Marzocchi Dirtjumpger 2 2007 Service

Servus Leute

Wie der Thread Namen schon sagt, möchte ich nach jetzt 9 Jahren meiner DJ2 mal nen Service gönnen :D
War halt ne alte Jungendsünde, die Gabel solange zu fahren, ohne sie etwas zu Pflegen. Aber sie tut immer noch ihren Dienst ;-)

Mein Dirt Bike stand jetzt mehrere Jahre in der Ecke, aber jetzt möchte ich es mal warten. Man weiß ja nie, was so passiert ;-)

Nunja ich hab jetzt hier im Forum nen Thread gefunden, wo erklärt wird, wie man den Federweg anpassen kann.
Dort wird die Luft abgelassen und dann die Federn entnommen.

So komme ich schonmal an das Öl ran. Im Netz hab ich aber leider keine Anleitung gefunden, wie man das Ding richtig wartet. Sprich Drehmomente, Ölmengen, Ölart, eventuell ein Service Kit....

Gibt hier eventuell jemanden, der ein paar Daten oder Tipps zu Hand hat?

mfg Lacher

Bei der Gabel kannst nix falsch machen. (außer falsch zusammen bauen)
Einfach Schmieröl (Motoröl, Getriebeöl....) deiner Wahl nehmen, (ca gleich dick wie das, das grad drinnen ist)
Das gesamte alte Öl rausgeben, putzen, Gabel wieder zusammenbauen und neues Öl reintun.
Bei der DJ 3 konnte man über das Ölvolumen die Progression verstellen, da auf der Dämpferseite die Luftkammer ist.
Bei der DJ 2 ist das meines Wissens auch möglich.

Also einfach probieren.... vielleicht am Anfang nicht zu viel rein und danach je nach Vorliebe mehr dazugeben.
Wenn der Rebound nicht geht oder es sehr stark schlürft dann ist zu wenig Öl drinnen.
Wenn du einen gefühlten harten Anschlag vor Ende des Federwegs hast dann ist zuviel drinnen. Dazwischen kann man sich spielen.
Bei der Gabel kann sich echt herumspielen......

Auf spezielle Drehmomente habe ich nie geachtet. Einfach alles Festziehen (aber nicht derart zuknallen, dass man schon angst um die Schrauben/Gewinde bekommt). Es gibt nicht besonders viele Schrauben, an denen man drehen kann.
In der Gabel drinnen kann man eh nix machen. Den Reboundknopf vielleicht nicht zuknallen, dass man ihn nimmer aufbekommt... Mit Hausverstand kann man die Gabel leicht warten......

Die DJ ist so eine robuste Gabel. Die bekommt man nicht so schnell kaputt ;)

Jap stimmt scho es gehört Gabelöl rein.
Aber die Gabel is 9 Jahre alt.... was mit einer halbwegs gleichen Viskosität passt scho....
Meine DJ 3 von auch ca der Zeit läuft scho lange mit normalem Motoröl und es passt perfekt.
Hatte immer das Problem, dass sie entweder zu hart war oder zu leicht druchschlägt.
Dann hab ich einfach probiert mit der Ölmenge zu experimentieren und jetz kann ich ohne viel extra Luftdruck fahren ohne bei jedem größeren Dirt durchzuhämmern... geht schön locker und progressiv...

Würde kein teures Zeug mehr in die reinkippen.... der Performancegewinn ist minimal wenn überhaupt bemerkbar...
Einfach was nehmen, was nicht 30€/Liter kostet... das steht find ich nicht dafür.....
Aber auf die halbwegs gleiche Viskosität achten, sonst kanns sein, dass man den Rebound nicht schnell oder langsam genug bekommt.....

glaub bei der Gabel brauchts für unten eine lange dünnwandige 12er Nuss, sonst bekommst du die Schraube nicht auf, bin mir aber nicht ganz sicher

Zurück