MArzocchi z1 + hayes 8"

Registriert
27. Januar 2004
Reaktionspunkte
14
Ort
Stuttgart/ Erfurt
Fahre seit kurzem eine Hayes HFX-9 mit eienr 8" Scheibe an einer Marzocchi Z1 FR 2003 mit Schnellspanner. Gibt es dabei irgendwelche Probleme, weil Marzocchi die Gabel mit Schnellspanner nur für Scheiben bis 6" angibt. Hat irgend jemand Erfahrungen. Oder sollte man auf Steckachse wechseln bei dieser Scheibengröße?
:D
 
ob es probleme gibt kann ich dir jetzt zwar nicht sagen aber ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob die angaben überhaupt stimmen weil so viele eine dirtjumper mit 8" scheibenbremsen fahren oder auch verkaufen und man sie auch von händlern empfohlen bekommt auch wenn sie eigentlich keine zulassung für großen scheiben haben
 
Hi,
Nach einiger Zeit fängt die Gabel beim einfedern oder bremsen an zu knacken und man hat das gefühl das die Gabel jeden Moment wegbricht, so hört sich das an.Zumindest war das bei mir der Fall, ich hab auch eine Z1 Drop Off (2001) mit großer Hayes Scheibe gefahren.Also ich würde auf jeden Fall Steckachse fahren. Meine Gabel muss jetzt zum Service, kostet ca. 150€. Und das nur weil ich 1 Jahr mit großer Scheibe unterwegs war.
 
Die Laufbuchsen werden halt dadurch krass hart rangenommen. Die von meiner Super T waren auch schon fertig z.T. wegen der Gustav M (190er Scheibe).
 
...naja dann habe ich wohl die falsche Gabel oder auch nicht. hatte eben vorher eine Louise FR, die war vorne ganz passabel aber hinten ..., reden wir nicht darüber. ständig wandernder druckpunkt und undicht. dafür war die gabel auf alle fälle i.O. nun muß ich wohl eien Steckachsengabel kaufen... oder weiterfahren, probieren... bitte um weitere Meinungen
Danke!!!
 
quark.

stahlschnellspanner und nich ganz soviel nosestoppies machen dann geht das. die buchsen killste auch mit ner 180er scheibe (wie ich z.b.)

mfg, alex
 
also ich fahr die Z1 FR SL mit Hayes 8" jetzt seit fast einem jahr und hab bis jetzt keine probleme, geräusche oder anderes

geschrieben wird ja noch viel was mann soll und was nicht, kommt jedoch auch auf jedem seine fahrweise und eisatzzweck ( Dirt, FR oder Touren )an
 
Hey, bis hier hin schon mal danke, auch für den thread- hinweis.
werde das ganze mal so weiterfahren, also mit Schnellspanner und 8" Scheibe, die Steifigkeitswerte bei der Steckachse waren "laut" bike- Zeitung ja auch nicht viel höher (oder irre ich da) und wenn das ganze am gardasee anfängt zu knarren und zu quitschen, dann muß eben eine ander gabel rein. So ist das eben..., noch eine andere Frage zu der Aktion, der Adapter für die 8" Hayes passt ja nicht plan an die Aufnahme der Z1 FR, man muß ca. 0,5 mm abschrägen, an der unteren Aufnahme des Adapters... ist kein Einzelfall paar Kumpels von mir haben das gleiche.. aber nur bei Schnellspannergabeln?!
ist das ein Einzelfall?
cu :daumen:
 
nein, da muss du am adapter eine kleine ecke abfeilen und dann passt der....solltest aber eh den is flansch planfräsen lassen und noch ne u scheibe verwenden (damit der verstellbereich richtig liegt).

dann passt das...

mfg, alex
 
vielleicht habt´s ihr alle den Adapter für Steckachse geliefert bekommen, denn der is an bisl dicker..
n kumpel hat die mit Schnellspanner gefahren und musste da nix schleifen oder feilen...
 
Zurück
Oben Unten