MAXXIS MTB-Reifen

Wie macht ihr das eigentlich mit den tubeless-Laufrädern, wenn ihr die Reifen wechselt ?

Alte Milch raus, alles saubermachen und dann neu montieren ?

Klingt vielleicht doof, aber ich mache das zum ersten Mal.
 
@san_andreas
Falls noch nicht alles eingetrocknet ist mach ich den Rest alte Milch einfach mit in den neuen Reifen. Also nicht statt neuer Milch sondern zusätzlich. Beim Laufrad achte ich nur drauf, dass die Flanken sauber sind, damit der Reifen wieder sauber reinploppen kann. Mehr nicht, funktioniert bei mir problemlos! Würde das Ventil auch nicht demontieren oä, da es durch die alte Milch bereits schön gedichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@san_andreas
Falls noch nicht alles eingetrocknet ist mach ich den Rest alte Milch einfach mit in den neuen Reifen. Also nicht statt neuer Milch sondern zusätzlich. Beim Laufrad achte ich nur drauf, dass die Flanken sauber sind, damit der Reifen wieder sauber reinploppen kann. Mehr nicht, funktioniert bei mir problemlos! Würde das Ventil auch nicht demontieren oä, da es durch die alte Milch bereits schön gedichtet ist.

Und falls die alten Reifen nicht direkt für den Müll sind, auch hier die Reifenwülste direkt saubermachen.
 
also meiner meinung nach ist der ardent nicht soo der nassreifen, ich finde den auch auf wurzeln recht rutschig, vorallem wenn man so um die 2 bar drauf hat (fahre die exo version), feuchte aber irgendwie noch feste böden ist ok aber bei richtig schlamm oder lehm/schiefer ist dann aber schluß

Das ist völlig richtig, einzige Schwäche des Ardent (als Touren/Enduro-Reifen!) ist Nässe/Schlamm. Wenn man aber sonst mit dem Profil zufrieden ist, sollte man ruhig mal den 2.4er Advantage hinten probieren. M.E. einer der am meisten unterschätzten Reifen.

welche mischung fahrt ihr denn so?
 
der 2.4er falt ardent ist ein 60a, den gibts dachte ich nur in der single compound mischung, andere breiten/größen gibts auch in dual compound
 
Frage: Hinterreifen für 120mm Fully gesucht, viel einfacher Trail und Waldautobahn, zwischendurch auch Asphalt.
Ich hatte hinten schon den Crossmark in 2.25, und aktuell den LarssenTT in 2.35.

Crossmark gefiel mir besser. Wie sieht es mit Ranchero aus? Gibt es außer Maxxis noch was gutes? Gibt es bei Maxxis noch was anderes Gutes in dieser Richtung?

gefragt sind vor allem Preis/Leistung, gute Rolleigenschaften und er sollte auch länger halten.

Danke :)
 
Ich bin mit dem Ranchero voll zufrieden, und das, obwohl ich "nur" die billige 70a 60TPI Variante habe.
Mit 2.0 baut er fast so breit wie ein Minion F 2.35, sollte also ähnlich dem Crossmark mit 2.25 sein.

Den LarsenTT hatte ich auch mal. Null Seitenhalt. Nach einer Tour demontiert und verkauft.

Der Ranchero läuft auf Asphalt und harten Untergrund fast wie ein Slick und hat Seitenhalt wie Sau. Nur bei tiefem Grund und Matsch setzt er schnell zu.
 
Advantage als 2.10er Version. Wird hier im Harz für wechselnde Böden von vielen CClern benutzt. Der hat dann auch Reserven wenn es locker, feucht und sogar schlammig wird.
 
Frage: Hinterreifen für 120mm Fully gesucht, viel einfacher Trail und Waldautobahn, zwischendurch auch Asphalt.
Ich hatte hinten schon den Crossmark in 2.25, und aktuell den LarssenTT in 2.35.

Crossmark gefiel mir besser. Wie sieht es mit Ranchero aus? Gibt es außer Maxxis noch was gutes? Gibt es bei Maxxis noch was anderes Gutes in dieser Richtung?

gefragt sind vor allem Preis/Leistung, gute Rolleigenschaften und er sollte auch länger halten.

Danke :)

wieder Crossmark? ich find den hinten auch top:daumen:
 
Klar, Crossmark steht immernoch zur Debatte, war auch sehr zufrieden. Der Ranchero reizt mich jedoch auch.
Lohnt sich der Aufpreis von 70A zu eXc beim Ranchero?
 
Crossmark 2.25 ist nicht schlecht. Irgendwann werd ich den mal mit Latexschlauch probieren, vll. rollt der dann ein bißchen besser.
70a ist halt der billige Compound - wenig Grip und trotzdem hoher Abrieb. Die eXc-Mischung ist schneller, gripstärker und langlebiger. Dafür ist die vom Rennrad stammende FW120-Karkasse bei eXc nicht so gut für niedrige Drücke geeignet - viel innere Reibung, viel Walkwiderstand (trotz weniger Gewicht), geht bei niedrigem Druck auch schnell kaputt.
 
2,5bar hinten bei 100kg? Allerdings ist der Crossmark in 2.25 wohl doch voluminöser als der Ranchero.
Ich rede mir nur ein, dass bei meiner Felge, 19mm innen, der Ranchero der "passendere" wäre.
 
Bin den Ranchero, Ignitor, Larsen TT, Crossmark und Advantage in den vergangenen Jahre in den Größen 2.0 bzw. 2.1 gefahren.

Für mich ist der Crossmark der ideale HR Reifen und mir lieber als der Ranchero. Der Kurvengripp des Crossmark ist besser und bei den restlichen Eigenschaften geben sich die Reifen nicht viel (... außer das der Ranchero auf dem Datenblatt schwerer ist!).

Ans VR kommt mir nur noch der Advantage. Der liefert eine unauffällig souveräne Leistung in allen Lebenslagen und das komplette Jahr über.

PS: ich wähle eigentlich nur die EXC Karkasse.

Gruß
 
Also wenn die 70a Mischung viel kurzlebiger ist als die 62a, dann würde mir ein Reifen mit 62a ja ein Leben lang halten :D
Den 70a Ranchero fahr ich schon (kurz überlegen) ca. 5 Jahre am HR, und hat min noch 60-70%. Vielleicht fahr ich auch zu wenig :D
Wenn er durch ist, werd ich auch nen Crossmark holen, man will ja mal was anderes. Obwohl mich so ein X-King/RaceKing auch reizt :/
 
Crossmark 2.25 ist nicht schlecht. Irgendwann werd ich den mal mit Latexschlauch probieren, vll. rollt der dann ein bißchen besser.
70a ist halt der billige Compound - wenig Grip und trotzdem hoher Abrieb. Die eXc-Mischung ist schneller, gripstärker und langlebiger. Dafür ist die vom Rennrad stammende FW120-Karkasse bei eXc nicht so gut für niedrige Drücke geeignet - viel innere Reibung, viel Walkwiderstand (trotz weniger Gewicht), geht bei niedrigem Druck auch schnell kaputt.
 
hm, den crossmark gibts als exo aber nur in 2.1 single compound, ist natürlich einiges leichter als der 2.25 120 tpi dual compound, welcher wäre dann für ein trailfully der bessere? ich möchte halt keine kompromisse in punkto pannenanfälligkeit eingehen aber 340 gr pro laufrad sparen ist echt ne hausnummer
wieviel fahrt ihr eigentlich so? bei mir hält ein hinterreifen höchstens zwei jahre, dann ist es aber auch schon fast ein slick reifen ;)
 
hm, den crossmark gibts als exo aber nur in 2.1 single compound, ist natürlich einiges leichter als der 2.25 120 tpi dual compound, welcher wäre dann für ein trailfully der bessere? ich möchte halt keine kompromisse in punkto pannenanfälligkeit eingehen aber 340 gr pro laufrad sparen ist echt ne hausnummer
wieviel fahrt ihr eigentlich so? bei mir hält ein hinterreifen höchstens zwei jahre, dann ist es aber auch schon fast ein slick reifen ;)

Kannst du mal "Trail" definieren? Für mich sind das alles reine XC-Reifen.
 
Kannst du mal "Trail" definieren? Für mich sind das alles reine XC-Reifen.
guter punkt, hilft ruppiger waldweg weiter? wurzeln, auch mal grober schotter, ab und an auch eine treppe oder absatz, wenig richtige steinfelder und nicht so blockig, vielleicht nicht ganz so heftig wie die olympischen strecken, mehr so in richtung cape epic und vielleicht noch nicht ganz rabenberg trails
 
hm, den crossmark gibts als exo aber nur in 2.1 single compound, ist natürlich einiges leichter als der 2.25 120 tpi dual compound, welcher wäre dann für ein trailfully der bessere? ich möchte halt keine kompromisse in punkto pannenanfälligkeit eingehen aber 340 gr pro laufrad sparen ist echt ne hausnummer
wieviel fahrt ihr eigentlich so? bei mir hält ein hinterreifen höchstens zwei jahre, dann ist es aber auch schon fast ein slick reifen ;)

Der CM 2.1 ist gegenüber dem 2.25 fast ein anderer Reifen.

Der 2.25 Baut breiter, hat meines wissens nur die weichere 60a Mischung und ein gröberes Profil/größere Stollen.

Ich würde mir unbedingt den 2.25er am Trailfully holen, fand den genial.
Mit Ardent 2.4 Vorne (gilt das selbe wie beim CM, der 2.25er ist eig. ein anderer Reifen), sehr geile, schnelle, gripstarke Trockenkombo.
 
so in der art hatte ich mir das auch vorgestellt, der 2.1er cm wäre eben vom gewicht her interessant
bin noch nicht sicher ob ardent oder highroller2 für vorne (hab beide als ersatzreifen rumliegen), eigentlich sollte das bike ja mal leichter werden, das wird wohl mit der kombi erst mal nix ;)
 
Zurück
Oben Unten