Magura/Rond CP125

Tach miteinander!

Ich habe jetzt ewig hin und her überlegt, welche Gabel mit ca. 110-130mm Federweg meine 80mm Noleen Mega Air ersetzen könnte. In Sachen Steifigkeit wird´s da schon unheimlich schwer, würde aber bei entsprechend längerem Federweg kaum anders gehen, als da kleine Einbußen hinzunehmen. Viel Hub macht froh den Bub...
Aber der Kampf, die richtige Gabel zu finden, ist damit ja noch lange nicht um.

Die Black Elite 100/120 Disc only hätte es mir ja eigentlich nach div. Tests mit Z1, Fox Float 125, RS Psylo und eben der Black angetan. Preis/Leistungs-mässig ist die ja schon genial. Und optisch eh. Jetzt soll aber bald (27.KW) die CP125 von Magura/Rond rauskommen. Angeblich wird die ja schon an Komplettbikes ausgeliefert - weiss jemand zufällig, an welchen?

Dann könnte ich ja mal bei Händlern hier in der Gegend nachhören, ob einer sowas schon hat. Von den Features her ist die nämlich ganz nett, ausserdem nicht so schwer und soll laut Magura ja auch irre steif werden (klar, was sollen die auch sonst sagen ;) ). Und in silbern ist sie ja auch ziemlich schick.

Thanx schonmal

Hi
ich hab das gleiche Problem. Wüsste zu gerne, wie die Magura gegenüber der Fox Vanilla RL abschneidet.

Hast Du die Fox mal persönlich mit der Black und der Z1 verglichen?? Dann lass mich mal bitte an Deinem Erfahrungsschatz etwas teilhaben. Die Fox ist halt einfach sauteuer.

Gruß Philipp

Die CP125 ist tatsächlich eine Disc-Only, kommt mir zum Glück nicht ungelegen, ist aber im Endeffekt für mich nicht kaufentscheidend. Allerdings sind die IS2000-Sockel für die Discs wirklich wichtig, und die hat sie ja. Post-Mount würde wieder in Adapter-Ärger münden - bekommt man selten dauerhaft quietschfrei.

Das ist auch der Grund, warum die Black bei mir nicht ans Bike kam. Die hat nämlich nur Post-Mount-Sockel, und der Adapter hätte auch unverschämte EUR 25,- gekostet.
Für den Preis bekäme ich bald schon eine Fox Vanilla R. Die bin ich auch gefahren, bzw. die Float - baugleich, nur halt mit Luft anstatt Stahlfedern.

Die Fox hat mir von der Lenksteifigkeit her sehr gut gefallen, auch vom Ansprechverhalten und der Optik. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Warnung im Handbuch, man solle keine Discs mit mehr als 16cm fahren, wohl immernoch untertrieben ist. Sobald ich bremste, vibrierten die Gabelarme wie blöd fast 3-4cm vor und zurück. Und das war nur eine mechanische Deore! Möchte nicht wissen, was mit meiner 20er Xt losgewesen wäre. Aber mit V-Brakes bestimmt eine feine Sache das Teil, halt irre teuer und z.Zt. nicht lieferbar.

Die Z1 FR bin ich direkt nach der Fox und der Black gefahren, sehr feines Ansprechverhalten, Moped-mässig fast. War mir aber zu schwer und nicht steif genug. Aber was man so hört von meinen Bekannten und den Händlern hier, wohl sehr zuverlässig und wartungsarm.

Ich hab mir jetzt einfach mal die CP125 blind bestellt, kann ja eigentlich nicht viel schief gehen. Da ich sie ja bei keinem Händler im Rhein-Main-Gebiet testen kann, auch in 4 Wochen nicht - die meisten verkaufen gar keine Rond/Magura-Gabeln - hab ich´s mir einfach gemacht. Wenn´s schief geht, steht sie halt im Verkaufen-Bereich hier im Forum.

Greetings fellas

Hm.....
vielen Dank. Irgendwie nervt es sich neue Teile zu kaufen ;-)
Mal sehen, ich denke ich bleib bei der Fox

Gruß Philipp

Zurück