@Ich bins!
1. was verstehst du unter feucht?
Richtig schlammig, nasse tiefe erde, nasser Lehmboden, nasse nicht so tiefe Erde, feuchte Steine??
2. was willst du mit dem
Reifen fahren?
CC-Rennen, Marathons, CC-Touren, All Mountain/Endurotouren (hauptsächlich technisch mit wenigen Sprüngen), Freeride (hauptsächlich lokal DH, Sprünge) oder DH?
Der Swampthing ist, meiner Meinung nach, ein sehr guter
Reifen auf gemischtem, nicht so steinigen Boden, der leicht feucht bis richtig feucht und mäßig tief ist.
Aufgrund des recht hohen Rollwiderstandes durch das nicht so eng stehende Stollenprofil sind grössere Touren mit mittlerem bis hohen Asphaltanteil nicht oder nur bedingt zu empfehlen, da wäre es sicher besser einen Kompromiss von gutem Rollwiderstand und Halt im Nassen einzugehen.
Im Gelände rollt er dann nicht allzu schlecht, der Bremsgripp ist mittelmäßig, in tiefen Böden gut.
Wie gesagt, er hat seine Stärken ganz klar im Feuchten, wo er meiner Meinung nach schon klar besser funktioniert als der
Maxxis Highroller, dem man nachsagt, er wäre ein Allrounder (trocken sowie feucht).
Im tiefen Schlamm ist aber auch er überfordert, da solltest du dir mal den Wetscream anschauen.
Die Swampthing taugen aufgrund dieses Benutzungsprofils hauptsächlich für die Enduros aufwärts Richtung Gravityfraktion, sprich Freeride und DH.
Für meine Verhältnisse (Endurotouren, leichte Freeridetouren) und in meiner Umgebung (Weserbergland: meist Waldboden mit mäßig vielen Steinen, Lehmboden, viele Wurzeln, selbst nach Dauerregen nicht extrem schlammig) ist es der perfekte Herbst- und Frühjahrsreifen und (wer hätte es gedacht) auch ein sehr guter Schneereifen. Bei Eis fahre ich dann mit Spikereifen.
Ich fahre den Swampthing jetzt schon 3 Jahre im Winterhalbjahr und habe schon einige weitere
Reifen unter diesen oben beschriebenen Verhältnissen getestet.
Ich fahre vorne die 42a Mischung und hinten die 60er Mischung und bin damit sehr zufrieden.
Hinweisen möchte ich noch darauf, dass es auch durchaus andere Meinungen zum Swampthing gibt, fasse meine Meinung bitte als rein subjektiv auf!
Gruß
KP-99