Manitou Mezzer Pro im Test: Leichter Verwandlungskünstler

Manitou Mezzer Pro im Test: Leichter Verwandlungskünstler

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS8wYjY3ZGI4ZjhhYWZjMTQxYzA2NGI2NjJmNTNhNmRhNTY3YjFjYTA5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Sonderling, Leichtgewicht, Verwandlungskünstler – die Manitou Mezzer Pro ist technisch höchst spannend, leicht und nicht abgehoben teuer. Kann sie auch auf dem Trail überzeugen und den Platzhirschen den Rang ablaufen? Wir haben die Gabel einem ausführlichen Test unterzogen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mezzer Pro im Test: Leichter Verwandlungskünstler
 
Klar bleibt die. Die Folie an der Brücke bleibt bestimmt auch.
Mensch, kennst du das nicht? (Vor)Freude. Auspacken dranschrauben und sehen, wie es aussieht. Da ist Funktion erst mal egal.
Ich kann dich verstehen @entreris

Ich habe sie in schwarz. Hätte ich gewusst, dass sie in Silber kommt, wäre ich ins Grübeln gekommen. Aber schwarz passt auch :D
Anhang anzeigen 1163105Anhang anzeigen 1163106


Sascha
hast du die Decals selber gemacht oder sind die käuflich zu erwerben? Danke für eine kurze Info
 
☝️Müssten die Standard Decals sein. Wobei ich bei der schwarzen Mezzer schon verschiedene auf Pressefotos gesehen habe.
 
Hey. Die Entlüftungsschrauben sind angekommen. Passen aber in der Größe nicht, da das Gewinde zu lang ist mit 8mm.
Wie hast du das gemacht? Hast du mal ein Foto von deiner Gabel mit den Entlüftungsschrauben. Danke
bei mir ist letztens tatsächlich Öl an der stelle raus :-( hatte doch nichts nachbearbeitet. Jetzt sitzt noch ein zweiter Oring an der Stelle. Bin gespannt ob das reicht. Verwendest du die Entlüftungsschrauben noch? Wie sind dein Erfahrungen



Ich mag sie schon deshalb, weil man ohne Werkzeug zum Nachschmieren kommt (ich hasse die kleinen Madenschrauben. Bin da aber nicht so ganz so fleißig wie von Dougal beschrieben:

https://www.mtbr.com/threads/manitou-mezzer-owners-thread-setup-tech.1177011/post-15211662Service info from Dougal:
At 25/75/125/175 hours add 7cc bath oil to the lower legs
At 50/100/150 hours do a full lower leg oil change (15cc) and air spring clean/lube
At 200 hours do a full service (seals, foam rings, air-seals, damper oil etc).

Stated another way:
25hr Bath oil top-up 7cc
50hr Lower Leg clean and relube with 15cc
75hr Bath oil top-up 7cc
100hr Lower Leg and Air Spring clean and relube 15cc
125hr Bath oil top-up 7cc
150hr Lower Leg and Air Spring clean and relube 15cc
175hr Bath oil top-up 7cc
200hr Full service with oil change, wiper seal & air seal change.
Go to the top and repeat.

Aber nutze eben die Ports noch öfter. Eher so dann:
At 25/50/75/125/150/175 hours add 7cc bath oil to the lower legs
At 50/100/150 hours do a full lower leg oil change (15cc) and air spring clean/lube
At 200 hours do a full service (seals, foam rings, air-seals, damper oil etc). (ca 1x pro Jahr)

Wie handhabt ihr das?
 
Ich habe in einem Video zur Travelverstellung der Mezzer dieses modifizierte Kassettentool gesehen, das man benutzen kann. Er bezieht sich dabei auf einen "Mezzer Werkzeugkit".
Ich habe aber nur was zur Mattoc gefunden. Ist das Tool das gleiche, bzw. gibt es da eine günstige Alternative? (Außer selbst herstellen;) )

1619424674920.png
 
Ich habe in einem Video zur Travelverstellung der Mezzer dieses modifizierte Kassettentool gesehen, das man benutzen kann. Er bezieht sich dabei auf einen "Mezzer Werkzeugkit".
Ich habe aber nur was zur Mattoc gefunden. Ist das Tool das gleiche, bzw. gibt es da eine günstige Alternative? (Außer selbst herstellen;) )

Anhang anzeigen 1258941
Ich sag mal so: Ich habe bis auf eine eingeschnittene Kassettennuss alles davon im Keller. Das ist ja eher " Standard". Für die Nuss: Alte Kassettennuss mit Außensechskant + Flex.
 
keines davon braucht man für eine Mezzer? Kassetten-Nuß reicht eine mit 1/2" Aufnahme die man nicht aufsägen muss? Ich nutze eine Shimano TL-LR10 und die passte ohne Probleme. Im Zweifelsfalle schiebt man mit aufgeschraubter Dämpferpumpe den Schaft vollständig rein, dann ist da nix mehr im Weg.
Und dann mit vollem Druck drauf öffnen?
 
Ja, Luftseite, da geht das. Spannend wird es beim Dämpfer. Da braucht man den Schlitz.

haben wir unterschiedliche Gabeln? Die Dämpferkartusche ist doch nur oben an der Gabelbrücke in's Standrohr geschraubt (mit der Kassetten-Verzahnung) und im Casting. Am unteren Ende im Standrohr ist da doch keine Verbindung?
 
haben wir unterschiedliche Gabeln? Die Dämpferkartusche ist doch nur oben an der Gabelbrücke in's Standrohr geschraubt (mit der Kassetten-Verzahnung) und im Casting. Am unteren Ende im Standrohr ist da doch keine Verbindung?
Ja, stimmt natürlich, da war der Denkfehler.
Dann stimme ich zu, geschlitztes Tool braucht es nicht.
(Ich bin auch dämlich, hatte ich ja selbst schon draußen) :rolleyes:
 
wie geht es euch eigentlich mit dem Rebound der Mezzer? Ich kann das so unterstreichen wie von Seb hier beschrieben


ich finde ihn zu langsam, so dass er bei heftigen Gerumpel (leider auch bei Bremswellen) zu langsam ist und man im Federweg hängen bleibt. Genau wie im Video beschrieben. Habe jetzt (schon bevor ich das Video gesehen habe und über den Post bei MTBR gestolpert bin) den Stack ändern lassen.

Generell finde ich die aufgelisteten Unterschiede im sehr gut herausgearbeitet. Respekt vor Seb Stott! Hat ein feines Popometer und kann es auch noch beschreiben.

zur Änderung von 2021:

https://www.mtbr.com/threads/manitou-mezzer-owners-thread-setup-tech.1177011/post-15211662Rebound stack:
  • 13 x 6 x 0.1
  • 9 x 6 x 0.1
  • 13 x 6 x 0.1
  • 13 x 6 x 0.1 ← Remove for MY21 tune
  • 8.5 x 6 x 0.2
  • 8.5 x 6 x 0.2
  • 12 x 6 x 1.0
 
Meine Mezzer ist wieder beim Händler. Hatte Knacken und Spiel in den Buchsen. Ist echt ärgerlich. Sie ist nun schon zwei Wochen weg. Mal sehen, wann und wie ich sie wieder sehen. 🙈
 
Kennt wer in der Ecke Livorno/Toskan einen guten Shop der Manitou Service macht?

Mein Dorado Air spinnt gerade. Bekomme die Kammern nicht mehr getrennt. Und habe zu wenig Werkzeug mit 😡
 
Danke für die Antwort. Die hatte ich schon im Kopf aber den Namen nicht mehr parat. Dir wären top! Die haben ja so ein Wundertuning was sie nicht rausrücken was es ist :)
Sind nur fast in Finale :-(
Da. Ich südlich Livorno bin sind das fast 4h

Naja, krieg das alles gerade nicht unter. In der Zeit lieber fahren. Dann muss halt das Last Fastforward ran... Gibt starke Beine...😄

Bin der Mezzer jetzt aber trotzdem etwas beleidigt 😡
Mit der Doradoair hatte ich bei der Mattoc auch immer kleine Problemchen... Absacken usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Die hatte ich schon im Kopf aber den Namen nicht mehr parat. Dir wären top! Die haben ja so ein Wundertuning was sie nicht rausrücken was es ist :)
Sind nur fast in Finale :-(
Da. Ich südlich Livorno bin sind das fast 4h

Naja, krieg das alles gerade nicht unter. In der Zeit lieber fahren. Dann muss halt das Last Fastforward ran... Gibt starke Beine...😄

Bin der Mezzer jetzt aber trotzdem etwas beleidigt 😡
Mit der Doradoair hatte ich bei der Mattoc auch immer kleine Problemchen... Absacken usw

Apropos bin ab nächster Woche von Köln aus Richtung grosetto unterwegs.
Wo gibt es denn da ordentliche Strecken in der Region?

2. Kann mir jemand kurz helfen? Ist das richtig, dass ich in dem einreiseformular den Ort angeben muss, andem ich die italienische Grenze überschreite?
 
Auch wenn hier wohl nicht ganz objektive Antworten bei rum kommen würde ich gern die Schwarmintelligenz fragen.

Hab an meinem Trek Remedy ein Storia Coil verbaut und seitdem das Gefühl die Kiste ist nicht mehr wirklich ausbalanciert mit der Lyrik select plus.
Hatte die Gabel bei MST zum Optimieren; aber irgendwie... Fehlt da bissl Performance vorne...

Einsatzgebiet is überwiegend Bikepark; klar wird auch Mal getreten, aber schöner is es halt doch wenn man seine Kraft zum Runterballern beisammen hat.
Systemgewicht ~88kg

Nun bin ich vor Kurzem ne 38er Factory gefahren und fand die ja so geil. Wohlgemerkt nicht Mal auf mich abgestimmt, aber so butterweich auf ballerstellen und trotzdem genug Gegenhalt bei Sprüngen und Drops, war schon nice.
Nur kostet das Ding halt echt Geld.

Die ZEB wäre da durchaus attraktiver und sicherlich ne feine Gabel (weiß nicht wie es euch geht, aber Downhillchampion werde ich dieses Leben nicht mehr, von daher sind wohl alle drei Gabeln mehr als es braucht und selbst die Lyrik würde alles mitmachen; mit entsprechender Technik).

Die Mezzer spricht mich vom Gewicht und natürlich Preis auch sehr an.
Die wenigsten Tests die es gibt lesen sich ja alle sehr schön und ich schlussfolgere für mich auch dass es n großes Stück das fehlende Marketing is was sie bei uns so "untergehen" lässt.

Hat jmd hier nen direkten Vergleich der Drei Gabeln?
Hochtreten völlig zu vernachlässigen.
Pures downhill geballer schon aufgrund 27.5 Reifen is jetzt auch nicht das ideale Einsatzgebiet.
Aber schnell durchkommen, Spurhalten, Wurzeln schlucken und Springen muss sie können...

Bin ich da auf der richtigen Fährte?
Besten Dank vorab.
 
Zurück
Oben Unten