MAXXIS MTB-Reifen

HRII gibt es in 27,5X 2,4 (3c faltbar) aber leider kommt kein DHRII in der Größe fürs Vorderrad.
Möglicherweise deshalb, weil er als Hinterreifen gedacht ist. Aber offensichtlich taugt er auch vielen auf dem VR.
Was kann man in 2,4 fürs VR nehmen als Alternative zur Magic Mary? DHF oder HRII bzw. stört die geringere Breite des DHRII (2,3) auf dem VR?
 
Kommt auf den Einsatzzweck an und ist auch Geschmackssache, komplett untauglich sicher nicht. ;)
Am 29er AM-HT ist der 2,3er (58 breit) wirklich okay, am EN/FR-Bike wär er wohl für Touren auch noch im Rahmen. (am 26er baut meiner aber ~2mm schmäler)
Wenns doch oft ruppiger wird, wär etwas mehr Reifen schon vorteilhaft, in dem Fall gibts ja wenigstens noch die DH Version in 2.4.
Es fahren ja auch genug leute den 2.5er Baron vorne, wäre beim dhr2 ja auch nicht schlimmer.

Ich fänds gut wenn Maxxis mal einige alte/uninteressante Reifen aus dem Sortiment nehmen würde, vielleicht könnten sie ja dann die aktuellen und guten Reifen in allen interessanten Varianten anbieten. ;)
 
Hab grad gesehen, dass er gar nicht tubless ready ist. 2,4 schadet vorne nicht, weil sie ja schmäler bauen.
Geb dir recht mit dem update des Sortiments.
So muss man halt auf Schwalbe oder Conti ausweichen.
 
HRII gibt es in 27,5X 2,4 (3c faltbar) aber leider kommt kein DHRII in der Größe fürs Vorderrad.
Möglicherweise deshalb, weil er als Hinterreifen gedacht ist. Aber offensichtlich taugt er auch vielen auf dem VR.
Was kann man in 2,4 fürs VR nehmen als Alternative zur Magic Mary? DHF oder HRII bzw. stört die geringere Breite des DHRII (2,3) auf dem VR?

Vielleicht mal in der Reifendatenbank nachschauen ( http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis.html ). Generell ist bei Maxxis von Modell zu Modell 2.4 nicht unbedingt gleich 2.4. Die älteren Reifen bauen deutlich schmaler, die neueren breiter. Auch die Nicht-Tubeless-Ready Maxxis lassen sich notfalls Tubeless montieren.

Ich fahre den DHR II auch vorne, funktioniert wunderbar.

Eine Alternative ist HR II, für noch nassere, matschige Bedingungen kann man den Shorty nehmen.
 
Jung jung, was ihr alles merkt.
Sogar dass ein 2,3er weniger im Schlamm aufschwimmt als ein 2,4er.
Hut ab!

Gebt lieber Gas dass das Profil frei bleibt.

Ich glaube es wird Zeit das Thema abzubestellen....
 
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Auf der vorigen seite hat 3 Steps Ahead berichtet, dass er ersatz für den dhf 2.7 sucht weil der nicht gerade überzeugend ist, versteh aber prinzipiell nicht wie man sich so auf einen Reifen fixieren kann..
Der ist kein "geheimtipp" der ist einfach uninteressant und ist deshalb nicht verbreitet, da hilft das ganze sudern nicht.
 
Welcher in 2.3 tl ist den der beste für vorne: DHF, DHR II oder HR II?
Bin nicht so der Maxxis Experte, fahre seit kurzem den DHRII am Hinterrad und der begeistert mich schon.
Für vorne brauche ich eine Alternative zu Magic Mary. Sollte zumindest unter einem Kilo liegen in 27,5.
Lässig wäre halt TL EXO und Maxxterra. Die 3 gibt es in der Ausführung. Welcher ist der Richtige fürs Grobe?
 
Würd auch sagen HR2. Der DHR2 macht schon auch ne sehr gute Figur vorne, bin den den ganzen Sommer vorne gefahren. Aber der HR2 ist grade jetzt wo es meistens nass und tief ist im Vorteil. Wenn du sehr viel Matsch auf deinen Trails hast kannst auch den Shorty nehmen, der kommt damit noch besser zurecht. Aktuell aber noch nicht in deutschen Shops zu kaufen.
 
Schade das keiner den DHF 2,7 fährt
Moin, du wolltest wissen wie der 2.5er Baron im Vergleich zum 2.7er DHF ST ist? Vorweg, ich bin keiner der hier und da jede Kleinigkeit unterscheiden oder bewerten kann. Anders als hier einige Reifen-Testfahrer :rolleyes:
Was ich garnicht mag ist schlechter Kurvengripp. Da hab ich mich auf dem Baron wohler gefühlt. Sind mir aber beide deutlich zu schwer mittlerweile. Ich mag aber das massige Volumen der beiden. Die Dämpfung ist dadurch Top!
 
Auf der vorigen seite hat 3 Steps Ahead berichtet, dass er ersatz für den dhf 2.7 sucht weil der nicht gerade überzeugend ist, versteh aber prinzipiell nicht wie man sich so auf einen Reifen fixieren kann..
Der ist kein "geheimtipp" der ist einfach uninteressant und ist deshalb nicht verbreitet, da hilft das ganze sudern nicht.

hmm seltsam ist nur das ich jetzt DHF 2.5 ST und Baron 2.3 BCC habe und mir der Baron am Hinterrad schlechter vorkommt, vor allem weil er beim bremsen in Kurven manchmal ziemlich unkontrolliert wegrutscht.
Oder bremst der Baron nur nicht so toll?
 
Hi Leute

ich hab da jetzt mal eine frage zum swampthing 2,5 st, hab mir das teil jetzt auf vorderrad montiert und bin vom grip enttäuscht. Da hat mein HR II 3C maxx terra 2,4 mindestens genausoviel grip und er fährt sich auch nicht nicht so "kippeleig"

Ich habe mir von der ST mischung doch etwas mehr grip erhoft, was mich aber ein wenig wundert das die stollen sich recht hart anfühlen. Kann es sein das der reifen falsch gelabelt worden ist ?

ich will und kann es mir beim besten willen nicht vorstellen das der reifen so wenig grip hat !?

Sollte das so sein hab ich für sehr sehr kleines geld zwei swampthing 2,5 st/60a abzugeben. Erst einmal gefahren !
 
Ist halt ein Reifen fur sehr lockere Böden, egal welcher Art, weil er sich kaum zusetzt.
Sobald es nur halbwegs fest ist, kann der auch nichts, da die Fläche der Stollen sehr klein gegenüber anderen Reifen ist.

Da du scheinbar beide Mischungen vor dir liegen hast, kannst du doch einfach testen, ob es beide 60a sind ???
 
Swamphing sind halt nicht so gebräuchlich,könnte sein das der Reifen seinen Zenit schon überschritten hat,oder besser gesagt einfach alt ist und seine geschmeidigkeit eingebüsst hat.Swamphing gibts auch schon ne ewigkeit 10+.einfach mal reklamieren......
 
Wenn du sehr viel Matsch auf deinen Trails hast kannst auch den Shorty nehmen, der kommt damit noch besser zurecht. Aktuell aber noch nicht in deutschen Shops zu kaufen.
Wird Zeit, das Trigema sich der Herstellung von Fahrradreifen zuwendet, hinten rollwiderstandsoptimierte Gummimischung = GruppGum, hinten traktionsstarke und griffigste Gummimischung = ApeGum. ;)
 
Bin den Swampthing 2,5 ST am DH Bike gefahren und der hat sich wie ne Gummibärenmischung angefühlt, also schon richtig weich.
Der ging nur leidig gut auf festen böden, kam daher nur ans Rad wenn matschig war.
 
Ich habe mir von der ST mischung doch etwas mehr grip erhoft, was mich aber ein wenig wundert das die stollen sich recht hart anfühlen.

Abgesehen davon, dass ich das Swampthing nie gemocht habe, hast du wohl einfach einen alten Reifen erwischt. Wobei die Swampthings (zu Recht!) schon seit (2?) Jahren nicht mehr produziert wurden, es also sowieso keine neuen mehr gibt.
 
Ein Matschreifen wie der Swampthing bringt bei hartem Untergrund nur wenige Profilkanten und nur wenig Auflagefläche auf den Boden. Er hat dort naturgemäß weniger Grip als ein Highroller, und der wiederum weniger als ein DHF. Ein Swampthing macht eigentlich erst dann Sinn, wenn 95% der Mountainbiker nicht mehr fahren. Dann mag ich ihn aber um so lieber! Immerhin rutscht/rubbelt der Swampthing (den ich in 60a und 42a fahre) auch auf hartem Untergrund angenehm kontrollierbar, s0 daß man die Gripgrenzen gut ausloten kann. Wer vermehrt härtere Untergründe fährt, wird mit dem Shorty vermutlich besser beraten sein. Den ich allerdings noch nicht gefahren habe.
 
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Wow, danke für die zahlreichen antworten. Hab das teil jetzt mal reklamiert, denke aber das sich da nix tuen wird. Wenns durch den matsch ging war er sehr spurstabil, aber bei den restlichen untergründen nicht so mein reifen.

Ich hab heute noch mal beide reifen verglichen, also von gumibärchen mischung ist da nix. Wenn ist der minimal weicher, der Baron der hier noch rum liegt kommt der gumibärchen mischung recht nahe :-)

Es kann natürlich sein das der reifen in der tat gut abgehangen ist !

Im augenblick komme ich aber mit den HR II noch wunderbar zurecht so das ich mich dann mal in ruhe nach was anderem umschauen kann.

Danke nochmal für die hilfreichen antworten !:daumen::i2:
 
Man muß sich klar sein, was man will. Der Swampthing ist im Matsch, im tiefen Schnee, in tiefem Lauf, in sehr losem Geröll usw. ERHEBLICH besser als mein Highroller, den ich in 2,5 und 2,35 Zoll habe. Dafür ist er gebaut, und da stellt er Intermediates wie z.B. auch die Muddy Mary in den Schatten. Auf hartem Untergrund ist er nicht besser als ein Albert, aber auch nicht schlechter. Darum finde ich, daß man ihn gerade vorne sehr gut durch den ganzen Winter fahren kann.
 
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