Marzocchi bomber cr problem

Schihim

Meister des Drecks
hallo,

ich habe ein problem mit meinem marzo cr/ fox van rc.
das problem tritt nur bei höheren temparaturen auf, heißt es muss was mit der viskosität zutun haben.
wenn ich die lsc recht weit zu habe, klickt der dämpfer beim einfedern. man kann sehr deutlich spüren/sehen, dass erst nach 2-3 millimetern hub ein widerstand einsetzt.
Das passiert in allen schaft positionen, sei es im SAG oder komplett ausgefedert
Da ich sehr leicht bin, öffnen bei mir die shimstacks erst bei recht hohen temparaturen.
Dies kann man hören als auch spüren.
Entweder hat der Dämpfer Luft gezogen, allerdings schlürft er kein bisschen, oder das ist der Weg, den die Shims brauchen, um zu öffnen., was auch nicht sein kann, da sich shims nicht soweit aufbiegen, zumindest bei sehr geringen Schaftgeschwindigkeiten, bei den man das Problem auch sehr deutlich spüren kann.
Kann da jemand weiterhelfen?

Grüße,
Schihim

hallo,

ich habe ein problem mit meinem marzo cr/ fox van rc.
das problem tritt nur bei höheren temparaturen auf, heißt es muss was mit der viskosität zutun haben.
wenn ich die lsc recht weit zu habe, klickt der dämpfer beim einfedern. man kann sehr deutlich spüren/sehen, dass erst nach 2-3 millimetern hub ein widerstand einsetzt.
Das passiert in allen schaft positionen, sei es im SAG oder komplett ausgefedert
Da ich sehr leicht bin, öffnen bei mir die shimstacks erst bei recht hohen temparaturen.
Dies kann man hören als auch spüren.
Entweder hat der Dämpfer Luft gezogen, allerdings schlürft er kein bisschen, oder das ist der Weg, den die Shims brauchen, um zu öffnen., was auch nicht sein kann, da sich shims nicht soweit aufbiegen, zumindest bei sehr geringen Schaftgeschwindigkeiten, bei den man das Problem auch sehr deutlich spüren kann.
Kann da jemand weiterhelfen?

Grüße,
Schihim
Moin,

da ist vermutlich die Wave Spring am LSC Versteller innen gebochen. Passt zu den Symtomen. Tritt aber normalerweise auch bei kaltem Öl auf.

Moin,

da ist vermutlich die Wave Spring am LSC Versteller innen gebochen. Passt zu den Symtomen. Tritt aber normalerweise auch bei kaltem Öl auf.
wo ist da eine wavespring?
20250531_010718_IMG_0501.JPG

das ist die bv assy vom bomber cr.
ich kann hier keine wavespring finden...

wo ist da eine wavespring?
Anhang anzeigen 2218479
das ist die bv assy vom bomber cr.
ich kann hier keine wavespring finden...
schau mal hier direkt das erste Teil, welches zum LSC Versteller kommt:
Marzocchi-BOMBER-CRx.jpg

Die Spring Wave wird oft auch durch einen O-Ring ersetzt. Habe ich aber nie ausprobiert, die Dämpfer habe ich seltener auf der Werkbank. Daher weiss ich auch nicht, welche größe genommen wird. Müsste man erstmal probieren.

Zurück