Manitou HT '97 für 80mm geeignet ????

Riechende Wunde

Trailsau
Da hab ich doch mal eine kleine Frage an alle Tech-Experten ...

Will meine alte Manitou EFC Gabel (ca. 65mm) gegen was Neues austauschen. Stellt sich die Frage, ob mein Manitou HT Rahmen die neue Gabelhöhe verträgt oder nicht. Muss ich bei einer 75 mm Gabel bleiben oder gehts auch noch mit 80 mm. Was denkt ihr ???

By the way, interressiere mich für die Mars Elite, irgendwelche
Meinungen hierzu ???

MfG und seid mal hilfsbereit ... ;), euer RieWu.

Hi!

Gar kein Problem, macht dem Bike überhaupt nix! Schau mal auf Staabis www.mtb-classic.de und dort unter Leserbikes. Da ist auch ein Manitou HT in moderner Ausstattung drin. Ansonsten: Ich fahre ein 11 Jahre altes HT ohne Federgabelgeometrie auch mit moderner Gabel und auch da gibt es keine Probleme, ganz im Gegenteil!

Gruß und

ich denke bei einem ht von 97 sollte das kein problem sein. allerdings darfst du nicht nur auf die reine federwegsangabe schauen, sondern du mußt den unterschied in der bauhöhe (ausfallenden-gabelkrone oberkante) der gesamten gabel zu deiner alten beachten. so um 2cm unterschied sollten nicht so schlimm sein.

pro 2cm bauhöhe = ca.1° flacherer lenkwinkel damals wurde noch viel mit 72° gebaut also ne 100mm gabel macht dein bike auf ca. 68°(net das ihr denkt bin zu doof zum rechnen habe die alte gabel in der bauhöhe mit einbezogen)

Vielen Dank ersteinmal an Laser, rob und evil_rider!

Insbesondere die Leserbike Seite bei www.mtb-classic.de hat mich in meinem Vorhaben bestärkt. Ich wusste wohl, dass es im Prinzip keine allzu großen Probleme mit 80 mm Gabel geben sollte, wobei die Sache mit der insgesamten Bauhöhe ein neuer Aspekt für mich ist. Das Manitou HT Leserbike ist aber mit einer Manitou X-Vert bestückt, die sicherlich mehr als 80 mm hat - und der Typ is scheinbar dennoch mehr als glücklich.

Ich bin jetzt ganz zuversichtlich und danke euch für die kleinen Tips ... weitere hilfreiche Kommentare sind dennoch jederzeit erwünscht! Cu on da trail, Euer RieWu !

Zurück