MAXXIS MTB-Reifen

So die Herren, da ihr mir so Toll geholfen habt bei meinem Enduro 26 mit den Klasse DHRII Reifen möchte ich jetzt Infos für mein (Bald) Projekt 29er Carbon Hardtail für Straße und etwas Waldautobahnen. Felgen sind die Easton EA70 XCT. Welche Reifen und Breiten könnt ihr mir empfehlen, gerne auch Tubeless da die Felgen das hergeben! Sollten gut Rollen aber auch etwas Grip haben für die Audflüge ins Gelände aber hauptsächlich Asphalt.
Danke Marko

Speci Groundcontrol,rollt wie ne eins und steckt auch mal nen DH weg,TR.Um beim Maxxis zu bleiben den Ikon.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem HR II in 2.3 und 2.4. Wie ich gelesen habe ist der 2.3 ja breiter als der 2.4er? Hat da jemand Erfahrungen...
Falsch! Der 2,4 ist breiter. Sowas kann man auch in der Reifendatenbank nachlesen. Mein 2.3 kommt gerade mal auf 54/56mm Karkasse/Profilbreite. Der Unterschied liegt beim Tubeless-Ready, was aber bei Maxxis wieder nichts zu sagen hat...

Genau aus der Reifenbreiten-Datenbank.de habe ich das ja. Dort ist zwar nur ein 2.3er eingetragen. Der ist dort mit 56mm und der 2.4er mit 54-56mm (alle auf einer Flow) angegeben.

Das 29er ist zwar noch nicht angeschafft, aber ich spekuliere auf ein "Winterschnäppchen" und suche passend dazu schon mal einen Herbst / Winterreifen. Bisher fahre ich Baron 2.3 / 2.5 im Winter und bin voll zufrieden. Leider ist der Reifen nur in 26" erhältlich und da Conti nichts vergleichbares anbietet suche ich jetzt bei Maxxis... Ist der Beaver 2.25 mit dem Baron 2.3 vergleichbar bei matschigen bis angetrockneten Bedingungen??? Und wie verhält er sich um den Gefrierpunkt??? Mein On-One Monkey Trail extrem ist bei den Temperaturen nämlich steinhart...

Ich werde auf jeden Fall bei 26" bleiben. Nicht zuletzt weil noch Spikereifen für den richtigen Winter und auch sonst noch gute Reifen vorhanden sind... Die werden auf jeden Fall noch runtergefahren!

Das "Problem" ist halt, dass ich keine Lust habe mir ein neues Bike an zu schaffen, dass dann erst mal ein viertel Jahr im Keller versauert... ;)

@duc-mo
Ich fahre beides, also 26" und 29", ich fahre je nach Laune und Einsatzgebiet mal das eine mal das andere, egal welche Saison/Wetter.. daher muss die Bereifung auf beiden Rädern immer passend sein. Eines ist natürlich klar, bei einer Neuanschaffung kommt das Alte anfangs erstmal zu kurz :)

Hallo zusammen, der beaver ist in Ordnung, jedoch ist er kein Ersatz für den swampthing und dem baron bcc ist er auch nicht gewachsen. Der baron ist schon schmal in 2.3 aber der beaver ist noch , al ne ganze Nummer weniger Reifen.

Hallo zusammen,
wäre in einem anderen Threat vielleicht besser aufgehoben aber habe hier wieder von den Problemen mit dem Baron 2.3 tubeless gelesen. Ich hab das bei mir so gelöst: Reifen tubeless mit Milch montiert, Reifen ordentlich schütteln und die Milch verteilen und dann die Seitenwände mit einem Heißluftfön aufheizen. Hab immer 150Grad eingestellt. Der Reifen war danach immer 1A dicht und hält den Druck während der Fahrt. Fahre den Baron am VR mit 1,6 bis 1,4 Bar auf einer Flow EX und hatte seit ich diese Prozedur anwende keine spontanen Luftverluste mehr. Muss pro Woche ca 0,2 bar nachpumpen.

Hiho,

kurze Frage an die Maxxis Profis:
Rollt der Ardent 2,4" im groben Geläuf besser als der 2,25"? Sprich hat der durch das mehr an Volumen bessere Dämpfung/Federung oder verhält er sich eher wie ein RaceKing 2,2" und hüpft auf den Steinen/Wurzeln durch die Gegend, ist ja ähnlich hoch gebaut.
Luftdruck um die 1,8-2 Bar, auf einem AM Hardtail am HR.
Für vorne hab ich mir den HighRoller ll 3C Maxxterra 2,4" rausgesucht. Passt das so zusammen und kann man damit auch längere Touren fahren ohne Doping? Lohnt der Aufpreis für Maxxterra im vgl. zur Maxxpro Version?
Btw nasse Wurzeln/Steine sollten damit etwas entspannter zu fahren sein als mit FA Performance? Der Reifen macht mir Angst...

Gruß und Danke
Entscheidung ist dann auf den HR2 Maxxpro 2,4" und Ardent Maxxpro 2,4" gefallen. Den Ardent hab ich jetzt noch nicht drauf, werde hinten erst mal die Schwalben wegradieren.
Auf meiner kleinen Hausrunde war der HR2 ziemlich genial, sieht zwar aus wie ein Traktorreifen rollt aber (zumindest vorne) brauchbar und ist sogar leiser als der FA auf Teer. Die letzten 2 Tage hats geregnet und der Boden ist ziemlich lehmig, Selbstreinigung war okay und grip in allen Situationen prima. Hab versucht die Limits auszuloten aber da ging einfach gar nix, spät bremsen, nasse/schmierige Wurzeln/Steine - alles problemlos. *happy* :hüpf:

edit meint der HR2 ist schmaler als gedacht, der FA 2,25" war breiter. Hab leider kein Messschieber hier ~ 57mm Stollenbreite bzw ~ 53mm Karkasse auf einer Felge mit geschätzter Maulweite von 26-28mm. Werde noch bearbeiten wenn ich es genauer messen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich fahr zur zeit auch vorn den hr2 exo 3c maxxterra in 2,4" und hinten den ardent exo 2,4" auf dem enduro. waren am sonntag auf dem völlig aufgeweichten und glitschigen rabenberg und ich war gripmäßig sehr angetan :)

ich fahr zur zeit auch vorn den hr2 exo 3c maxxterra in 2,4" und hinten den ardent exo 2,4" auf dem enduro. waren am sonntag auf dem völlig aufgeweichten und glitschigen rabenberg und ich war gripmäßig sehr angetan :)
.....meine Kombi ist ähnlich......HR II 3c vorne - nur mag ich den Ardent nicht...... fahr deshalb hinten HR II Maxxpro........ PERFEKT!!!!

Habe mir am Wochende vorne einen HRII 3C MaxxTerra EXO 27,5 x 2,3 und hinten den Ardent 27,5 x 2,4 Dual Exo aufgezogen. Vom HRII bin ich begeistert was Dämpfung, Seitenführung und Grip angeht. Vom Ardent bin ich noch nicht so überzeugt. Fand den Grip bei Anstiegen mit Waldboden und Wurzeln eher mau und den Rollwiderstand sehr hoch.Druck beim Ardent 1,8 Bar Tubeless. Habe das Gefühl der Reifen hat immer leichten Schlupf und die Energie verpufft.
Hat den mal jemand umgedreht?
Wie würde sich der DHRII im Vergleich verhalten?
Den habe ich als MaxxPro in 2,3 leider nirgends bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur von mir sprechen.
Am AM/Enduro fahre ich den DHR II am VR und HR. Am VR in 3C und am HR in Maxxpro. Das Grippproblem bei Anstiegen das du beschriebst hat der DHR II bei mir nicht. Im Gegenteil! Man merkt beim Anstieg förmlich wie er sich in weiche Böden festbeißt. ;) Den HR II am VR fande ich nur bei nassem Wetter gut. Auf trockenen Böden geht der in Kurven recht schnell weg da die Seitenstollen zu dünn sind. Das kann der DHR II am VR besser auch wenn er im nassen vielleicht minimal! schlechter ist als der HR II. Für mich ist der DHR II am VR und HR das bessere Gesamtpaket.

@haga67: welcher Ardent? 2.4 oder 2.25? 2.5 ist mir nicht bekannt.
Der Ardent ist kein "Spezialist" für weiche Böden, aber auf normalem Wald(weg)boden merke ich auch bei technischen und anstrengenden Anstiegen keinen Unterschied beim Uphill. Auf Steinen und Wuzeln zählt aus meiner Erfahrung auch weniger das Profil, sondern viel eher die Gummimischung und der Reifendruck.
Ich bin diese Saison fast nicht mit dem Ardent unterwegs, weil es einfach insgesamt sehr feucht und oft schlammig ist (Harz). Das können die Minions, die HRs und der Shorty natürlich besser. Bei trocken(eren) Bedingungen kommt hinten aber wieder der Ardent drauf.
Unterschiede im Rollwiderstand abseits von Asphalt zu spüren weigere ich mich aber nach wie vor...

Danke für Eure Antworten.
Der Ardent ist der 2,4er. Tippfehler meinerseits. Ich hätte mir gerne den DHRII als 2,3 er MaxxPro für hinten geholt aber nicht zu kriegen.
Davor bin ich Magic Mary und Rock Razor gefahren. Und mein Puls war gestern immer mindestens um 10 höher bei weniger Gripp am Hinterrad.
Was ist Dual Compount eigentlich für eine Gummimischung ?

Zurück