Manual vs. Wheelie - Balance-Probleme

Noch ein kleiner Tipp der mir überraschend viel geholfen hat. Ich hatte immer das Problem, dass entweder nicht mit den Schultern (sondern nur mit der Hüfte) zurück gehe, oder dass ich zu aufrecht stand nachdem da VR hoch kommt.

Die Tage habe habe ich viel mit meinem Balance Board gespielt und explizit das zurück lehnen geübt.
Dafür ein Ende des Bretts auf den Boden, sich parallel zur Drehachse auf das Board Stellen, ein Fuß vor der Rolle, einen dahinter. Jetzt Hüfte zurück, Schultern nach vorne, ähnlich wie beim Preload und nur durch anheben/zurücklehenn der Schultern aus der Hüfte (Rücken bleibt eine gerade Linie) das vordere Ende des Boards vom Boden heben. Idealerweise soweit bis man im Gleichgewicht ist.

Ich kann dabei meine hinteren Fuß nicht ganz aufsetzen und interessanter Weise finde ich es einfacher mit dem Fuß der beim biken vorne ist hinten auf dem Board.

Seitdem ich "von vorne" auf das Brett aufsteige ist mein Manual deutlich besser geworden.
 
Kann nur jedem empfehlen sich zum üben eine ruhige Strecke zu suchen die lang genug ist um sich in Ruhe auf den Impuls vorzubereiten.
Von Vorteil ist auch den Manual auf einer leicht abschüssige Straße zu üben, wenn ihr die Möglichkeit habt.

Und geht entspannt an das ganze heran, nicht auf Krampf oder auf Teufel komm raus üben. Ich habe und versuche es immer auf dem Weg zu den Hometrails zu üben bzw. besser zu werden nicht nur Manuals und Wheelies sondern auch Stoppies , Truckstand etc..

Habe Anfangs die "Off seasons" genutzt und 1x wöchentlich Wheelies geübt, für ca. 90 min. Das ganze von November - März. Hat beim Wheelie üben funktioniert. Beim Manual habe ich da schnell die Lust verloren. Habe dann wie oben schon beschrieben bei jeder Tour versucht, dass Manual üben einzubauen. Von Vorteil ist auch das ganze mit Freunden zu üben, dass stachelt einen auch noch mal an.

Also raus und biken, der Rest kommt von alleine.
 
Abschüssig macht es wirklich einfacher. Und mit genügend Geschwindigkeit. Das stabilisiert. Ist nur für den Kopf schwerer.
 
Zurück
Oben Unten