Ist der Unterschied vom Rollwiederstand her zwischen 2,4er Ardent und 2,3er DHR II eigentlich so groß wie man denkt oder ist es annehmbar?
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ardent rollt jedenfalls leichter/besser, hat aber weniger Reserven.Ist der Unterschied vom Rollwiederstand...
4. Der MKII ist derzeit mein Favorit für hinten (Traktion, Verschleiß, Kurvenhalt, Allround)
4a. wobei ich ihn für Vorne für ungeeignet halte (das oft erwähnte wegrutschen bei leichter Schräglage hatte ich auch, hängt vielleicht auch mit Lenkwinkel, Nachlauf usw. zusammen).
Ich habe langsam das Gefühl der MKII ist total abhängig von der Felge. Bei meinen schmalen Crosstrail (19mm Innenweite, glaub ich) ist er im Nassem grausam und rutschig - total unkontrolliert. In meinen Augen kann der der nichts wirklich gut.Das deckt sich perfekt mit meinen Erfahrungen am 29er.
Gerade am HR m.M.n. nicht so wichtig.So, jetzt noch die unbeliebte Frage - wer fährt ihn auch auf schmäleren Felgen?
Ja, hinten ist die Felgenbreite egal. Vielleicht liegt es auch an den 29", da sind die MK2 ganz ok.Gerade am HR m.M.n. nicht so wichtig.
Bei 19 oder 21mm kannst den 2,4 bedenkenlos aufziehen, wenn gewünscht.
Oder halt den wohl effizienteren 2,3. Sollte auch gut ausreichen und weit mehr Traktion als ein RR bringen...
Abseits der Felgenbreite gibts aber auch für den Winter Reifen, die mehr bringen als der Minion. Hier bei mir jedenfalls.
einen, der keine "abgeflachte" Kante für weniger RW in Fahrtrichtung hat...Welche Winterreifen empfiehlst du denn? (ich reden nicht von stundenlangen Schneedriften, sondern eher Matsch (und Laub))
Mehr gibts eigentlich auch nicht zu sagen!Wie gesagt - es ist immer ein Kompromiss.
Gerade das kann ich nicht unterzeichnen, zumindest bei niedrigem Druck. Am Hardtail fahre ich 22,3mm Maulweite mit DIY-Procore, am Fully 28mm mit echtem Procore. Beim Hardtail wabbelt mir das Hinterrad in Kurven weg, am Fully merke ich davon nichts bei gleichem niedrigem Druck.Ja, hinten ist die Felgenbreite egal.
Da ja Maxxpro eh, wie Du erwähnt hast, nur beim HR2 möglich ist, würde ich entweder auf den hinten oder Shorty/Shorty setzen.Welche Kombo macht wirklich Sinn wenn es ausschließlich um Downhill auf verschiedenen Untergründen geht. Ich hab nicht vor diese Kombo bergauf zu treten.
Da ja Maxxpro eh, wie Du erwähnt hast, nur beim HR2 möglich ist, würde ich entweder auf den hinten oder Shorty/Shorty setzen.
Solls was anderes als der Highroller sein, musst Du eh in den Apfel beissen und auf 3C zurückgreifen...
Und nur bergab machen zwei DH-Shortys schon Laune und gute Figur auf wechselndem Untergrund!![]()