Mavic EN 821 mit FORE Ösen und welche Nippeln?

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
174
Ort
Berlin
Hi,

ich baue mein 26er auf 29" um und baue dafür die alten Naben auf neue Felgen um. Dabei sind mir die Mavic EN 821 Felgen aufgefallen, welche spezielle FORE Ösen verwenden. Leider habe ich dazu sehr wenig Infos gefunden, in den Shops ist erst mal überhaupt nicht ersichtlich, dass hier eine spezielle Technik zum Einsatz kommt.

Ich habe jetzt schon mal erfahren, dass die Ösen im Lieferumfang sein sollten (keine Angabe im Shop), aber welche Nippel kann ich verwenden? Ich möchte die Felge ganz normal mit 32 herkömmlichen Speichen aufbauen. Und muss ich bei der Speichenlänge etwas beachten?
 
Ganz normale Nippel. Nimm aber mindestens 14mm lange. Wenn dir ein 12er in den Felgenkasten fällt, kannst Du die wegwerfen. Durch das eingezogene Linksgewinde schüttelst du den nicht wieder raus.:) Das steile Gewinde solltest du mit mittelfester Schraubensicherung sichern. Zu mindert steht es so in der Anleitung und ich habe das immer so gemacht. Ob es auch ohne hält, kann ich also nicht sagen. Die Nippel müssen nicht gesichert werden, wenn die Spannung hoch genug ist.
 
Danke, das hilft mir schon mal weiter! Und die Ösen (zumindest die aus Messing) sind generell im Lieferumfang dabei? Finde es etwas seltsam, dass Mavic das Gewicht ohne Ösen angibt, die gehören ja dazu.
 
Die Mavic ist völlig ok! Wollte nur wissen, ob es Alternativen gibt, welche vielleicht auch leichter sind. Aber ich denke hoher Druck und Leichtbau schließen sich gegenseitig aus.
 
Zurück
Oben Unten