manitou swinger 3 fach

Registriert
20. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
vorderpfalz
hallo hat jemand von euch einen tipp, ich bin im märz von einem hardtail auf ein vollgefedertes rad umgestiegen. habe aber wahnsinige probleme ein genaues set up zu finden. der manitou 3fach dämpfer der an meinem canyon es7 verbaut ist lässt sich trotz verschiedener pumpen nicht richtig befüllen. beim abdrehen der pumpe entweicht immer eine unterschiedliche menge luft, da der umstieg auf das fully noch gewöhnungsbeürftig ist habe ich das rad sehr hart abgestimmt. wenn ihr irgendwelche ideen oder tipps habt wär ich sehr dankbar
 
Hallo Schlechtes M!

Zuerst mal (erweiterte) Suchfunktion benutzen. Über die Abstimmung des Swinger 3 Way wurde hier schon einiges geschrieben.

Suche mal in TechTalk und Unterforen nach: Swinger +"lbs"
 
morche,
n schickes bike haste dir da geholt. :D ;)
Ich würde Dir empfehlen den Druck in der Primärkammer auf 50 - 70% (in psi) deines Gewichtes (in lbs, kg x 2,205 = lbs) und den Druck in der SPV Kammer auf 100 bis 175 psi zu stellen. Bei hohen Druck in der SPV Kammer hast Du halt ein schlechter ansprechenden Hinterbau, jedoch kommt das dann eher an Hardtailfeeling ran ;) . Ein hoher Druck in der Primärkammer würde zwar auch den Hinterbau ruhig stellen jedoch bei harten und/oder starken Stößen bockig reagieren wo halt trotz hohem SPV Druck ein optimal abgestimmter Dämpfer gut dämpfen würde.
Zum Thema Luft aufpumpen, Du kannst davon ausgehen, das der Druck der beim Pumpen angezeigt wird auch im Dämpfer herrscht. Der Luftverlust, der beim Abziehen entsteht, ist die Luft, die aus dem Pumpenschlauch kommt. Der Druckverlust beim wiederholten Aufschrauben kommt durch den notwendigen Druckausgleich im Schlauch vom Ventil bis zum Manometer, wobei sich das durch das sehr kleine Volumen der SPV Kammer dort stärker bemerkbar macht, als beim Primärkammerventil.
Ansonsten halt die Suchfunktion im Forum nutzen.
Noch viel Spaß beim tweaken und biken.

Gubor
 
Zurück