manitou nixon platinum mit lockout?????

hi leute,

moecht mir eventuell das ghost enduro 9000 zulegen. ist eiene manitou nixon platinum spv it dabei. kann man die blockieren??? also eine lockout funktion gibt es wohl nicht, aber vielleicht kann man sie ja durch das setup so hart stellen bzw. so unsensibel im ansprechverhalten, dass es einem lockout sehr nahe kommt. helft mir mal bitte weiter, ich bin blutiger anfaenger in dem buisness.

thx sAhne

moinsen...

die nixon platinum hat _kein_ lockout, dafuer aber das IT (Infinite Travel) system. da kannst du mit einem hebel am lenker waehrend der fahrt die gabel absenken, bis sie fast nicht mehr federt. funktioniert bei mir 1a.
nachteil an der sache ist allerdings, dass du die gabel fast vollstaendig entlasten musst, um sie wieder auf den vollen federweg zu bringen. (z.b. mit einem wheely nach dem langen, schweren und steilen anstieg ;) )

bandit

hi,

it kenn ich, aber du kannst ja nicht in der ebene die gabel ganz einfahren, damit sie nicht mehr federt, da du dann bestimmt eine ziemlich beschissene sitzposi hast. welches bike hast du eigentlich? machst du mit der gabel auch ein wenig freeride bzw. wie sehr beanspruchst du sie und bist du zufrieden mit deiner gabel?

baff bagg biff

jetzt wirtds schwierig ;)

die gabel befindet sich an meinem bergamont evolve enduro nixon. hab das rad erst recht kurz, und bin damit bisher vll. knapp 300km gefahren (ca. 200 davon im gelaende, sprich 7gebirge). die gabel federt. soviel erstmal dazu ;) nuja. im moment ist sie im eimer (oder vielmehr bei manitou, zwecks reparatur (aus einem schraderventil sollte kein öl laufen, richtig?)).
wie auch immer. hab keinen wirklichen vergleich mit anderen gabeln. koennte sie jetzt mit der rock shox pilot xc air vergleichen, aber die taucht nun wirklich gar nix, der vergleich wuerde nicht nur mit einem bein hinken ;)
vergleichlos muss ich sagen, dass ich mit der nixon zufrieden bin, mal abgesehen von dem defekt.

bandit

p.s.: m.e. brauchst du fuer die ebene bei der nixon ja kein lockout, dafuer hat sie ja doch spv. saehe wahrscheinlich wirklich albern aus, wenn man staendig mit abgelassener gabel unterwegs waere. ;)

Kauf dir bloß keine Nixon. Die Gabel ist der letzte Schrott. Ich hab auch das Bergamont Enduro Nixon. Die Gabel ist nach zweimal den Berg runterfahren kaputtgegangen!! :mad: :mad:

Ok wir haben ne neue bekommen. Ist aber schonwieder kaputt :mad: :mad:
Zugstufe kaputt und sie verliert Öl. Hol mir warscheinlich jetzt die Pike. :daumen:

Bis dann,

Wildsaufleig

Zurück