Marino-Bikes - Erfahrungen, gemeinsam bestellen?

Registriert
12. Mai 2017
Reaktionspunkte
261
Ich bin vor kurzem auf die Marino-Bikes gestoßen, das Angebot ist ja super. Hierzu 2 Fragen:

gibts da aktuelle Erfahrungen? Ich habe teilw. mittelprächtiges im Internet gefunden, allerdings sind diese Berichte teilw. schon über 10 Jahre alt. Weiß irgendwer mehr? Aktuelles? Im Pinkbike-Forum sind jüngere Posts die deutlich positiver wirken. Vielleicht kann ich ja doch noch hier ein paar mehr Infos rauskitzlen? ;)

Ich bin in starker Versuchung, mir einen Stahlrahmen von dem Chilenen zu gönnen. Der Preis ist einfach unschlagbar. Versand ist allerdings 110$, dafür gehen aber dann gleich bis zu 2 Rahmen in den Versand. Von daher: Vielleicht möchte ja noch jemand? Dann können wir uns den teuren Versand über den großen Teich teilen und müssen am Ende nur einen 10er für den Versand innerhalb Deutschlands drauf legen. Wer Interesse?

mfg, Stefan
 

Anzeige

Re: Marino-Bikes - Erfahrungen, gemeinsam bestellen?
Bekannter von mir hat schon 2 gebrochene Rahmen gehabt. Einmal Hardtail und einmal Fully...
Beide nach relativ kurzer Zeit...

Gibt aber auch einige, die in diversen Foren zufrieden damit sind...
 
Wenn du bereit wärst noch etwas zu warten, hätte ich Interesse. Ich hatte schonmal Kontakt und habe Entwürfe ausgetauscht. Aufgrund der aktuellen Lage das ganze aber pausiert.
 
Hi!
Sorry Leute, ich bin doch raus. Nach reiflicher Überlegung werde ich mir doch keinen Marino-Rahmen kaufen (oder zumindest noch nicht). Da dies meine einziges Bike sein würde, möchte ich das Risiko nicht in Kauf nehmen, falls nachher doch irgendwas daran nicht passt und ich das Ding nach Chile zurückschicken muss. Da sind mir die Wege einfach zu lang. Auch habe ich noch nicht die Bike-Erfahrung (fahre noch nicht so lange), dass ich genau weiß, wass ich möchte bzw. was ich brauche.

Ich hoffe dass hier vielleicht aber doch noch ein paar andere zusammenfinden. Für mich wird dies ggf. frühestens in zwei oder drei Jahren wieder ein Thema, wenn ich deutlich geübter bin und auch feststellen konnte, welche Geometrie mir am besten liegt.
 
Hab Mal versucht mit Marino Kontakt aufzunehmen die Tage ,kam nur kurz was zurück ,ich werde das wohl auch bleiben lassen ,schätze würde ewig gehen bis das Teil Mal hier wäre...
Bin auch raus
 
Hab Mal versucht mit Marino Kontakt aufzunehmen die Tage ,kam nur kurz was zurück ,ich werde das wohl auch bleiben lassen ,schätze würde ewig gehen bis das Teil Mal hier wäre...
Bin auch raus
In Peru herrscht Ausgangssperre, daher ist er alleine und alle Mitarbeiter zuhause. Klar kommt da nicht viel zurück, oder es geht mal was/noch mehr unter. Die Kommunikation mit Rahmenbauern ist fast immer schwierig, auch wenn sie sich ihre Arbeit fürstlich bezahlen lassen.
 
Ich finde bei Marino geht's noch preislich,die Engländer hauen noch nen tausender drauf und lassen es selbst in Taiwan schweißen..
 
Mit Glück kann ich nächste Woche meinen Marino Rahmen beim Zoll abholen!! 🥳
Falls Interesse besteht, kann ich euch gerne Bilder schicken und meine Erfahrungen teilen.
oh ja mach mal!
bin auch interessiert
hatte dieses Frühjahr ein Sick Deathwish im Bikemarkt gekauft,der Rahmen war auch von Marino geschweißt
und hatt mich voll überzeugt!
Superflacher Lenkwinkel langer Reach. Absolut zeitgemäß, dazu supersteiler Sitzwinkel ,war eigentlich ein Hammerbike.
Und für den Preis fand ich den Rahmen Hammermäßig !
Muss dazu sagen mein erster Stahlrahmen.
Allerdings hatte der Rahmen m.M.n ein Riesenproblem und zwar die endlosen Kettenstreben.
Das war zum einen gar nicht mal so schlecht da ja Länge bekanntlich läuft ,Riesenproblem war dafür eine nicht vorhandene Agilität.
Also mal Manual oder Wheelie war fast schon unmöglich .
Und dazu hatte der ein unglaubliches Flex ,also die Reifen hatten Abrieb wo eigentlich kein Abrieb sein sollte...
Falls hier jemand die Geschichte von Sick Bikes kennt der weis wohl ,das die Jungs eher auf extreme Geos standen und das wohl so haben wollten..Also von Marino so geschweißt.
Ich hab mein Deathwish wieder verkauft und hab vor 2-3 Monaten mal bei Marino angefragt ob sie mir exakt den gleichen Rahmen wie den von Sick schweißen können nur mit kürzeren Kettenstreben.
Und dann hatt sich das bewahrheitet was ich mir beim betrachten des Rahmens schon gedacht hab und zwar das geht Bauartbedingt gar nicht .
Die Kettenstrebenlänge variiert bei Marino mit dem Federweg den der jeweilige Dämpfer hatt ,das Deathwish hatte ungefähr 150 und die Streben mussten so lang sein ,damit das Hinterrad nicht an das Sattelrohr klatscht.
Ich weiss nicht inwiefern die das Problem lösen können ,iwie haben alle Marino Rahmen lange Streben aber es wäre sonst definitiv eine echte Alternative zu den viel zu teuren Englischen Rahmen.
Wobei mittlerweile die Geo definitiv in diese Richtu.g geht...
Ein paar Kleinigkeiten sind mir dann doch aufgefallen ,aber ich denke mal da spricht der Preis für sich..
Der Dämpfer hatte z.B keine Buchsen oder halt keine ECHTEN da war ne Schraube die ungefähr den Ø des Dämpferauges hattte, naja da lief halt dann das Gewinde auf dem Auge.Die Bremssattelaufnahme war jetzt nicht 100% passend zum Reifen.Trotz allem mehr als verschmerzlich.
Irgendwie bereue ich den Verkauf aber irgendwie auch nicht auf jeden Fall bin ich gespannt auf die pics
hach durch Covid hatt man richtig zeit hier rein zu schreiben
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 670
So, ich konnte die Rahmen vom Zoll abholen. Rein optisch bin ich wirklich überrascht! Die Teile schauen echt super aus, gibt wirklich überhaupt nichts auszusetzen!
Ein Bike habe ich auch schon fertig und konnte am Wochenende eine kleine Runde drehen. Das ist auch mein erstes Stahlbike und den "Komfort" hätte ich so nicht erwartet! Ich muss echt aufpassen, dass das jetzt nicht mein Lieblingsbike wird 😂 Sonst steht das Fully nur noch in der Ecke.
Bilder folgen heute Abend oder spätestens morgen!
Allerdings hatte der Rahmen m.M.n ein Riesenproblem und zwar die endlosen Kettenstreben.
So schauts bei mir auch aus. Liegt allerdings daran, dass ich 196 groß bin 😉 Effektiv bin ich jetzt bei einer 448mm Kettenstrebe.
Und dazu hatte der ein unglaubliches Flex ,also die Reifen hatten Abrieb wo eigentlich kein Abrieb sein sollte...
Bei meiner Testfahrt war ich jetzt nicht wirklich arg schnell unterwegs, weil Schnee + Regen 🙃. Deswegen kann ich noch nicht beurteilen wie sich das auswirken wird.


Bremssattelaufnahme passt bei meinem Rahmen wunderbar! Also wie gesagt, bis jetzt bin ich super zufrieden!! 🥳
 
Hau Mal Bilder raus. Bin gespannt. Habe meine Bestellung auch aufgegen und auch Rückmeldung bekommen. Die Kommunikation ist bisher sehr gut. Das Englisch von dem Guten fehlerlos.
 
Hau Mal Bilder raus. Bin gespannt. Habe meine Bestellung auch aufgegen und auch Rückmeldung bekommen. Die Kommunikation ist bisher sehr gut. Das Englisch von dem Guten fehlerlos.
Die Kommunikation war super! Kam natürlich schon mal vor das 2-3 Tage vergangen sind bis was zurück kam. Wenn man aber bedenkt, dass das eine kleine Firma ist und in Peru kompletter Lockdown angesagt war, kann man sich da nicht beschweren!
Ich bin was sowas angeht aber auch echt tolerant. Ich arbeite auch in einem kleinen Familienunternehmen und manchmal dauert es halt ein wenig länger bis man zur Schreibtischarbeit kommt...
 
Vorerst muss ich mich erst mal doppel entschuldigen 🙈
1. für das verspätete Bild und
2. für nur eins und dann nicht mal ein gutes 😅

IMG_20201212_155418.jpg


Leider hatte ich nicht die richtigen Bremsscheibenadapter zur Hand, deswegen nur irgendwelche 180er montiert. Der Zug von der Sattelstütze muss noch gekürzt werden und einheitliche Spacer unter den Vorbau. 🙄

Ein paar grobe Eckdaten:
Reach: 530
Stack: 665
BB Drop: 60
CS eff: 448
WB: 1330

Eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen.
Hinten passt eine 180er Scheibe ohne Spacer rein. Also PM7 nehm ich an. Wenn ich jetzt einen PM7 auf 200mm Adapter dran schraub, passt trotzdem keine 200mm Scheibe. Sieht fast so aus, als ob der Adapter auf einen Eigenbau rausläuft. Vorher werde ich aber nochmal in Peru nachfragen.

Am Wochenende versuche ich euch ein paar datailiertere Bilder nachzureichen 😁
 
Brutalst! Nicht schlecht!!

Hast du was zusätzlich gegen Korrosion gemacht? Mir hat der Peruaner vom raw-finish abgeraten weil er meinte dass der Korrosionsschutz unzureichend wäre.

Bezüglich der Adapter für die Bremsscheibe: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Adapter von derselben Marke wie die Bremsen sein sollten, da die Bremsen sonst nicht gut passen (hatte einen Magura Adapter mit deore und mit tektro bremsen, hat bei beiden nicht gepasst. habe mir dann einen shimano adapter gekauft und der passt super (mit den shimano-bremsen, mit den Tektro hab ich es nicht ausprobiert). Kann das überhaupt sein? Habe da noch oft drüber nachgedacht und überlegt wo der Fehler sonst sein kann. Habe den Adapter auch in allen erdenklichen "Richtungen" ausprobiert.
 
Hast du was zusätzlich gegen Korrosion gemacht? Mir hat der Peruaner vom raw-finish abgeraten weil er meinte dass der Korrosionsschutz unzureichend wäre.
Der Rahmen ist lackiert. Ich reiche da noch Bilder nach, ist oben nicht wirklich gut zu erkennen. Ist ein Hammerschlaglack.
Natürlich hat der Rahmen an einigen Stellen kleine Löcher wo Wasser rein und wahrscheinlich viel wichtiger, wieder raus kann.
Da das jetzt meine erste Bestellung bei Marino war, habe ich mich für die günstige 4130 Variante entschieden. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt Hohlraumversiegelung aus dem KFZ Bereich reinzusprühen. Bin aber irgendwie wieder davon abgekommen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mir der Rahmen auch ohne Behandlung 4 Jahre hält. Bei 440€ Anschaffungspreis wäre ich damit vollstens zufrieden.
Bezüglich der Adapter für die Bremsscheibe: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Adapter von derselben Marke wie die Bremsen sein sollten, ...
Sind SRAM Sättel und Adapter. Deswegen verstehe ich es auch nicht.
Habe es auch mit Magura Adaptern versucht aber irgendwie will es nicht...
 
Zurück
Oben Unten