MAXXIS MTB-Reifen

Hallo, ich überlege gerade ob diese Kombination sinnvoll ist?
VR Ardent 2,4 Dual 60TPI
HR Ikon 2,6WT 3C MaxxSpeed 120TPI

Der Ardent hat Skinwall, am liebsten hätte ich den auch am Hinterrad, aber dürfte wohl zu viel des Guten sein?
Ist so ein großer Ikon ok fürs HR bei meinem Gewicht? Würde er vielleicht besser am VR passen?

Vernünftig wäre vermutlich 2x den Ikon 2,6WT, halt leider ohne Skinwall. :)

Zu mir:
29" Felgen haben 30mm Maulweite auf einem Plus-Starrbike. Ich hab 75kg.

Ich kopiere mal das Anwendungsgebiet aus einem Vorpost:
Hometrails, trockene & selten feuchte Trails, Schotterautobahn KM schrubben. Ein Spaß-HT ohne Rekorde zu brechen bergauf oder bergab. Asphalt zum Stadtrand oder auf einer Kurzen Feierabendrunde ist auch dabei.
Wie gesagt, der Rollwiderstand ist für den Satz zweitrangig. Ich hatte auch schon High Roller auf meinem alten Rad vorne drauf, war maximal 2,35" breit, war auch OK. Fahre derzeit WTB Trail Boss 2,25 mit ca 1,8 bar.

Danke schonmal für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen, ich fahre ein 2015er Strive CF9.0 mit den SRAM Rail 50 Felgen.
Laut Datenblatt haben diese eine 23mm Mailweite.
Aktuell fahre ich den MAXXIS Shorty an der Vorderachse in 2.3.
Ich würde jetzt gern auf tubeless mit einen etwas breiteren Reifen wechseln.
Am liebsten 2,4 laut MAXXIS darf sollte ich aber nicht die WT Reifen fahren, leider gibt es in WT aber deutlich mehr Auswahl.
Einige Leute sagen es ist kein Problem auf einer 23er Felge andere bzw. eigentlich die meisten Testberichte sagen man sollte es nicht machen. Was ist eure Erfahrung?

Danke
 
Morgen zusammen, ich fahre ein 2015er Strive CF9.0 mit den SRAM Rail 50 Felgen.
Laut Datenblatt haben diese eine 23mm Mailweite.
Aktuell fahre ich den MAXXIS Shorty an der Vorderachse in 2.3.
Ich würde jetzt gern auf tubeless mit einen etwas breiteren Reifen wechseln.
Am liebsten 2,4 laut MAXXIS darf sollte ich aber nicht die WT Reifen fahren, leider gibt es in WT aber deutlich mehr Auswahl.
Einige Leute sagen es ist kein Problem auf einer 23er Felge andere bzw. eigentlich die meisten Testberichte sagen man sollte es nicht machen. Was ist eure Erfahrung?

Danke
Montieren und fahren statt zu lesen.
Geht einwandfrei.
 
Morgen zusammen, ich fahre ein 2015er Strive CF9.0 mit den SRAM Rail 50 Felgen.
Laut Datenblatt haben diese eine 23mm Mailweite.
Aktuell fahre ich den MAXXIS Shorty an der Vorderachse in 2.3.
Ich würde jetzt gern auf tubeless mit einen etwas breiteren Reifen wechseln.
Am liebsten 2,4 laut MAXXIS darf sollte ich aber nicht die WT Reifen fahren, leider gibt es in WT aber deutlich mehr Auswahl.
Einige Leute sagen es ist kein Problem auf einer 23er Felge andere bzw. eigentlich die meisten Testberichte sagen man sollte es nicht machen. Was ist eure Erfahrung?

Danke

Einfach fahren. Das einzige was du mit den dünnen Karkassen nicht machen kannst bei der Maulweit ist mit sehr wenig Druck unter 1,5 bar fahren. Viel Spaß mit deinen neuen 2,4er Maxxis.
 
Abend,

hat jemand solche Erfahrungen mit dem Assegai gemacht - die Flanken scheinen wie Schweizer Käse zu sein trotz Tubeless Ready.
Bin gespannt wie lange der die Luft hält.
 

Anhänge

  • 20191025_211101 (002).jpg
    20191025_211101 (002).jpg
    108 KB · Aufrufe: 172
  • 20191025_211050 (002).jpg
    20191025_211050 (002).jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 172
Danke für die Infos - tja nach etwa 4 Stunden ist die Luft draussen - werde den Reifen wieder runter tun und reklamieren.
Habe scheinbar ein Montagsprodukt bekommen.
 
Moin zusammen!

Kurze Frage. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Forekaster 2.6 3c MaxxSpeed gesammelt und kann dazu was sagen?

Suche nach einem passenden Reifen für mein Banshee Phantom jetzt im Herbst/Winter bzw für das ganze Jahr, als Allrounder. Gefahren werden größtenteils Trails S1/S2 und dazwischen Waldautobahn/Forstwege. Kein wildes Enduro-Geballer oder so, aber schon flott, Naturtrails, viele Treppen/Stufen, Wurzeln, ab und an auch mal kleinere Sprünge oder Drops. Hab auch schon an DHR2/DHF gedacht, aber weiß nicht ob das nicht zu viel des Guten ist für das, was ich fahre. Felge hat 30mm Innenweite...

Hatte bis vor kurzem Highroller 2 am VR und Forekaster am HR (war eig zufrieden, würde aber gerne mal anderes probieren), momentan jetzt Mountain King 2.3, aber bei feuchten Bedingungen und viel Laub rutscht er mir zu viel. Daher suche ich was anderes. Evtl hat ja jemand ein paar Tips, oder andere Vorschläge?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MKIII hinten und Trailking vorne ist ja der Reifen bei Feucht (Herbst) etc. Auf Laub rutscht zur Zeit alles. Hatte früher auch immer das Gefühl im Herbst mit Baron oder MM und Stollenmonster fahren zu wollen aber auf Laub nützt das exakt gar nix. Bin gestern sogar mit dem HT Rocket Ron vorne/hinten rumgefahren und auf Laub hast Du exakt den gleichen Gripp wie mit DH-Reifen, da die Laubschicht locker 10 cm. ausmacht....
 
Danke! Wollte aber eig nochmal zu Maxxis zurück, daher auch die Frage nach dem Forekaster, welcher ja von Maxxis für feuchte Bedingungen empfohlen wird. Geht mir auch nicht nur ums Laub, sondern generell die feuchten Bedingungen jetzt zur der Zeit. Ist klar dass es auf Laub sowieso rutscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die nach 2-3 Fahrten wieder runter genommen.. Gummimischung MaxSpeed ist noch schlimmer (härter) wie Dual. Trotzdem rollten die nicht wie Nobby/MKIII/Crossking/RocketRon etc.
Also auf felsigem/steinigem.... war da nix mit Grip.. Weiss nicht ob das einfach Marketing-Reifen sind..... dann wohl noch eher die REKONS
 
Ok danke für die Infos. Und du bist auch die 2.6er Version gefahren? Hatte den Forekaster als 2.35er in Dual am HR, da fand ich ihn eig ganz gut. Hatte jedenfalls keine Probleme.
 
Hab jetzt seit kurzem einen DHR2 2,4WT DD MaxxTerra hinten drauf anstatt einem DHR2 2,3 Dual.
Bin schockiert wieviel schlechter der DD rollt, das ist wirklich spürbar anstrengender, zumindest mal auf Asphalt.
Aber die Eigendämpfung ist um ein vielfaches besser, auch der Grip scheint besser zu sein.
 
Was jetzt nicht nur an dem DD liegt
Die Gummimischung rollt hinten spürbar schlechter und 2,4 rollt auch schlechter als 2,3. DD hat da nicht die schlimmste Wirkung ;)
 
Was jetzt nicht nur an dem DD liegt
Die Gummimischung rollt hinten spürbar schlechter und 2,4 rollt auch schlechter als 2,3. DD hat da nicht die schlimmste Wirkung ;)

Genauso sehe ich das auch. Es liegt meiner Erfahrung nach eher an der 3C Mischung. Diese rollt hinten bedeutend schlechter als Dual.

Daher bin ich momentan auch in einer Zwickmühle: Am vorherigen Rad (27,5") bin ich hinten einen DHF mit DH Casing (Draht) gefahren, da es in der Dual Mischung erhältlich ist. Tubeless war hier trotz Draht und fehlender TR Klassifizierung kein Problem. Aktuell möchte ich den Aggressor hinten auch wieder gegen einen DHF tauschen. Hier hat man dieselbe Wahl: DHF 29" x 2.50 WT DD (120TPI x 2) in 3C Mischung (1124g) oder DHF 29" x 2.50 WT DH (60TPI x 2) in Dual Mischung (1250g). Ich vermute, dass der DHF mit DD casing und 3C gefühlt schlechter rollt als der DHF in DH casing mit Dual Mischung, trotz der knapp 120g mehr an Gewicht. Teilweise liest man ja, dass DD casing soll eigentlich dasselbe sein wie das DH casing, halt nur in Falt, ohne Draht. Ich denke trotzdem das ein DH casing nochmals mehr Dämpfung und stabileren Seitenhalt bietet, als die DD Variante...
 
Bei reinem Gewicht konnte ich bisher eigentlich noch nie einen negativen Effekt auf den Rollwiderstand beobachten. Ja, bei plötzlichen Geschwindigkeitsänderungen ist es träger, dafür hält es die Bewegungsenergie aber auch länger. Die durch das zusätzliche Material steifere Karkasse könnte sich da höchstens etwas negativ auswirken, aber weiches Gummi und lange Stollen sind da immer noch der viel deutlichere Faktor.
Mein 2,3" Aggressor DD Dual rollte ziemlich gut, mein 2,4" DHR2 MaxxTerra ziemlich bescheiden, obwohl der Aggressor schwerer ist.
 
Zurück
Oben Unten