max. Spannung bei Cateye Stadium 3 HID?

Registriert
30. September 2003
Reaktionspunkte
10
Ort
Taunus
Hallo,

Ich fahre seit 3 Jahren nun mit der 21W Cateye Stadium3 und mittlerweile macht der NiMH Akku schon nach 30 min dunkel. Also suche ich nach Ersatz, bevorzugt LION. Allerdings habe ich deutliche Zweifel ob der Ballast die anfängliche 16V Übespannung eines 14,4, Akkus vertragen kann.
Wie kann ich rausfinden für welche Spannung der Ballast freigegeben ist? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tausch gegen Lion Akkus?

Gruss

Roland
 
Hi, ein 14,4V Ni Akkupack hat 12 Zellen. Die Anfaengliche Spannung kann dann bis zu 18V!!!!, direkt nach der Ladung, betragen. 16V sollten also kein Problem darstellen.


Viele Grüsse, Michael
 
Ich glaube, die 14,4 Volt beziehen sich auf den zukünftigen LiIon Akku. Der Originalakku hat laut diesem Dokument 12 Volt Nennspannung.
Also 10 Zellen und maximal 15 Volt. Vielleicht besser ein dreizelliger LiIon?

Gerrit
 
Ein dreizelliger Li-Ion könnte funktionieren - nur dass dann evtl. deine Batteriewarnung (rote LED) relativ früh angeht. Die Abschaltspannung des Tiefentladeschutzes der Lampe wäre eigentlich in Ordnung - du bekommst dann zwar nicht die volle Kapazität aus dem Li-Ion-Pack, aber 90-95% je nach Kapazität/Entladestrom und vor allem der Abschaltspannung des intergrierten TES (9V wären ideal, 10V auch geradenoch in Ordnung).
 
Danke für die Antworten. Ich neige zu der dreizelligen Lion Lösung dann habe kann ich auf den LinearRegler verzichten. An der Leuchtkraft sollte die nichts verändern, zumal diese per poti am Balast eingestellt werden kann.

Gruss

Roland
 
Zurück