So, ich hau mal einen raus. Mir wurde ja auch geduldig geholfen. Ich habe einfach mal bei
MAXXIS angerufen und nachgehakt. Bei den offiziellen Infos auf deren Website muss man ja schon etwas hineininterpretieren. Es hört sich ja immer alles positiv an.
Vorweg: Auch aus US-Foren weiß ich, dass eigentlich jeder eine andere Meinung zu seinem bevorzugtem Einsatzzweck und der Reifenkombi hat. Zu jeder Meinung findet man eine Gegenmeinung und zu jeder anzunehmenden Regel eine Ausnahme. Ich denke, man kann aber folgende Aussagen treffen und anhand der Begründungen auch nachvollziehen. Wenn Ihr denkt, Ihr wisst es besser, dann macht Euch bitte den Aufwand und listet es besser auf.
Dual-Compound
+ Geringster Rollwiderstand
+ Preiswerter* (bspw.
Minion DHR II 3C
MAXX Terra 27,5 x2.4 = 900g/55€ vs.
Minion DHR II
Dual 27,5 x2.4 27,5 x2.4 = 900g/41€)
Einsatz: Vorzugsweise hinten, weil hier der Rollwiderstand am meisten zum tragen kommt.
3C MAXX Terra
+ Gute Traktion
+ Gute Dämpfung
+ Guter Rollwiderstand
+ Relativ lange Lebensdauer
Einsatz: Vorzugsweise vorne, weil dort der Grip gebraucht wird und der Rollwiderstand nicht so ins Gewicht fällt wie hinten. Der Grip ist nicht so ausgeprägt wie bei MAXX Grip. Dafür fällt der eingekaufte Nachteil in Rollwiderstand, Gewicht und Haltbarkeit entsprechend geringer aus. Für Allround-Ansprüche die sinnvollste Wahl.
3C MAXX Grip
+ Höchste Traktion
+ Höchste Dämpfung
- Höchster Rollwiderstand
- Fährt sich relativ schnell ab
- Schwerer (bspw. Highroller2 3C MAXX Grip 27,5 x2.4 = 1230g vs. Highroller2 3C MAXX Terra 27,5 x2.4 = 915g)
Einsatz: Vorzugsweise vorne, weil dort der Grip gebraucht wird und der Rollwiderstand nicht so ins Gewicht fällt wie hinten. Der
Reifen ist auf maximalen Grip optimiert. Dafür ist Rollwiderstand, Gewicht und Haltbarkeit deutlich höher als bei MAXX Terra. Für Downhiller bzw. Fahrer denen hauptsächlich der Grip wichtig ist und mit den einhergehenden Nachteilen auskommen.
*Preisinfo aus einem der bekanntesten Bike-Onlineshops in Deutschland. Googelt am besten selbst bzgl. Preisen.
Ich habe mich entschieden für hinten DHR II Dual 2.4 und vorne Highroller2 3C MAXX Terra 2.4 für mein Spectral CF
Ich will mal dickere Schlappen probieren, obwohl viele Leute zu 2.3 raten wegen dem Rollwiderstand. Dachte mir aber 2.3 oder 2.4 ist mir mal egal. Auch wenn bei
Maxxis angeblich die Stollen proportional zur Reifenbreite wachsen. Das könnte auch eine Fehlentscheidung sein. Muss ich sehen. Wenn die Schlappen im Neuzustand zu extrem aussehen kann ich ja noch unbenutzt umtauschen.
Die jetzige Präsentation gegenüber dem Endkunden auf der Website ist wirklich noch ausbaufähig. Das würde ich etwas anders angehen. Hard Pack, Loose over Hard, Medium, Loose, Wet, Mud...........Da gibt es 7 von 9 Filtermöglichkeiten unter "Einsatzgebiet" welche mehr verunsichern denn die Kaufentscheidung fördern.
Wenn das jemand von
Maxxis mitliest: Versucht das Ganze bitte mal einfacher aufzustellen. Vorschlag: Produkteigenschaften nicht einfach beschreiben sondern untereinander übersichtlich in Relation bringen. Das wäre mal ein erster Schritt. Ihr dürft auch von dem Text abkupfern. wenn Ihr wollt.
Ich hoffe der Beitrag trägt ein wenig zur Transparenz bei. Darf gerne ergänzt werden. Ich hege keinen Anspruch auf Richtigkeit und wissenschaftliche Standfestigkeit mit dem Beitrag. Korrigiert es einfach bei Bedarf.