Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Kannst du mir, oder jemand anderes, erklären, wieso gerade die Zugstufe dem entgegen wirken kann?

Seitdem ich das IRT verbaut habe, leide ich auch verstärkt an Armpumpen weshalb ich aber nur an der Druckstufe gespielt habe.



Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
Wenn die Zugstufe zu schnell ist dann schlägt dein Rad, bildlich gesehen, bei jedem ausfahren auf den Boden. Zumindest stärker als nötig und diese Kräfte musst du mit dem Arm abfangen.
 
Wenn die Zugstufe zu schnell ist dann schlägt dein Rad, bildlich gesehen, bei jedem ausfahren auf den Boden. Zumindest stärker als nötig und diese Kräfte musst du mit dem Arm abfangen.
genau so! :daumen:

Leider verwechseln viele Biker eine zu schnelle Zugstufe mit mehr Popp.
Eigentlich kommt die Gabel einfach zu schnell raus und das Vorderad lässt sich so leichter hochziehen.
Genau genommen nimmt man dabei viele unkontrollierte Schläge in Kauf um sich den Fehler einmal zugute zu machen.
 
Vorallem mit IRT kann man mehr Zugstufendämpfung fahren, da man weniger im Federweg bzw. in der Progression "hängen" bleibt.
 
Danke für die Erklärung.
Das leuchtet total ein wenn man es einmal weiß.

@Kadauz
Oh ja, habe ich mit IRT gemerkt.


Waren einfach “ungünstige“ Voraussetzungen letztes Wochenende.

Ohne IRT nur Zuhause im Teutoburger Wald und bisschen Winterberg.

Dann mit IRT bei der Trailtrophy in Braunlage.

Viel mehr Wurzeln, längere Strecken und aggressiver gefahren wegen der “laufenden Zeit“ im Nacken.
Da hat sich eine falsche Einstellung bemerkbar gemacht.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
@bansaiman bzgl Klemmbacken hatte ich mir mal überlegt die aus Holz zu machen. Loch in der Größe ins Holz bohren dann durchsägen in der Mitte ubd fertig ist es. Evtl noch ein dünnes Stück Gummi Band dazwischen oder isolierband um den Schaft wickeln.

Alternativ http://www.bbinstitute.com/store/tools/bbi-universal-shaft-clamp-set-detail

:)

Du brauchst aber sehr hartes Holz. Mit einem Stück Dachlatte oder ähnlich weichen Holz klappt es nicht.
Multiplex klappte bei mir zB. mal.
 
Ich habe es auch noch nicht probiert war nur ein Vorschlag. Aber ich vermute mal ganz stark diese klemmbacken mit rund Loch wird man im normalen Baumarkt nicht finden.
 
Das hängt etwas vom benötigten Durchmesser ab. Für den Sanitär/Klempner Bedarf gibt es schon so Teile, damit man Kupferrohre etc. im Schraubstock klemmen kann. Aber halt nur in den gängigen DVGW-Durchmessern ;)
 
Man könnte ja schon mit entsprechendem Gummi Material polstern,wenn's um 1 mm geht,der fehlt.ist ein rebound Gestänge.da sollte so rohe Gewalt doch nicht nötig sein ;-)
 
Ich wollte mich ja noch einmal melden.
Vielen Dank für den Tipp mit der Feder und die schnelle Hilfe. An der Feder habe ich etwas herumgebogen, damit sie nicht mehr über den Kolben rutschen kann und seitdem ist das Geräusch weg.
Außerdem ist es beeindruckend, wie feinfühlig die Gabel nach einem frischen Service arbeitet.
Abschließend habe ich noch festgestellt, dass in der Gabel bei Auslieferung offensichtlich zu viel Öl war, ich habe es nie geschafft, die letzten 3cm auszureizen und das immer unter Reserven verbucht. Bei der ersten Ausfahrt habe ich die Druckstufen wie gewohnt fast offen gehabt und bei einem kleineren Drop (ca 1m tief mit leichten Wellen in der Landung, leicht frontlastig aufgekommen) direkt den Federweg genutzt.
 
So flubbert`s prima
30% sag mit 50 psi HK, 110 psi IRT, 84 Kg fahrfertig
Allerdings hab ich einen dauerhaft festen Steuersatz erst mit `nem head doctor gewährleisten können.
Die herkömmliche Kralle ist wegen des vergleichsweise großen lichten Schaft - Innendurchmessers bei härterer Gangart nach oben gewandert.
IMGP4804.JPG
IMGP4802.JPG
IMGP4801.JPG
 

Anhänge

  • IMGP4804.JPG
    IMGP4804.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMGP4802.JPG
    IMGP4802.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMGP4801.JPG
    IMGP4801.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 69
Allerdings hab ich einen dauerhaft festen Steuersatz erst mit `nem head doctor gewährleisten können.
Die herkömmliche Kralle ist wegen des vergleichsweise großen lichten Schaft - Innendurchmessers bei härterer Gangart nach oben gewandert.

Und der HOPE head doctor hält den Steuersatz? So ein Ding habe ich auch noch rumfliegen...bei funzt der nicht ordentlich! Habe jetzt ml 2 Krallen reingeschlagen (das Rohr zu stabilisieren) ...aber noch keine Tor gemacht (scheiß Wetter und keine Zeit).
 
So flubbert`s prima
30% sag mit 50 psi HK, 110 psi IRT, 84 Kg fahrfertig
Allerdings hab ich einen dauerhaft festen Steuersatz erst mit `nem head doctor gewährleisten können.
Die herkömmliche Kralle ist wegen des vergleichsweise großen lichten Schaft - Innendurchmessers bei härterer Gangart nach oben gewandert.Anhang anzeigen 506244 Anhang anzeigen 506245 Anhang anzeigen 506246

Ich weiß nicht ob du so glücklich wirst, ich bin anfangs mit IRT auch so viel sag gefahren. Ist so zwar sehr soft, verliert aber jegliche Eigenschaften die eine Mattoc aus machen.

Derzeit Fahrfertig 82kg bei mir 60/110 PSI, werd aber auf 120 hochgehen, da sie mir so bissel zu wenig Gegendruck hat.
 
Hallo zusammen,

brauche mal Euren Rat!
Ich baue mir gerade noch ein Enduro Hardtail in 27,5 auf und möchte nicht noch einen anderen Gabelhersteller.
Also solle eine Manitou rein!
Möglich ist 130 -150 mm, würde also gerne die gute Mitte nehmen!
Was ist von der Manitou Minute Pro in 27,5 140 mm zu halten?

Danke und Grüße
Uwe
 
Ich weiß nicht ob du so glücklich wirst, ich bin anfangs mit IRT auch so viel sag gefahren. Ist so zwar sehr soft, verliert aber jegliche Eigenschaften die eine Mattoc aus machen.

Derzeit Fahrfertig 82kg bei mir 60/110 PSI, werd aber auf 120 hochgehen, da sie mir so bissel zu wenig Gegendruck hat.

Wird sich zeigen, hängt auch davon ab, was man überwiegend fährt.

Danke für den Hinweis:daumen:
 
Hallo zusammen,

brauche mal Euren Rat!
Ich baue mir gerade noch ein Enduro Hardtail in 27,5 auf und möchte nicht noch einen anderen Gabelhersteller.
Also solle eine Manitou rein!
Möglich ist 130 -150 mm, würde also gerne die gute Mitte nehmen!
Was ist von der Manitou Minute Pro in 27,5 140 mm zu halten?

Danke und Grüße
Uwe
Ich fahre auch ne Minute pro in meinem Hard Tail. Die Dämpfung ist ebenfalls sehr gut. Die Feder war mir zu linear, was aber mit einem Korken gelöst wurde. Ich würde evtl. die Minute expert vorziehen, weil die coil spring der pro bei mir doch deutlich Abrieb im Standrohr erzeugt. Ich glaube das kann bei der expert so nicht passieren, weil die coil spring nicht in Reihe mit der wir spring, sondern als negativ Feder konstruiert ist. Die steifigkeit ist bei mir sehr hoch, ist aber auch ne 26" mit 20mm Achse.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
schönes Ding, aber die Kabelbinder am Unterrohr schauen gräßlich aus! warum keine dicke Folie als Lackschutz?
Du hast recht,
aber es sei mir verziehen, Lackschutzfolie ist noch drunter und da wo ich, bevor ich hier meinen ersten Eindruck hier beschrieben hab, " getestet habe, fliegen im dümmsten Fall paar größere Brocken rum als nur Split und Steinchen.
Deshalb vorher etwas " improvisiert ". Ich weiß, ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
BTW @Adam1987
Ich bin fahrfertig ein wenig schwerer und hab mal Druck nach Deinen Angaben rein, ist mir zuviel wobei ich weiß was Du meinst.
Auch bei sag messen gibt`s ja immer wieder leicht unterschiedliche Methoden.
Ich seh zu, daß ich möglichst ohne viel Gezappel auf dem Rad stehend in die Balance komme ( ich stehe, Rad steht ), so komm ich mit genannten Drücken auf ziemlich genau 28 %.
 
Also die neue Achse hab ich in meiner Mattoc aus 2014 und die hakelt auch nicht anders als die erste Version mit Schnellspanner. Man muss halt immer ein bissl ohne Gewalt an der Achse rütteln wenn man den Verschluss geöffnet hat, dann rutscht die Achse leicht raus. Wirkliche Probleme hatte ich damit bisher aber nicht.
Bei mir helft es den VR seitlich zu bewegen bei oben genanntes rütteln.
 
Hallo,
Ich war mit meinem Tyee und der Mattoc Pro ein paar Tage im bikepark. Bei der letzten Abfahrt hat sich die Gabel etwas störrisch angefühlt.
Vorhin wollte ich nochmal den Luftdruck prüfen und jetzt bin ich etwas geschockt.
Die Gabel ist nur knapp 130mm draußen.

Hab schon vom Dorado Effekt gehört aber das ist doch zu extrem. Was kann da defekt sein? Bin leider kein Profi was die Technik angeht
DSC_0576.JPG

Hab nun die pumpe angeschlossen und die Fabel nach oben gezogen. Bei 68 psi (75kg)
Habe ich nun 25% sag. Gabel fährt nur wieder bis ca. 140mm raus.
 

Anhänge

  • DSC_0576.JPG
    DSC_0576.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten