Manitou Mezzer

Bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, für viele gilt die Era ja als Nonplusultra.
Naja, ich kenne 2 weitere Era-Fahrer und beide nicht so richtig glücklich. Dämpfer hab ich auch EXT, der ist top! Werde mich aber jetzt nochmals gründlicher mit dem Era Setup befassen (bisher einfach nach Vorgabe +/- eingestellt) Hab ja beide Gabeln da und werde dann hin und wieder mal tauschen um dann irgendwann hoffentlich mich mal festlegen zu können :rolleyes:
 
Also ganz ehrlich, der Era Thread ist furchtbar. Viele sind unzufrieden oder erwarten noch das gewisse Etwas und gefühlt alle wollen die V2 Version, warum auch immer. Dann diese Uneinigkeit, ob es verschiedene Werksausführungen, Tunes, gibt und was man da ggf. verpasst.
Das ist genivitiv mein Eindruck. Und dann der Preis. Furchtbar. Darf man die Gabel überhaupt selbst öffnen bzgl. Garantie.
Dann lieber die Mezzer und bei Bedarf ab zum Symion Tuning oder sonst wo hin. Oder DVO ;)
 
@Symion @paulderpete @TheMrJustus @Felger
Ist etwas OffTopic, aber ich muss und will hier ein kleines "mea culpa" zu meinen Beiträge auf Seite 38 los werden:
Die Gabel - eine RS Revelation - war 2019 an meinem neu gekauften Lapierre und meine erste Luft-Gabel. Die Gabel hat von Anfang an gezickt - aber ich wusste es nicht besser.
Also Dämpfer MC gegen RC2 getauscht.
Debon Air eingebaut.
Auseinander- und immer wieder zusammen gebaut.
Alles Blödsinn!
FastForward in Trier kontaktiert: CSU verzogen - hätte ich auch leicht feststellen können, wenn ich die CSU nur einmal auf einen Tisch gelegt hätte. Aber mit so etwas hätte ich nicht gerechnet: Gewackel ohne Ende.
Hab mir eine CC Helm Coil gekauft. Eine Mezzer würde ich zwar wirklich gerne mal fahren, wäre aber rational definitiv oversized gewesen.
Zwei Tage nach der Helm habe ich eine passende, funktionierende CSU bei EBay bekommen. Hätte ich das gewusst, hätte ich womöglich auf die CC Helm verzichtet, bin aber froh, dass ich sie kennen gelernt habe.
Den Rest, den ich schreiben wollte, lass ich weg, außer, dass ich jetzt CC Helm Coil und Revelation "DIY-Dual-Air" fahre.
Sorry für den Einschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vlt jemand schon Mal den Bladder gewechselt?
Ich hab gestern eine undichte Stelle am Bladder entdeckt, Öl raus, Bladder ab,...aber wie geht er wieder in die untere Nut? Hat das schon jemand gemacht?
 
Habe mal versucht den originalen Fender in Carbon nachzubauen; mit ein paar kleinen Änderungen:
65A8B42D-076A-4280-9882-8EF103CB1816.jpeg
F9BC105B-2DF9-4220-BE9B-244E4DA571DA.jpeg
08B5AB12-EF70-4ABE-8E7D-5FB016EBB5AC.jpeg





Sascha
 
Jup. Sieht echt super aus.
War zwar „ne schnelle Nummer“, daher auch der ein oder andere Makel, aber evtl. baue ich mal ne zweite Ausbaustufe.
Jetzt kam mir schon der Gedanke auf, nur das Schild ohne die Aufnehmen zu nehmen und mir eine individuelle Halterung zu bauen, damit ich das ganze auch an meine Formula Selva bekomme. Mal schauen. Kommt Zeit, kommt Rat.
Zeit ist halt der böse Faktor. :D




Sascha
 
Jup. Sieht echt super aus.
War zwar „ne schnelle Nummer“, daher auch der ein oder andere Makel, aber evtl. baue ich mal ne zweite Ausbaustufe.
Jetzt kam mir schon der Gedanke auf, nur das Schild ohne die Aufnehmen zu nehmen und mir eine individuelle Halterung zu bauen, damit ich das ganze auch an meine Formula Selva bekomme. Mal schauen. Kommt Zeit, kommt Rat.
Zeit ist halt der böse Faktor. :D




Sascha
Kann man da vielleicht einen Carbon Fender ordern?
 
Ich wusste, dass die Frage kommt. Ist ja immer die „Gefahr“, wenn man so etwas postet.
Das Problem ist tatsächlich, dass ich das in meiner Freizeit/Ü-Stunden/nach Feierabend mache, keine Pressform/Autoklaven o.ä. dafür habe, sondern lediglich ein Gipsmodell, welches nach spätestens dem zweiten Mal wohl in die ewigen Jagdgründe eingehen wird.
Und dann wäre natürlich noch die Frage, was es euch wert wäre. Ist halt alles reine Handarbeit.
Das wiederum bedeutet, dass die Positionierung der Aufnahme eben auch nicht zu 100% passt und ich schon ein wenig nacharbeiten musste.
Aber, ihr könnt mir ja mal ne PM schicken. Dann kann ich ja noch mal drüber nachdenken.




Sascha
 
Leider kriegt das Manitou nicht auf die Kette,…wenn man im Vergleich dazu Fox, RS oder DVO ansieht,…ganz andere Hausnummer,…gibt aber auch schlechtere,…Formula hat z.B. immer noch nichts…
 
Ich wusste, dass die Frage kommt. Ist ja immer die „Gefahr“, wenn man so etwas postet.
Das Problem ist tatsächlich, dass ich das in meiner Freizeit/Ü-Stunden/nach Feierabend mache, keine Pressform/Autoklaven o.ä. dafür habe, sondern lediglich ein Gipsmodell, welches nach spätestens dem zweiten Mal wohl in die ewigen Jagdgründe eingehen wird.
Und dann wäre natürlich noch die Frage, was es euch wert wäre. Ist halt alles reine Handarbeit.
Das wiederum bedeutet, dass die Positionierung der Aufnahme eben auch nicht zu 100% passt und ich schon ein wenig nacharbeiten musste.
Aber, ihr könnt mir ja mal ne PM schicken. Dann kann ich ja noch mal drüber nachdenken.




Sascha

Wäre es vllt möglich unter deiner Anleitung einen eigenen zu fertigen?
Dann machen wir ein Schnee Ball Prinzip und jeder Angelernte könnte 2-3 Stück machen, um noch ein paar andere damit zu beglücken ;-)
 
Wäre es vllt möglich unter deiner Anleitung einen eigenen zu fertigen?
Dann machen wir ein Schnee Ball Prinzip und jeder Angelernte könnte 2-3 Stück machen, um noch ein paar andere damit zu beglücken ;-)
Als Verfahrensmechaniker für Kunstsstoff und Kautschuk Technik kann ich sagen, ist leider nicht ganz einfach,…wird industriell in ein Spritzgusswerkzeug mit Schiebern wegen der Hinterschnitte gespritzt. Vielleicht wäre ein 2 teiliges Silikonwerkzeug möglich…
 
Als Verfahrensmechaniker für Kunstsstoff und Kautschuk Technik kann ich sagen, ist leider nicht ganz einfach,…wird industriell in ein Spritzgusswerkzeug mit Schiebern wegen der Hinterschnitte gespritzt. Vielleicht wäre ein 2 teiliges Silikonwerkzeug möglich…
Ja, und wenn wir Lauren eine gute Form haben, wäre stattdessen ja auch glasfaser möglich. Können Laien sicher leichter bewerkstelligen
 
Material ist hier nicht so der Kostentreiber. In der benötigten Menge ist Carbon, Glas oder Hybrid aus Kohle-Kevlar nur ein kleiner Anteil an den Gesammtkosten zu sehen…
 
Material ist hier nicht so der Kostentreiber. In der benötigten Menge ist Carbon, Glas oder Hybrid aus Kohle-Kevlar nur ein kleiner Anteil an den Gesammtkosten zu sehen…
Geht nicht um kosten.soweit ich weiß,muss Carbon gebacken Werden und Glasfaser wird einfach bei Raumtemperatur ausgehärtet
 
Uiuiui,….hat mit dem Gewebe nix zu tun, sondern mit dem Harzsystem,….Epoxid, Phenol Formaldehyd, Melamin Formaldehyd,…alle im richtigen Mischungsverhältnis bei Raumtemperatur aushärtend,…nur geht es im Ofen oder sogar Autoklav halt schneller….
 
Material hin, Material her. Das war/ist gar nicht das größte Problem.
Viel spannender ist die Frage, wie die Aufnahmen gestaltet werden, wie man sie in den richtigen Winkel bekommt.
In meinen Augen ist es nicht machbar, das Schutzblech in einem einzigen Prepreg-Gang zu produzieren.
Ich habe es auf zwei Gänge gemacht.
Als erstes habe ich die Aufnahmen gebacken, zugeschliffen um dann das eigentliche Schutzblech zu backen.
Problem ist, dass die Aufnahmen zu 100% passen müssen. Ob in seitlicher Ansicht im Winkel und in der Höhe. Von oben gesehen genau das selbe.
Das war für mich das größte Problem.

Also alles nicht ganz so einfach, wie es auf Bildern immer so aussieht.




Sascha
 
Haben alle die hier zum Schutzblech was geschrieben haben dieses auch schon kaputt? Wenn ja, was genau ist da kaputt gegangen und wie ist das passiert?
Ich habe meine Mezzer zwar erst seit Anfang der Saison aber doch schon einige km damit gemacht. Und außer das es wabbelig ist (was ich aber beim fahren nicht merke) habe ich bis jetzt keine Probleme damit.
 
…sooo sieht das in kaputt aus…
 

Anhänge

  • F2F38638-BA76-4AAF-9FD9-06EE6651B458.jpeg
    F2F38638-BA76-4AAF-9FD9-06EE6651B458.jpeg
    619 KB · Aufrufe: 47
  • F6D18503-05F0-449D-8AA1-3E0AEA6BBB3D.jpeg
    F6D18503-05F0-449D-8AA1-3E0AEA6BBB3D.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 46
Nee,war mehr eine Frage,da es schick und bestimmt haltbarer ist.

Aber man kann auch einfach das vorhandene versteifen, indem man sich von einem schwarzen einer schön ausschneidet,oder etwas was hübscher aussieht und aufklebt.besser von außen.falls es sich löst, nicht dass sich nachher ein lösendes Teil bei der fahrt verkeilt.
 
Haben alle die hier zum Schutzblech was geschrieben haben dieses auch schon kaputt? Wenn ja, was genau ist da kaputt gegangen und wie ist das passiert?
Ich habe meine Mezzer zwar erst seit Anfang der Saison aber doch schon einige km damit gemacht. Und außer das es wabbelig ist (was ich aber beim fahren nicht merke) habe ich bis jetzt keine Probleme damit.
War nach kurzer Zeit eingerissen...
 
Zurück
Oben Unten