Marathon für Einsteiger??

Registriert
26. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Friedberg (Hessen)
Hallo alle zusammmen!

Habe mir in den Kopf gesetzt dieses Jahr unbedingt einen Marathon zu fahren...meinen ersten! :daumen:
Trainiere auch schon ganz fleißig, weiß aber bis jetzt immernoch nicht für welchen Marathon ich eigentlich trainiere, weil ich nicht weiß, welcher für Einsteiger denn überhaupt geeignet ist und mich technisch und konditionell nicht total überfordert... :( Nicht, dass der erste dann gleichzeitig auch der letzte Marathon wird :D:D
Die Höhenmeter sollten vllt auch erstmal im niedrigen Rahmen gehalten werden. An die 550 hm dürften erstmal genug sein... Bin ja schließlich Anfängerin :cool:

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen :)
 
Hallo;)

Die meisten Mittelgebirgs-Marathons sind sehr anfängerfreundlich. Denn man kann ja immer die kleine Runde fahren und es geht größtenteils über breite Wege. Bei jedem Marathon sind auch sehr viele Anfänger und gechillte Spaßbiker dabei.

Am 12. September findet der Vulkanbike Marathon statt, da ist die Landschaft super schön und die Stimmung sehr gut. www.vulkanbike.de

Ansonsten kannst du dir mal das Marathon-Spezialheft der Bike-Sport-News anschauen (gibt's im gut sortierten Zeitschriftenhandel), da sind alle Veranstaltungen drin:)
http://www.bva-bielefeld.de/bva/pages/abo/bsn-mara09/index.html

titel_bsn.jpg


Viel Spaß und Ride on:)
Marc
 
Je grösser und bekannter der Marathon (1000 Starter und mehr), umso mehr von den langsameren Fahrern vorhanden, die entweder noch Anfänger sind oder einen Marathon eher als flotte Tour sehen und weniger als Rennen.

Bei den kleineren "Insider"rennen von max. 200-300 Startern, ist fast das ganze Feld immer sehr zügig unterwegs, da sich fast nur Fahrer anmelden, die sich trainingsmässig das ganze Jahr darauf vorbereiten und schon länger dabei sind.