MAXXIS MTB-Reifen

Mahlzeit!

Danke für eure Tipps:daumen:

Naja bei Nässe fahr ich schon und vielleicht auch mal durch Schlamm. Kommt aber eher seltener vor.
Wie schauts beim Crossmark mit nassen Wuzeln aus?
Mir ist klar das es einen wirklichen Allrounder der alles Gut kann nicht gibt aber vielleicht gibts ja einen guten Kompromiss.

Vorn soll der Advantage drauf soweit buin ich jetzt schon;)
 
Ich möchte mich an der Stelle auch einklinken, da das Thema gerade in etwa auch zu meiner Frage passt.

Zurzeit fahr ich auf meinem hardtail den NN in 2.25. Bin aber nicht zufrieden und möchte daher demnächst Maxxis aufziehen, da hier im forum durchweg positives zu der Marke gepostet wird.

Mein Profil liegt bei ca 50% Wald, 25 % Trail (bis S2) und 25 % Straße.

Gedacht hab ich an Advantage vorne und hinten den Ardent. Beides in 60a und 2.25.

Bin ich mit meiner Wahl gut aufgestellt?

Ausreichend Grip und ein guter Rollwiderstand stehen klar im Fokus, das Gewicht ist zweitrangig.

Die Frage wird öfters gestellt, oftmals gehts aber um die Montage auf (AM) - Fullys. Daher bin ich mir unsicher mit der Montage auf meinem Hardtail.

Gruß,
BJ

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Hi,

in der "Gewichte" Rubrik gibt es Bilder vom Minion DHF 2.5 Falt 3C, der nur 855g wiegen soll.
Den finde ich aber nirgends. Hat jemand nen Tipp wo es den geben soll???

Grüße
Hades121
 
das angegebene Gewicht stimmt schon, ist ja die faltbare Version mit Exo-Protection und nicht der Dual-ply Downhillreifen.

meine beiden 3C Exo haben 875g & 867g
 
@Denny: Und du meinst die 3C Version lohnt sich aufm Enduro am VR? Grippt die spürbar besser? Wie ist der Rollwiderstand im Vergleich zur MaxxPro Version? Spürbar mehr am VR oder eher unerheblich?
Spiele doch mit dem Gedanken den Muddy Mary am VR während der trockenen Jahreszeit durch den Minion F FR 3C in 2,5 zu ersetzen. Man liest hier so viel gutes...ich würds einfach gern mal ausprobieren. Der Muddy Mary könnte im trockenen für meinen Geschmack mehr Seitenhalt vertragen.
 
das ist aber die FR Version. Auf den Bildern ist deutlich die Aufschrift "DH f" zu sehen. Oder haben die FR Versionen auch den DH Aufdruck?

Grüße
hades121

DH steht auf allen Minions (also 1, 1.5 und 2 Ply). Auf den 2 Ply steht dann noch zusätzlich "Downhill specific".

siehe:
MaxxisMinionDHF_2-5_3C.JPG


Lg,
maggse
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das verwirrrrrt viele; denke es sein ein reiner DH reifen bloss weil es drauf steht, ist aber nicht der fall!!! Die reinen DH Reifen wiegen mind.1150gr u haben den aufdruck wie oben im Bilde!!

@Montanez
3C EXO, ob man die 50er Seitenstollen ggueber den MaxxPro spürt!!! mmmhh!!! sehr schwer zu beurteilen!!! aber so ein gr. unterschied ist es def. nicht! Wenn du das geld uebrig hast wuerde ich aber def. immer einen softeren reifen (seitenstollen) am VR bevorzugen!! Der Minion 3C ist am VR schon tip-top u der seitenhalt ist halt kaum zu üebertreffen!!! Aber so gross wird der unerschied zur MuddyMary auch nicht sein!

Wenn du aber aktuel einen MM fährst musst du natuerlich auch einbussen mit den Minion haben im feuchten einsatz, (schlechtere Selbstreinigung) aber fuern Sommer einsatz :love:
 
Sagt mal,

fahre derzeit 2.25 Nobby Nic evo aus 2009 an VR und HR. Hatte damit bisher noch nicht so die Gripprobleme. Würde gerne mal wissen ob man dann auch getrost Ardent vorne und hinten fahren kann oder ist es deutlich besser den Advantage vorne zu nehmen. Alles immer in 2.25 natürlich.
 
Wenn du aber aktuel einen MM fährst musst du natuerlich auch einbussen mit den Minion haben im feuchten einsatz, (schlechtere Selbstreinigung) aber fuern Sommer einsatz :love:

Kommt auf den Boden an, ich habe auch schon den Adavntage gegen den Minion getauscht, da der Advantage sich nicht freifuhr und mit dem Minion hatte ich super Grip.
Wenn du extremen Lehmboden setzt er sich mehr zu, auf eher Sandigen Boden geht er wie oben geschrieben echt gut.



Sagt mal,

fahre derzeit 2.25 Nobby Nic evo aus 2009 an VR und HR. Hatte damit bisher noch nicht so die Gripprobleme. Würde gerne mal wissen ob man dann auch getrost Ardent vorne und hinten fahren kann oder ist es deutlich besser den Advantage vorne zu nehmen. Alles immer in 2.25 natürlich.


würde dir eher zu Advantage 2,25 oder Minion 2,35 vorne und Ardent hinten raten.
Ardent finde ich vorne nicht so toll: in Kurve kippen, wenn beim Einlenken die Mittelstollen verlassen werden und auch im Verhältnis weniger Kurven halt in dem Bereich. Der Advantage und vor allem Minion sind da ausgewogener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardent vorne und hinten fahren kann oder ist es deutlich besser den Advantage vorne zu nehmen.

ich wuerde nehmen:

VR = 2,35 Minion F (Breite: 52/55mm)
HR = 2,25 Ardent (Breite: 55/54mm)

o. wie schon gesagt

VR = 2,25 Advantage
HR = 2,25 Ardent

der ardent ist nicht wirklich ein guter (seitenhalt) reifen, daher fuers VR nicht umbedingt so empfehlenswert (je nach Einsatz natuerlich). Der 2,35 Minion baut an der karkasse nur ca 52mm, der Ardent ca 54mm (je nach Felge), aber dafuer hat der Minion den Besten seitenhalt (in dieser Breite) Stollenbreite ca 55mm! Vom Rollwiederstand nimmt sich der Advantage (ca.33Watt) u Minion (ca.36Watt) auch nicht wirklich viel!!!

beides sind gute reifen!! aber ist natuerlich immer abhaengig wo u wie man unterwegs ist!!!!

@bernd e

hehe bei mir ist immer sandig u staub trocken!!!! :daumen: daher MINION :love:

ja fuer 9.90€ echt hammer. In DEU kostet er ja um die 50€ !!
ja der versand macht natuerlich alles wieder zu nichte!!!

Gruss
Denny
 
@bernd e

oh das nicht gut, gute besserung!!! aber wo gehobelt wird fällt auch späne *-* ob späne nass oder trocken, aber dafuer ist ja der thread da!!! Aber der Swampi ist eig. immer gut in der spur.... aber jeder reifen rutscht

@MisterXT

ich fahre den CC 2,25 auf mein AM auf m HR, mein bester HR ever!!!!!
aber am VR wuerde ich ihn nie nehmen, ausser du willst def CC fahren!!!

was verstehst du unter tourenbike???? ich versteh darunter auf u ab immer wieder im jeden gelände (Untergrund)!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da verstehen wir schon das gleiche. Wird ein Nicolai Nonius, ca. 140 v/h. Einen Ticken mehr auf- als abfahrtsorientiert aufgebaut.

Die meisten der Strecken hier sind halt Forstautobahnen und Schotter. Deshalb soll es ja auch noch gut Rollen. Und auf den langen Auffahrten hier wäre geringes Gewicht Wünschenswert. Mir persönlich habe ich eine Grenze von 700g pro Reifen gesetzt (die war beim ursprünglichen Konzept mal bei 600g).
Der CM passt da optimal rein. Für hinten.
Vorne bin ich eben noch unschlüssig. Alle was vom Volumen zum 2.25er CM passt ist vom Gewicht nicht mehr drin....
 
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