Maß Aufnahme Scheibenbremse - Endtülle unterschiedlich?

rappelkiste

Bitschubser
Servus,
ich hoffe ich bin hier richtig :)

Ich hab mir einen neuen LRS machen lassen.
Nach Problemen bei der Montage der Bremse hab ich mal den Messschieber zur Hand genommen.

Das Einbaumaß der Nabe ist mit 110mm korrekt aber das Maß von der 6-Loch Aufnahme bis zum Ende des Adapters ist gegenüber meinen Pro2Evos um 1,3mm kürzer! Das führt zu Problemen bei meiner Tech M4 die dort nur ein größeres Maß verträgt.

Nun zu meiner Frage:
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da keine "Normen" oder Ähnliches wo die Hersteller sich dran halten müssen?

Dafür gibt's bei PM ein Langloch und bei IS die Passscheiben. Wenn's trotzdem nicht reicht, kann man den Adapter noch etwas nacharbeiten. Hab auch eine Gabel, wo die PM-Aufnahme am Ende ist und die Scheibe trotzdem nicht ganz in der Mitte zwischen den Belägen ist. Is dann halt so, Toleranzen...
1,3mm ist trotzdem viel. Nabe richtig zusammengebaut und richtige Teile dafür genommen? Rechts/Links vertauscht?

Hi,
den Adapter musste ich schon bearbeiten damit die Nieten der Scheibe überhaupt vorbeigekommen sind!

Das Einbaumaß der Nabe passt ja auch und die Endtüllen sind auch korrekt montiert (die "lange" ist auf der Scheibenseite).
Das Problem ist einfach daß das Maß von der Bremsscheibenaufnahme bis zur Außenkante Endtülle für meine Hope zu klein ist. Das Langloch der PM-Aufnahme ist schon soweit aufgemacht wie ich das noch verantworten kann!
Ob die Nabe richtig zusammengebaut ist kann ich nicht beurteilen :(
Ich war halt erstaunt das doch so große Unterschiede vorhanden sind. Bei meinen restlichen LRS (Pro2Evo, Acros etc.), hab ich das Problem nicht!

Gruß Ralf

PS Es handelt sich um eine 4WayPro von AS

Ich hab auch die 4 Way Pro.
Bei mir sind die Adapter für die 20mm Steckachse unterschiedlich breit.
Da muss man schon drauf achten, dass man den breiteren auf die Seite mit der Bremsscheibe macht. Dann passts aber wunderbar (also bei mir zumindest) :)

Zurück