MAXXIS MTB-Reifen

Gegen Stans ist auch nichts zu sagen, wenn man nicht wie ich 12 Bikes zu betreuen hat. Wenn man da dauernd Milch wechseln muss, nervt das. Deshalb nehme ich die "länger haltbare". Unabhängig davon hatten wir in der Trainingsgruppe seit nunmehr einem Jahr nicht einen Platten mehr mit Finish Line. Besser wars noch nie. Habe übrigens gerade die Tune-Milch probiert. Ist dünnflüssig wie Wasser... krass. Stand auch leider nicht dran, wieviel man reinkippen muss... . Na mal schauen.

Und die Oko Milch ist genau das Gegenteil. Eher dickflüssig. Bin gespannt wie das funktioniert jetzt über den Winter. Hatte die letzten mind. 8/9 Jahre auch keine Platten mehr. Einmal Luftverlust zwecks Burping aber das zählt da nicht rein.
 
Weiß zufällig jemand ob es auch den DHR2 in Exo und MaxxGrip geben wird in 27.5? In 29 gibt es den ja. Den DHF gibt es schon in der Kombi auch schon.
Beim DHR2 in 27.5 müsste ich für MaxxGrip DH fahren. Danke
 
Weiß zufällig jemand ob es auch den DHR2 in Exo und MaxxGrip geben wird in 27.5? In 29 gibt es den ja. Den DHF gibt es schon in der Kombi auch schon.
Beim DHR2 in 27.5 müsste ich für MaxxGrip DH fahren. Danke
Gibts, aber nur als OEM. Kam an meinem Rad so und ich fand MaxxGrip DHR2 vorne und Dual Agressor hinten schon ne ziemlich gute Kombi, schade dass ich mir ein neues Rad kaufen müsste um das nochmal zu fahren...
 
Mich würden mal eure Eindrücke bezüglich Dual vs. MaxxTerra interessieren.

Dazu meiner: ich hatte auf dem Enduro im Frühjahr hinten zuerst den DHR II in MaxxTerra (29", EXO, WT) drauf; 80% hometrails (davon kaum asphaltierte Anreise), im Juni noch 5 Tage Park, dann war der zwar noch fahrbar, aber schon gut zerpflückt.

Mitte Juli hatte ich (im nachhinein etwas vorschnell) den MaxxTerra hinten gegen einen Dual (29", EXO, WT) getauscht; mir ist beim Pedalieren nicht aufgefallen, dass dieser entscheidend besser läuft/rollt, aber das (abwärts) der Grip weniger und der Bremsweg (gerade beim Anbremsen vor Kurven) insbesondere auf harten Böden deutlich länger geworden ist. Mittlerweile (15 Park Tage, wenig hometrails) sieht der Dual ähnlich verschlissen aus wie damals der MaxxTerra - und der Verschleiss war schon relativ früh sichtbar.
Mein Eindruck ist, dass die etwas längere Haltbarkeit und bessere Rolleigenschaft (wie gesagt, beides konnte ich kaum feststellen) den verminderten Grip in keinster Weise aufwiegen.
Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu? Ich neige dazu, nach dem Dual wieder einen Terra hinten aufzuziehen, und vorne ggf. mal einen MaxxGrip (momentan ein Assegai in MaxxTerra) zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal eure Eindrücke bezüglich Dual vs. MaxxTerra interessieren.

Dazu meiner: ich hatte auf dem Enduro im Frühjahr hinten zuerst den DHR II in MaxxTerra (29", EXO, WT) drauf; 80% hometrails (davon kaum asphaltierte Anreise), im Juni noch 5 Tage Park, dann war der zwar noch fahrbar, aber schon gut zerpflückt.

Mitte Juli hatte ich (im nachhinein etwas vorschnell) den MaxxTerra hinten gegen einen Dual (29", EXO, WT) getauscht; mir ist beim Pedalieren nicht aufgefallen, dass dieser entscheidend besser läuft/rollt, aber das (abwärts) der Grip weniger und der Bremsweg (gerade beim Anbremsen vor Kurven) insbesondere auf harten Böden deutlich länger geworden ist. Mittlerweile (15 Park Tage, wenig hometrails) sieht der Dual ähnlich verschlissen aus wie damals der MaxxTerra - und der Verschleiss war schon relativ früh sichtbar.
Mein Eindruck ist, dass die etwas längere Haltbarkeit und bessere Rolleigenschaft (wie gesagt, beides konnte ich kaum feststellen) den verminderten Grip in keinster Weise aufwiegen.
Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu? Ich neige dazu, nach dem Dual wieder einen Terra hinten aufzuziehen, und vorne ggf. mal einen MaxxGrip (momentan ein Assegai in MaxxTerra) zu probieren.

Hatte dieses Jahr auch schon beide drauf (aktuell wieder Dual) und Teile deine Einschätzungen großteils. Beim Thema Verschleiß muss ich aber sagen, dass der Dual bei mir gefühlsmäßig schon etwa doppelt so lange hält - kommt aber stark darauf an wie lang ich wo unterwegs bin. Wenns felsig und steil wird ist der Maxxterra hinten schon sehr schnell weg (liegt vielleicht aber auch an mangelnder Fahrtechnik).
 
Der Ardent 2,4 ist ein relativ voluminöser Reifen. Kleine Stollen, aber eine recht ordentliche Karkassenbreite. Bei 30mm Maulweite kommst du da schon auf 60+mm Karkassenbreite.

Aber ob sich auf einem 30mm Laufradsatz Reifen mit nur 2,25" noch gescheit fahren lassen, ist halt wieder ein anderes Thema. Das dürfte vom Profil dann schon ziemlich eckig werden.
 
Der Aspen wäre auch noch interessant. Überlege mir gerade einen 30mm LRS für mein XC Fully zu kaufen, wollte da aber max 2,25-2,35 Reifen draufpacken

Fahre aktuell am 120mm Trailhardtail die Kombi WP Trail/Race in 2,25 auf einer 28mm Felge. Schaut ganz ordentlich aus, grippt akzeptabel und rollt gut. Den Ikon hatte ich auf gleichem Bike in 2.35 montiert und fand Ihn ebenfalls richtig toll

Den Ardent würde ich jetzt nicht für ein XC Fully empfehlen. Für den Einsatzzweck ist er zu träge/schwer. Im Toureneinsatz am HR fand ich Ihn hingegen absolut Top.

Falls es bei dir durch den Hinterbau geht, würde ich persönlich definitiv auf die maximal mögliche Breite gehen und die 30er Felgen mit ~2.4er Reifen bestücken.

Sollte es eher etwas grippiger sein, würde ich dir im Maxxis Portfolio zu VR Rekon / HR Rekon Race in 2.35/2.4 raten. Den Rekon vorne in MaxxTerra.

Falls du um Platzierungen und Sekunden fährst, bin ich jedoch nicht der richtige Ansprechpartner.
 
Fahre aktuell am 120mm Trailhardtail die Kombi WP Trail/Race in 2,25 auf einer 28mm Felge. Schaut ganz ordentlich aus, grippt akzeptabel und rollt gut. Den Ikon hatte ich auf gleichem Bike in 2.35 montiert und fand Ihn ebenfalls richtig toll

Den Ardent würde ich jetzt nicht für ein XC Fully empfehlen. Für den Einsatzzweck ist er zu träge/schwer. Im Toureneinsatz am HR fand ich Ihn hingegen absolut Top.

Falls es bei dir durch den Hinterbau geht, würde ich persönlich definitiv auf die maximal mögliche Breite gehen und die 30er Felgen mit ~2.4er Reifen bestücken.

Sollte es eher etwas grippiger sein, würde ich dir im Maxxis Portfolio zu VR Rekon / HR Rekon Race in 2.35/2.4 raten. Den Rekon vorne in MaxxTerra.

Falls du um Platzierungen und Sekunden fährst, bin ich jedoch nicht der richtige Ansprechpartner.

Ne, die Rennzeiten sind vorbei ;-) fahre XC Fullys eher, weil mir die Art zu fahren Spaß macht.

Habe ein Scott Spark und wie man an Schurter sieht, passt da auch 30mm/2.4er Kombinationen gut rein.

Aktuell fahre ich den Ikon 2.2 MaxxSpeed auf 25mm mit Tubolitos und 26psi. Das geht schon richtig gut. Ich würde gerne nur noch etwas mehr Eigendämpfung und Grip über Reifen haben, ohne dabei zu schwere Mäntel aufzuziehen.

30er Felgen könnten da helfen
 
Ich habe an Assegai 2,5 WT Dual und DHR II 2,4 Dual für den Winter gedacht. Meint Ihr, die Reifen kommen mit den Böden besser klar oder bringt ein solcher Wechsel eher nichts?


also ich bin letzten Winten dHF / DHR II beide in 2.6 und maxterra gefahren. hatte damit keine Probleme. dual soll bei kälte besser sein.

diesen Winter lasse ich den Assegai vorne (DD in maxgripp) drauf.


P.s. den Assegai gibt es ab Januar auch in 2.6 und diversen versionen. (exo+, DD , ... und dual / maxterra, maxgripp)
 
hallo...

habe vorne nen dhr2 2.4wt exo dual montiert (felge mw 28) .
spiele mit dem gedanken mir hinten (felge mw 25) nen dhf 2.3 oder nen aggressor 2.5 exo dual aufzuziehen.
ist nur für trockene verhälnisse auf trails gedacht...

was funktioniert in euren augen besser und ist stimmiger?
denke die werd in etwa gleich schnell rollen ... der 2.5er WT aggresser wird sicher besser dämpfen ... brems und kurvengripp kann ich leider gar nicht einschätzen.... und nen 2.5 wt hab ich noch nie auf ner 25er felge gefahren....

hat einer die kombi schon mal gefahren?

ist der 2.5er aggressor vom volumen her grösser als der 2.4er dhr 2

Servus,

hast du die Kombination Dual DHR 2.4 und Aggressor 2.5 getestet? Würde mich mal interessieren.

Über den Winter soll mein HT einem Trail-HT weichen, mit 29-30mm Felgen innen. Als Ergänzung zum Fully mit genügend Grip, darf es gerne deutlich besser rollen ohne gleich im Trail komplett verloren zu sein. Hometrails, trockene & feuchte Trails, Schotterautobahn KM schrubben. Ein Spaß-HT ohne Rekorde zu brechen bergauf oder bergab.

Gesetzt sind auf jeden Fall 2.4 oder 2.5 tubeless, auch gemischt egal wie. Aktuelle Ideen:
  • Aggressor 2.5 Dual rundum, wäre am Komplettbike verbaut falls es dies wird.
  • Aggressor VR und Ardent hinten, wohl leichter rollend weniger Grip
  • DHR Dual oder doch Terra mit Aggressor hinten, mehr Grip
  • DHR, Terra oder Dual (laut Radon und Cube HP wird es diese geben) und Ardent beide in Skinwall, falls Ende Dezember verfügbar und es farblich zum Rahmen passt

Da das Bike doch etwas länger ist und einen flachen Lenkwinkel hat, würde ich zu etwas Grip am Vorderrad tendieren.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Edit: Für vorne DHR korrigiert statt DHF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agressor ist eigentlich eher für hinten geeignet als für vorne

Ich finde aktuell am Spass Hardtail die Maxxis Kombi mit Rekon in 2,4 hinten und Highroller 2,5 vorne recht spassig und gut rollend, vorne alternativ je nach belieben auch DHR oder DHF... Geschmackssache
 
Servus,

hast du die Kombination Dual DHR 2.4 und Aggressor 2.5 getestet? Würde mich mal interessieren.

Über den Winter soll mein HT einem Trail-HT weichen, mit 29-30mm Felgen innen. Als Ergänzung zum Fully mit genügend Grip, darf es gerne deutlich besser rollen ohne gleich im Trail komplett verloren zu sein. Hometrails, trockene & feuchte Trails, Schotterautobahn KM schrubben. Ein Spaß-HT ohne Rekorde zu brechen bergauf oder bergab.

Gesetzt sind auf jeden Fall 2.4 oder 2.5 tubeless, auch gemischt egal wie. Aktuelle Ideen:
  • Aggressor 2.5 Dual rundum, wäre am Komplettbike verbaut falls es dies wird.
  • Aggressor VR und Ardent hinten, wohl leichter rollend weniger Grip
  • DHR Dual oder doch Terra mit Aggressor hinten, mehr Grip
  • DHR, Terra oder Dual (laut Radon und Cube HP wird es diese geben) und Ardent beide in Skinwall, falls Ende Dezember verfügbar und es farblich zum Rahmen passt

Da das Bike doch etwas länger ist und einen flachen Lenkwinkel hat, würde ich zu etwas Grip am Vorderrad tendieren.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Edit: Für vorne DHR korrigiert statt DHF.
Hab die Kombi Dhr ll 2.4 maxterra Exo+ und aggressor 2.5 dual DD am Enduro als Do it all Kombi übern Sommer. Selbst wenns im Sommer mal nass ist immernoch top, im trockenen sowieso gut und rollen tuts auch annehmbar.
Bin selbst am überlegen mir ein Trailhardtail aufzubauen und diese Reifenkombi wäre dort höchstwahrscheinlich meine Ganzjahreskombi.
Am Enduro wo halt ein bisschen mehr geballert wird reichts mir in den Wintermonaten Griptechnisch nicht aus, haben hier leider unheimlich schmierigen Lehmboden, da kommt vorn Shorty und der Dhr ll nach hinten.
 
Agressor ist eigentlich eher für hinten geeignet als für vorne

Ich finde aktuell am Spass Hardtail die Maxxis Kombi mit Rekon in 2,4 hinten und Highroller 2,5 vorne recht spassig und gut rollend, vorne alternativ je nach belieben auch DHR oder DHF... Geschmackssache

Den Rekon hatte ich bisher noch nicht so im Focus. Schein relativ leicht laut Maxxis HP zu sein. Macht die Auswahl nicht geringer.
Der Highroller ist dagegen schon auf der eher schweren Seite. Man liest viel pro und contra von dem Reifen. Würde deswegen eher zum DHR tendieren.

Hab die Kombi Dhr ll 2.4 maxterra Exo+ und aggressor 2.5 dual DD am Enduro als Do it all Kombi übern Sommer. Selbst wenns im Sommer mal nass ist immernoch top, im trockenen sowieso gut und rollen tuts auch annehmbar.
Bin selbst am überlegen mir ein Trailhardtail aufzubauen und diese Reifenkombi wäre dort höchstwahrscheinlich meine Ganzjahreskombi.
Am Enduro wo halt ein bisschen mehr geballert wird reichts mir in den Wintermonaten Griptechnisch nicht aus, haben hier leider unheimlich schmierigen Lehmboden, da kommt vorn Shorty und der Dhr ll nach hinten.

Gruß in die alte Heimat.

Auf dem Fully bin ich mit DHF Exo+ und DHR DD ähnlich aufgestellt. Super Grip, rollt aber echt besch...... hab das Gefühl bergab Treten zu müssen. Hatte unglücklich hinten den DHR Exo+ nach 2km zerstört und dann den DD bekommen. Will es jetzt aber nicht mehr vermissen, auch wenn es die Beine leer zieht. Deswegen darf es am HT gerne besser rollen. Bin im Winter eher weniger oder kaum unterwegs, somit Focus auf trocken, feucht.

Wäre neugierig wie sich der DHR in Dual vorne verhält. Mir stellt sich die Frage, grobstolliger Reifen mit harter Mischung, oder eher weniger grobstollig (besser rollend) und weichere Mischung vorne.
Mein Gedanke war grobstolliger Reifen mit harter Mischung und mit dem Luftdruck +/- 0,2 bar zu spielen um Grip im Trail oder KM schrubben auf Schotter zu wählen.
 
Den Rekon hatte ich bisher noch nicht so im Focus. Schein relativ leicht laut Maxxis HP zu sein. Macht die Auswahl nicht geringer.
Der Highroller ist dagegen schon auf der eher schweren Seite. Man liest viel pro und contra von dem Reifen. Würde deswegen eher zum DHR tendieren.



Gruß in die alte Heimat.

Auf dem Fully bin ich mit DHF Exo+ und DHR DD ähnlich aufgestellt. Super Grip, rollt aber echt besch...... hab das Gefühl bergab Treten zu müssen. Hatte unglücklich hinten den DHR Exo+ nach 2km zerstört und dann den DD bekommen. Will es jetzt aber nicht mehr vermissen, auch wenn es die Beine leer zieht. Deswegen darf es am HT gerne besser rollen. Bin im Winter eher weniger oder kaum unterwegs, somit Focus auf trocken, feucht.

Wäre neugierig wie sich der DHR in Dual vorne verhält. Mir stellt sich die Frage, grobstolliger Reifen mit harter Mischung, oder eher weniger grobstollig (besser rollend) und weichere Mischung vorne.
Mein Gedanke war grobstolliger Reifen mit harter Mischung und mit dem Luftdruck +/- 0,2 bar zu spielen um Grip im Trail oder KM schrubben auf Schotter zu wählen.
Ach ein ehemaliger Haller? Dann weißt du ja was ich mit schmierig meine, Stichpunkt Einkorn und Lemberg
Also der Aggressor rollt schon deutlich besser hinten als der DHR, fahre den DHR hinten halt nur wenn's soweit ist, dass vorne der Matschreifen drauf muss.
Vorne Dual fahren? Ich weiß nicht so recht, hab ich mit dem DHR mal gemacht, ist ziemlich fix wieder runter und aufs Hinterrad gewandert. Also man merkt find ich schon deutlich den Unterschied.
DD würd ich am Hinterrad nie mehr missen, auch an einem Trailhardtail, da knallt ja hinten schon ganz gut.
 
Kann jemand von euch mir den Unterschied im Fahrverhalten sagen
zwischen einen Minion mit nur Exo
und den Minion mit ...uhm den ganzen anderen Zeug wie Terra max c3 und was es sonst noch so gibt?
Die Exo sind ja teilweise nur halb so teurer, aber wie wirkt sich das am Fahrverhalten aus?

Danke
 
Kann jemand von euch mir den Unterschied im Fahrverhalten sagen
zwischen einen Minion mit nur Exo
und den Minion mit ...uhm den ganzen anderen Zeug wie Terra max c3 und was es sonst noch so gibt?
Die Exo sind ja teilweise nur halb so teurer, aber wie wirkt sich das am Fahrverhalten aus?

Danke
Exo und 3c bzw. Maxxterra haben an sich erstmal nix miteinander zu tun.
Exo ist die Karkasse. Da gibt es Exo, Exo+, DoubleDown und DH. In der aufgezählten Reihenfolge wird die Karkasse immer stabiler und du kannst in grobem Gelände auch unsanfte Schläge einstecken, ohne dass es auf die Felge durchschlägt. Allerdings, je stabiler die Karkasse, desto mehr Material wurde im Reifen verbaut, desto schwerer ist der Reifen an sich und er rollt auch schwerer.
3c und Maxxterra hat mit den verschiedenen Gummimischungen zutun. Gängig sind Dual und 3c, was eben für Dual Compound bzw. 3fach Compound, also einer Gummimischung aus 2 oder 3 Gummiarten besteht. 2 ist härter, eher für den Hinterreifen gedacht, bietet weniger Grip, aber rollt schneller. 3c hingegen ist weicher und gut fürs Vorderrad, an einem Downhiller oder Enduro aber auch gut am Hinterrad einsetzbar. Es bietet deutlich mehr Grip als dual, rollt aber dementsprechend auch schlechter. 3c teilt sich zudem noch auf in Maxxterra, Maxxgrip und noch eins glaub ich, fällt mir grad nicht ein. Das unterscheidet nochmal wie weich die 3c Mischung denn nun sein soll. Maxxgrip ist zum Beispiel weicher als Mexxterra, was oben genannte Faktoren noch verstärkt.
Zudem hat 3c noch die Eigenschaft, dass es im Winter, also ab ca. 5°C anfängt sich zu verhärten.

Falls ich irgendwo was falsch hab, bitte korrigieren
 
Exo ist die karkasse und 3c die Gummi Mischung also 2 verschiedene Sachen. Es gibt dual exo was nur 2 gumimischungen vereinbart und härter ist und 3c mit exo da ist die gumimischungen weicher aber der exo Aufbau der selbe, kommt drauf an was du genau fahren willst und vorhast
 
Exo und 3c bzw. Maxxterra haben an sich erstmal nix miteinander zu tun.
Exo ist die Karkasse. Da gibt es Exo, Exo+, DoubleDown und DH. In der aufgezählten Reihenfolge wird die Karkasse immer stabiler und du kannst in grobem Gelände auch unsanfte Schläge einstecken, ohne dass es auf die Felge durchschlägt. Allerdings, je stabiler die Karkasse, desto mehr Material wurde im Reifen verbaut, desto schwerer ist der Reifen an sich und er rollt auch schwerer.
3c und Maxxterra hat mit den verschiedenen Gummimischungen zutun. Gängig sind Dual und 3c, was eben für Dual Compound bzw. 3fach Compound, also einer Gummimischung aus 2 oder 3 Gummiarten besteht. 2 ist härter, eher für den Hinterreifen gedacht, bietet weniger Grip, aber rollt schneller. 3c hingegen ist weicher und gut fürs Vorderrad, an einem Downhiller oder Enduro aber auch gut am Hinterrad einsetzbar. Es bietet deutlich mehr Grip als dual, rollt aber dementsprechend auch schlechter. 3c teilt sich zudem noch auf in Maxxterra, Maxxgrip und noch eins glaub ich, fällt mir grad nicht ein. Das unterscheidet nochmal wie weich die 3c Mischung denn nun sein soll. Maxxgrip ist zum Beispiel weicher als Mexxterra, was oben genannte Faktoren noch verstärkt.
Zudem hat 3c noch die Eigenschaft, dass es im Winter, also ab ca. 5°C anfängt sich zu verhärten.

Falls ich irgendwo was falsch hab, bitte korrigieren
Danke.
Ich finde das ganze Maxxis Labeling sehr verwirrend.
Zur Zeit suche in nach einen Plus Hinterreifen für den Winter.
Eine weichere Mischung ist da wohl besser, aber wenn 3c dann im Kalten verhärtet ist das ja auch wieder nicht gut oder?

Gesucht wird ein 2,8 Reifen.
Eventuell auch ein HR2 in 3,0.

Das weiß ich wenn ich den neuen Rahmen habe und nachschauen kann wieviel Reifen hinten rein passt.
 
Zurück
Oben Unten