Manitou Mezzer

Lungert hier zufällig jemand rum, der eine Mezzer Pro 29 zu viel hat und diese monetarisieren möchte? 😁


Ich werde bald das Hobby an den Nagel hängen. Die ist allerdings dann etwas teurer,da die von NSR Racing in tazmanien das volle Tuning bekommen hat und im Grunde eine leicht zu servicende,leichtere und steifere ext era geworden ist, die einen nicht die Hände verprügelt wie die era v1.
Das heißt,die würde ich gebraucht nicht für 500 hergeben,sondern eher wie eine neue von der Stange kostet.

Weiß aber noch nicht, ob ich das jetzt nächste Woche mache, oder noch 4 Wochen dem Hobby fröhne.

Wenn du so lange warten kannst und die restlichen Bedingungen ok sind,kann ich dir bescheid geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf übrigens jetzt schon ein neues 27.5 Casting mit den Entlüftungsschrauben, das auch von NSR Racing das Reibungstuning hat, kallibriert ist.

Wollte dir Gabel ursprünglich auch bei Bedarf aus Ersatz in meinem 27.5 nutzen. Deswegen habe ich das noch neu und unbenutzt hier liegen.
 
Ich werde bald das Hobby an den Nagel hängen. Die ist allerdings dann etwas teurer,da die von NSR Racing in tazmanien das volle Tuning bekommen hat und im Grunde eine leicht zu servicende,leichtere und steifere ext era geworden ist, die einen nicht für habe verprügelt wie die era v1.
Das heißt,die würde ich gebraucht nicht für 500 hergeben,sondern eher wie eine neue von der Stange kostet.

Weiß aber noch nicht, ob ich das jetzt nächste Woche mache, oder noch 4 Wochen dem Hobby fröhne.

Wenn du so lange warten kannst und die restlichen Bedingungen ok sind,kann ich dir bescheid geben
Merci, ich hab dir mal eine PN geschickt.
 
Sehr schnell.

Schreib an

Hayes München eine Email.... Dirnismaning.... Ist die Adresse.
Dann hat, falls der nicht im Urlaub ist, wahrscheinlich bis morgen Abend Antwort.

Freitag bis Freitag hatte ich meine Gabel inkl Versand zurückgehabt
Muss das nochmal rausholen, die HB Performance Systems GmbH wird angezeigt, die angegebene Nummer ist jedoch nicht vergeben. Eine Email konnte ich nirgends im www dazu finden :confused:
 
die geben sich auch alle Mühe das man sie nicht findet bzw. erreichen kann :) meine erste 27,5" Mezzer mit Buchenspiel ging auch effektiv nur über'n Händler zu reklamieren, Manitou US Webseite Service-Request sagt einem das man zu MCG gehen soll, die sagen, geh zum Händler.
 
Muss das nochmal rausholen, die HB Performance Systems GmbH wird angezeigt, die angegebene Nummer ist jedoch nicht vergeben. Eine Email konnte ich nirgends im www dazu finden :confused:
Versuchs mal mit der Mail.
[email protected]
Telefonisch konnte ich die auch nicht erreichen, per Mail war das aber super unkompliziert dann.
 
MARA PRO NEWS
Hallo Kollegen der gepflegten Federung...
Hatte beim Downhill Event in Leogang einen kurzen Tratsch mit den Manitou Leuten und der hat mir bestätigt, dass der Mara Pro Dämpfer überarbeitet wird und einen Equalization Port bekommen wird.
Somit wird die Geschichte mit der fixen Negativ Luftkammer endlich behoben ;-)
Das Gamux Team testet den schon fleissig...

In diesem Sinne, Rock N Roll
 
Ich werde bald das Hobby an den Nagel hängen. Die ist allerdings dann etwas teurer,da die von NSR Racing in tazmanien das volle Tuning bekommen hat und im Grunde eine leicht zu servicende,leichtere und steifere ext era geworden ist, die einen nicht die Hände verprügelt wie die era v1.
Das heißt,die würde ich gebraucht nicht für 500 hergeben,sondern eher wie eine neue von der Stange kostet.

Weiß aber noch nicht, ob ich das jetzt nächste Woche mache, oder noch 4 Wochen dem Hobby fröhne.

Wenn du so lange warten kannst und die restlichen Bedingungen ok sind,kann ich dir bescheid geben
Wie kommst das du dein Hobby aufgibst?
Und kalibrierst du trotzdem weiterhin die buchsen?
 
Wie kommst das du dein Hobby aufgibst?
Und kalibrierst du trotzdem weiterhin die buchsen?
Weil die Verletzungsgefahr, selbst bei Fortgeschrittenen bis Profis recht hoch und unkalkulierbar ist, Sprich kann jedem unerwartet passieren.

Werde es wahrscheinlich jetzt einfach noch ne Zeit mit mehr bedacht Betreiben, aber spätestens bei Schwangerschaft der HerzensDame höre ich auf.

2. Kallibrieren mehr ich weiterhin so oder so.
 
Kurze Frage. Liebäugel mit der Anschaffung einer Mezzer. Könnte eine Expert für einen guten Preis mit ITR bekommen. Unterscheidet sich die Dämpfungskartusche bei der Expert im Vergleich zur Pro stark von der Performance?
 
MARA PRO NEWS
Hallo Kollegen der gepflegten Federung...
Hatte beim Downhill Event in Leogang einen kurzen Tratsch mit den Manitou Leuten und der hat mir bestätigt, dass der Mara Pro Dämpfer überarbeitet wird und einen Equalization Port bekommen wird.
Somit wird die Geschichte mit der fixen Negativ Luftkammer endlich behoben ;-)
Das Gamux Team testet den schon fleissig...

In diesem Sinne, Rock N Roll
Fahrwerkstuner hassen diesen Trick 😉
 
Kurze Frage. Liebäugel mit der Anschaffung einer Mezzer. Könnte eine Expert für einen guten Preis mit ITR bekommen. Unterscheidet sich die Dämpfungskartusche bei der Expert im Vergleich zur Pro stark von der Performance?
Du kannst halt viel weniger einstellen. Die Gabel ist bei weitem nicht schlecht, aber die Pro kannst du halt gezielter einstellen, so wie du sie gerne haben möchtest. Wenn dir das Tuning passt, wie es ab Werk kommt, ist es auch wunderbar und hat auch quasi nen Lockout, der für langer Bergauf passagen ganz nett ist.
Die IRT hast du ja dann schon, die macht auf jeden Fall auch nochmal nen merklichen Unterschied.
 
Da gehen die Meinungen aber auch etwas auseinander. Pinkbike hat die Expert z.B. deutlich besser gefallen als die Pro (glaube aber, dass die wenigsten hier tatsächlich beide schon gefahren sind)
 
Da gehen die Meinungen aber auch etwas auseinander. Pinkbike hat die Expert z.B. deutlich besser gefallen als die Pro (glaube aber, dass die wenigsten hier tatsächlich beide schon gefahren sind)
Naja, das HBO ist schon ein herausragendenes alleinstellungsmerkmal der pro. Da würde ich dann im Falle des Falls nicht drauf verzichten wollen. Bei vollem einfedern wird direkt Energie vernichtet, die dann nicht über den rebound ausgeglichen werden muss.
Ich finde die Vorstellung schon charmant.
 
Da hier ja öfter mal die Frage kommt ob man eine günstige Expert kaufen sollte um diese dann mit einer IRT aufzurüsten und wie die Performance aussieht.

Folgende Unterschiede hat die Expert zur Pro
  • keine IRT ab Werk
  • schlechtere Abstreifer (Trelleborg statt SKF)
  • Foot Nut der Luftfeder verpresst --> Service der Luftfeder deutlich erschwert
  • kein HBO
  • Druckstufe eine Weiterentwicklung der ABS+

Gemeinsamkeiten:
  • CSU und Casting zeigen keine Unterscheide
  • die Zugstufe ist die Gleiche

Ohne deutlich geringeren Preis und wenn der Anspruch an das Fahrwerk nur moderat ist ok, ansonsten die Pro wählen.
 
und noch 2cent dazu: Straßen-Preis einer Mezzer Pro ist ja in Relation zu Mitbewerbern ja auch nicht jenseits von gut und böse ;) So ein "aftermarket Fox 38 Factory ist mir zu teuer, Öhlins/EXT erst recht, reicht auch eine 38 Performence Elite" ist ja eine valide Fragestellung, da gehts doch um 1500-1700€, bei 700-800€ für eine Pro mit allem Zubehör zum traveln etc. ist das Preislich imho schon viel eher machbar, dann 600€ für eine Expert um 100€ zu sparen lohnt da eher weniger. Da ist 800€ sparen und generell eine Mezzer kaufen statt einem Konkurrenz-Hersteller schon viel lohnender :)
 
Hallo,

kurze Frage an Leute, die den Service an ihrer Mezzer auch selbst durchführen:

Ich habe mir eine gebrauchte Mezzer Pro der 1. Generation (glaube Ich) gebraucht gekauft und gleich einen kleinen Service gemacht mit jeweils ca. 20 ml Schmieröl in jeder Seite. Nun habe ich letztens das Casting auf 29" gewechselt und stellte fast, dass erstmal nur aus der Luftseite nach Öffnen das Schmieröl rauslief, aus der Dämpferseite kam kein Tropfen. Das war hier auch schonmal Thema in diesem Thread. Erst nach Entfernen der Kartusche kam das Öl raus, das es ins Standrohr gepresst oder gesaugt hatte. Die Kunststoff-Kappe scheint das also wirklich auch dauerhaft oben zu halten. Ist ein Konstruktionsfehler würde ich sagen, weil die Schmierung so komplett entfällt.

Diese Kappe habe ich jetzt geschlitzt, um den Durchlass zu vergrößern. Welche Lösungen habt ihr für dieses Problem? Kappe ganz weg lassen (soll wahrsch. Aufschwingen der Kartusche verhindern?)? Ist das bei der aktuellen Version anders gelöst?

Edit: als Schmieröl hatte ich Silikolene 10W 40 Motorenöl verwendet, kann sein, dass bei dünnerem Öl dieser Effekt nicht auftritt...

viele Grüße
 
Hallo,

kurze Frage an Leute, die den Service an ihrer Mezzer auch selbst durchführen:

Ich habe mir eine gebrauchte Mezzer Pro der 1. Generation (glaube Ich) gebraucht gekauft und gleich einen kleinen Service gemacht mit jeweils ca. 20 ml Schmieröl in jeder Seite. Nun habe ich letztens das Casting auf 29" gewechselt und stellte fast, dass erstmal nur aus der Luftseite nach Öffnen das Schmieröl rauslief, aus der Dämpferseite kam kein Tropfen. Das war hier auch schonmal Thema in diesem Thread. Erst nach Entfernen der Kartusche kam das Öl raus, das es ins Standrohr gepresst oder gesaugt hatte. Die Kunststoff-Kappe scheint das also wirklich auch dauerhaft oben zu halten. Ist ein Konstruktionsfehler würde ich sagen, weil die Schmierung so komplett entfällt.

Diese Kappe habe ich jetzt geschlitzt, um den Durchlass zu vergrößern. Welche Lösungen habt ihr für dieses Problem? Kappe ganz weg lassen (soll wahrsch. Aufschwingen der Kartusche verhindern?)? Ist das bei der aktuellen Version anders gelöst?

Edit: als Schmieröl hatte ich Silikolene 10W 40 Motorenöl verwendet, kann sein, dass bei dünnerem Öl dieser Effekt nicht auftritt...

viele Grüße

Das mit dem Schlitten bzw runden Einlassungen am Rand durch eine ruhige Feile oder einen Bohrer ist gut so.

Ab 10 Grad aufwärts würde ich sogar das Recht dicke supergliss 100k oder fox Gold nehmen. Die sind sogar dicker als dein Öl, aber schmieren doch besser
 
So ich brauch mal eure Hilfe, ich bin grad auf der megavalanche und mir fallen die Hände ab und ich bekomme es einfach nicht in den Griff.
Ich hab knapp 85kg fahrwertig
Irt 78psi
Main 55psi
45mm sag
Hsc 2 klicks
Lsc 3 klicks
Zugstufe 6
Alle bis Anschlag -

Wenn ich den Rechner nehme der weiter vorne verlinkt ist, soll ich 45 psi moin und 73psi Irt fahren. Das macht absolut keinen Sinn für mich.
 
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