein kann man das ziemlich gut wieder ganz bekommen.

Nope meine sind Komplett Plastik und ja ich sage Plastik obwohl es Carbon oder eine Epoxy Mischung ist.
Ich sage auch das ich einen Plastikrahmen fahre.... ist eben so =P
Außerdem haben die im Renneinsatz Verträge unterschrieben das zu benutzen was Ihnen gestellt wird.
In deren Freizeit schrauben die bestimmt auch an ihrer eigenen Vorstellung von Fahrrad.

Und wegen einem Kratzer brauchst du den Rahmen nicht zu entsorgen!
Allgemein kann man das ziemlich gut wieder ganz bekommen.
Nein, die Hebel sind aus Alu. Ausser, wie erwähnt, du hast die sündteuren Carbonhebel. Und da du wohl eine MT Thirty hast, ists wohl doch nur Alu.
 
Okay Männer´s ich hab jetzt auf den Magura einen BL-M8100 Hebel zur Ansteuerung.
Erster Bremsversuch.....Stoppie gemacht und zwar mit leichtigkeit.
Das ging mit dem Originalen Plastik Hebel nicht... nicht mal ansantzweise.

Für mich also 10 von 10 Punkte!!! XD
TOP, habs genauso gemacht und würd nie wieder die Magura Geber wollen, XT reicht völlig aus .
Welche Scheiben fährst du und welche Beläge?
 
Beläge sind die Originalen Performance Beläge... NOCH
denn es kommen aus England von DiscoBrakes die besten Beläge und zwar die Ceramic Pro version jeweils für VR und HR.

Scheiben hab ich VR auf die Formula 220mm umgebaut wobei das auf 29" sehr stimmig aussieht und Hinterrad der Optik wegen auch die 180er daraufgeschraubt. Mein Bulls Dirtbike hat dafür die Magura Scheiben bekommen =P
 
Was ist an den Belägen so toll bzw. das Beste? Ich kenne die Beläge gar nicht

Sie sind sehr leise, nehmen nicht die Hitze auf, und Fading wird weniger zum Problem, sie Absorbieren also die Hitze. Deshalb ist es bei denen auch ratsam Scheiben mit mehr Material zu fahren. Ach und sie sind schonender zur Scheibe.
Sick Biker hat die mal alle gefahren im "Blindtest"

Ich weis gar nicht von welchen YT Kanal diese Empfehlung kam =/
Egal Preislich sind diese besser und seit mehreren Jahren schon in der Formula Bremse drinnen.
Deshalb kauf ich eben diese =)
Am besten auf der Seite herunter scrollen, dort gibt es auch eine Bestenliste und weitere Links wie dieses Video.
 
Sie sind sehr leise, nehmen nicht die Hitze auf, und Fading wird weniger zum Problem, sie Absorbieren also die Hitze. Deshalb ist es bei denen auch ratsam Scheiben mit mehr Material zu fahren. Ach und sie sind schonender zur Scheibe.
Sick Biker hat die mal alle gefahren im "Blindtest"

Ich weis gar nicht von welchen YT Kanal diese Empfehlung kam =/
Egal Preislich sind diese besser und seit mehreren Jahren schon in der Formula Bremse drinnen.
Deshalb kauf ich eben diese =)
Am besten auf der Seite herunter scrollen, dort gibt es auch eine Bestenliste und weitere Links wie dieses Video.

Danke, hast Du ein Vergleich zu den Trickstuff Power oder KoolStop?
 
Danke, hast Du ein Vergleich zu den Trickstuff Power oder KoolStop?

Nee leider nicht =(
Will ich auch nicht, denn dann müsst ich die Beläge verbrauchen, was nicht passieren wird.
Außer jemand hat halb heruntergefahrene die er mir zukommen lässt.
Dann könnte man diese Vergleichen. Disco Brakes Ceramic Pro vs Trickstuff Power Organic
Die dürften an sich auch leise und Stark sein aber alles andere....
 
Hi zusammen,
so wie ich das verstanden habe verwendet ihr nen Magura Pin mit ner Shimano Olive + Shimano Überwurfmutter.
Als bestelle ich noch das Anschlussset für die SM-BH 90 Leitung dazu:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-leitungsanschluss-set-fuer-sm-bh90-ss-905690
Ist das alles so richtig?

Danke & Grüße

MAster

P.S. Welche Beläge als Ersatz für die Magura 8.P könnt ihr empfehlen?

Das Set + den Magura Pin ist die günstigste Version und funktioniert.
Ich fahre Trickstuff Power mit den Dächle HD Scheiben an meiner Shigura (MT5 Sattel)
 
Hi zusammen,
so wie ich das verstanden habe verwendet ihr nen Magura Pin mit ner Shimano Olive + Shimano Überwurfmutter.
Als bestelle ich noch das Anschlussset für die SM-BH 90 Leitung dazu:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-leitungsanschluss-set-fuer-sm-bh90-ss-905690
Ist das alles so richtig?

Danke & Grüße

MAster

P.S. Welche Beläge als Ersatz für die Magura 8.P könnt ihr empfehlen?

So hab ich es gemacht. Ich fahre Trickstuff Power Beläge mit Galfer Wave (2.0mm Stärke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hebel XT 8000 vrs XT8100.
Sagt mal, die 8100 hat doch vorne 4 Kolben.

Hat der 8100er Hebel dann nicht vielleicht nen größeren Ausgleichsbehälter wie die 8000er?

Ich hab bisher hinten MT8 mit einem 8000er Hebel kombiniert und bin der Meinung, dass das auch bei abgefahrenen Belägen noch prima geht. Habs mal simuliert.
Oder gibt es da bereits eindeutige Negativerfahrungen?

Jetzt will ich vielleicht auch vorne einen MT5-Sattel hin (den hab ich noch) und muss dazu nen Hebel beschaffen. Deshalb die Überlegung, ob 8000 oder 8100.

Cu
Geleis
 
Die 8020 bzw. 8120 sind die Vierkolben von Shimano. Die 8000 und 8100 sind die 2 Kolben. Der Unterschied beim Hebel ist, dass der 8100/8120er sich zusätzlich zur Schelle nochmal am Lenker abstützt. Ich hab 8000er Geber mit MT5 Sattel und 8100/8120er Geber mit 8100/8120er Sätteln und merke bei den Hebeln selbst keine großen Unterschiede in der Steifigkeit.
 
Macht es einen Unterschied, ob man die 8100er oder die 8120er Hebel nimmt? Die 8120er sind anscheinend nirgendwo zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten