Marathon S 2002 - Servicemissgeschick

Registriert
30. August 2001
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte bei meiner Marathon S von 2002 die Positiv - und Negativkammer aufpumpen und habe dabei einen Ölverlust durchs Ventil gehabt. Soll heissen - ich hab ne falsche Einstellung zum aufpumpen gewählt und dadurch ist gabelöl durch das Ventil ausgetreten. Nicht besonders viel aber ich würde schätzen ca. 10 Mililiter.

Nun meine Frage: muss ich öl nachfüllen und wie mach ich das am besten? Kann ich die Gabel so noch benutzen?

Danke für die HIlfe

und grüsse aus Hessen
 
Hallo ulrich,
das gleiche is mir beim befüllen meiner gabel auch schon mal passiert. Is nich weiter tragisch, allerdings musst du das öl nachfüllen> es sollte ja die selbe menge sein wie vorher. Die gabel kannst du selbstverständlich weiter benutzen. Wie man
das teil befüllt weis ich jedoch net, habe dies wegen reparatur der gabel (andere gründe) gleich mitmachen lassen.

Gruß,
nevvel
 
Hallo,

also bei der geringen Menge würde ich nichts unternehmen sondern bis zum nächsten Ölwechsel weiterfahren.
Manchmal verändert sich die Gabel mit weniger Öl sogar zum Positiven....
Marzocchi nimmt es mit dem Ölstand nicht so genau, serienmäßig ist meist zu viel drin.

M.
 
danke für die schnelle hilfe,
ich fahre erst mal so weiter und mach mit dem workshop demnächst mal ne inspektion - danke vielmals.

grüsse aus hessen
 
Nun,da du zwei Antworten auf deine Frage bekommen hast(unterschiedliche)dürftest du wieder am Anfang stehen!Du kannst dir aber auch das beste und einfachste für dich herrauspicken.Somit habe ich kein Problem sondern du:) Obwohl ich jetzt beginne mir auch Gedanken über dein Problem zu machen und zu dem schluß gelange du solltest das Öl so schnell wie möglich wieder auffüllen denn es gibt bestimmt einen Grund dafür das es da war:D Gruß Mulle:cool:
 
danke fürs aufmerksame mitlesen - ich werde das öl selbstverständlich nachfüllen und habe mit dem link der einen antwort auch eine sehr aufschlussreiche antwort bekommen.

aber nett das du dir sorgen gemacht hast


gruss:D
 
ulrich schrieb:
danke fürs aufmerksame mitlesen - ich werde das öl selbstverständlich nachfüllen und habe mit dem link der einen antwort auch eine sehr aufschlussreiche antwort bekommen.

aber nett das du dir sorgen gemacht hast


gruss:D
Hallo Ullrich,

jetzt ist mir das Missgeschick auch passiert! Ist dies irgendwie zu vermeiden???

Gruss GAUDIO :confused:
 
Die Marathon S sollte auf keinen Fall beim Pumpen auf den Kopf gestellt werden, dann tritt wirklich viel Öl aus beim Ablassen der Luft (logisch, oder?)
Wichtig ist, dass man die Luft nur dann ablässt, wenn die Gabel ein paar Minuten ohne einzufedern in normaler Fahrposition verbracht hat.

Wegen dem Ölstand: Meist ist in der Gabel wirklich zu viel Öl drin. Wenn die Gabel jetzt auch bei grossen Kompressionen und Schlägen nicht durchschlägt, dann lasse das Öl draussen und freue Dich an das Mehr an ausgenutztem Federweg.

Gruss
Dani
 
ich habs jetzt mit ein wenig mehr konzentration in den griff bekommen - also immer die richtige Stellung der drehknöpfe beachten, dann sollte es funktionieren.

gruss
 
swiss_daytona schrieb:
Ging mir hier nur um die neg. Kammer. Schätze es wird bei der Marathon genau wie bei der SID sein(ventil unten am linken Tauchrohr).?

Aber eben "schätze" darum auch ":confused:"

Nein, die Marathon S hat alle drei Ventile oben. 2 Mal positiv, einmal negativ.
Gruss
Dani
 
Dani schrieb:
Nein, die Marathon S hat alle drei Ventile oben. 2 Mal positiv, einmal negativ.
Gruss
Dani
Mir ist jetzt noch ein weiteres Missgeschick passiert: Nachdem bei jedem Pumpen bzw. Luftablassen Öl entwischen ist, was ich aber durch nicht zu weit einschraubens der Adapterspitze vermeiden kann??, habe ich nun auf der ECC-Seite Probleme mit der ECC-Verstellung:
Vorher hat ich zwei Raster für unterschiedliche Abstimmungen und eine für die Gabelabsenkung. Nun habe ich nur noch eine Abstimmungsvariante und zwei Absenkungen. Was hab ich beim Montieren falsch gemacht? Welche Abstimmung fahrt ihr (die ganz links oder die mittige)?
Hilfe: Wie bekomme ich wieder zwei Abstimmungen an die Hand? Welche Druck- und Zugstufeneinstellungen fahrt ihr?

Danke GAUDIO :confused:
 
Wahrscheinlich hast du den Drehknopf nicht passgenau draufgeschraubt (auf die abgeflachte Seite achten!). Da reichts schon, wenn er leicht verdreht drauf ist. Nun hat er wahrscheinlich leichtes Spiel nach links und recht. Ist mir auch schon passiert. Brauchst du nen neuen Drehknopf. Oder aber du hast zu wenig Druck in den Positivkammern und zu viel in der Negativkammer, was ich aber nicht glaube.

StarKI
 
Toni172 schrieb:
Hallo,

ich habe zwar ne Marathon SL 2003, aber ein ähnliches Problem. :mad:

siehe auch hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=114980

Das schlimme ist das ich am Wochenende einen MArathon fahre. Geht das noch mit der Gabel ?
Ich hoffe mir kann einer helfen. Sonst muss ich die Gabel zu Cosmicsports senden. Und sowas dauer ja gerne etwas.

Grüße Toni172

Hallo Toni,

habe anschliessend einen Ölwechsel gemacht und festgestellt, dass nur recht wenig Öl ausgetreten war, obwohl mir das Missgeschick mind. 3 mal passiert ist.
Ölwechsel wäre nicht notwendig gewesen...

Gruss Adrian
 
Zurück