MAXXIS MTB-Reifen

DHR2 hinten in Dual ist ok, für vorne würde ich bei niedrigen Temperaturen MAXXIS meiden und z.B. bei Conti (Baron) oder Schwalbe (Magic Mary) schauen.
Wenn es was von Maxxis sein soll: Ich bin bis letzte Woche den HR2 in Dual am Vorderrad gefahren. Durchaus fahrbar bei Schlamm, Laub und weichen Böden. Auf nassen Steinen und Wurzeln muss man halt etwas vorsichtiger fahren, das ist halt der Nachteil der härteren Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Auf nassen Steinen und Wurzeln muss man halt etwas vorsichtiger fahren, das ist halt der Nachteil der härteren Mischung.
Aber bei den Winterlichen Temperaturen besser als eine 3C-Mischung.

Habe aktuell HR2 vorne und hinten auf´m Tyee.
Hinten fehlt etwas Antriebstraktion und vorne fehlte mir am Samstag Seitenführung. Wobei mit dem vielen Laub und den weichen Trails aktuell viele Reifen an die Grenze kommen. Etwas defensiver fahren oder das rutschen üben geht aber auch :D.

Zur Empfehlung mit Conti und Schwalbe, bringe ich mal den Specialized Hillbilly ins Spiel (obwohl ich ausgesprochener Maxxis-Fan bin).
 
Aber bei den Winterlichen Temperaturen besser als eine 3C-Mischung.

Quatsch - immer dieselbe Leier. Ja - wenn ich bei den jetzigen Temperaturen mit ner MaxxTerra auf Asphalt auf die Außenstollen komme, höre ich das. Da bin ich aber weit davon weg, dass sich das irgendwie nachteilig auswirkt. Bei MaxxGripp/Supertacky mag das eine wenig deutlicher sein. Aber bloß weil mal irgend jemand in der üblichen Übertreibung behauptet hat, dass das Gummi steinhart wird, ist das noch lange nicht wirklich so.
Bei ner 3C MaxxSpeed wird sich das wohl kaum noch auswirken. Die ist nur leicht weicher, als ne Dual.


Habe aktuell HR2 vorne und hinten auf´m Tyee.
Hinten fehlt etwas Antriebstraktion und vorne fehlte mir am Samstag Seitenführung. Wobei mit dem vielen Laub und den weichen Trails aktuell

Und genau das ist der Punkt. Da vergessen die Leute, den richtigen Zusammenhang herzustellen. Der Hauptgrund liegt nämlich in den Trailbedingungen. Da werden Oberflächen durch Temperaturen härter. Sammeln auch leichte Feuchte, die nicht mehr so einfach verdunstet. Böden sind tiefer durchweicht etc.
Da ist die leichte Verhärtung des Reifens eher der geringere Faktor.

m2ct
 
Aber bei den Winterlichen Temperaturen besser als eine 3C-Mischung.

Habe aktuell HR2 vorne und hinten auf´m Tyee.
Hinten fehlt etwas Antriebstraktion und vorne fehlte mir am Samstag Seitenführung. Wobei mit dem vielen Laub und den weichen Trails aktuell viele Reifen an die Grenze kommen. Etwas defensiver fahren oder das rutschen üben geht aber auch :D.
Härtere Mischung bezog sich auf die im Winter deutlich weichere Konkurenz. Auf Laub und weichen Trails kommt es halt mehr auf das Stollenprofil als auf die härte des Gummis an. Der HR2 ist jhat ja Aufgrund der angeschrägten Stollen er weniger Antriebstraktion als z.B. ein DHR2.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich bin halt auch ein maxxis Fan... ;)
Wenn der Gummi an kalten Tagen verhärtet aber dadurch nicht rissig wird, habe ich damit kein Problem. Risse hatte ich früher mal bei einem swampthing in 42a bei zweistelligen minus Graden.
Wie verhält sich denn maxxterra da genau?
Kann jemand Risse bestätigen?
Ein shorty traue ich eigentlich rein vom Profil her mehr für diese Jahreszeit zu als einem Hr2. Den fahre ich ja momentan noch am VR. Der ist schon top. Aber bei Schnee kann ich mir den nicht so vorstellen...
 
Quatsch - immer dieselbe Leier. Ja - wenn ich bei den jetzigen Temperaturen mit ner MaxxTerra auf Asphalt auf die Außenstollen komme, höre ich das. Da bin ich aber weit davon weg, dass sich das irgendwie nachteilig auswirkt. Bei MaxxGripp/Supertacky mag das eine wenig deutlicher sein. Aber bloß weil mal irgend jemand in der üblichen Übertreibung behauptet hat, dass das Gummi steinhart wird, ist das noch lange nicht wirklich so.
Bei ner 3C MaxxSpeed wird sich das wohl kaum noch auswirken. Die ist nur leicht weicher, als ne Dual.

upload_2017-11-28_23-3-21.png
 

Anhänge

  • upload_2017-11-28_23-3-21.png
    upload_2017-11-28_23-3-21.png
    145,9 KB · Aufrufe: 91
ST wird def. rissig. Hab meinen geliebten DHF im Schnee zerstört. Fakt. Ob da die 3C-Gummi nun besser oder gleich wie mein ST reagieren :ka:

Jeder darf fahren was er will, ich fahre 60a. Das ganze Jahr (zu faul Sommer oder Winterreifen aufzuziehen), und 60a geht das ganze Jahr.
 

Den kenne ich und ich habe nicht behauptet, das es nicht so ist. Nur das Maß und die Einschätzung einiger hier halte ich für VÖLLIG übertrieben. Der Faktor Untergrund ist deutlich stärker.

Aber ich hindere keinen daran, sich einen 2. LRS hinzustellen oder zum Winter die Reifen umzurüsten. Den Handel wird es freuen.
Und bitte nicht wieder diese Schwarz-Weiß Malerei. NATÜRLICH mag es Regionen mit ständig deutlichen Minusgraden geben, wo dieser Effekt stärker zum Tragen kommt. Aber auch hier behaupte ich, dass der Untergrund hier der stärkere Faktor ist.
 
Persönlich hab ich keine Erfahrung mit den 3C MaxxTerra-Mischungen im kalten, allerdings hat sich seit es kalt wurde der seit über 35 Jahren bikende Fahrtechniklehrer in meinem Freundeskreis, den ich auf den Trails nur von hinten sehe, dieses Jahr über seinen recht neuen Shorty 3C beschwert, mit dem er zuvor bei wärmeren Temperaturen noch sehr zufrieden war.
Jetzt mit dem neuen Schwalbe Addix vorne meint er, dass der Grip auch im Kalten wieder da wäre.
 
Mein HR2 Maxterra sind bei Kälte gerollt wie ein Sack Nüsse. Vor allem wenn über Wurzeln, kleine schnelle Schläge usw. rollt ist es einfach spürbar unkomfortabler und schlechter rollend als wenn es warm ist. Beim Baron habe ich dieses Phänomen nicht.

Wenns nicht sau kalt ist mag ich den HR2 2.4 Exo in den allermeisten Situationen aber lieber als den Baron.
 
Und vom grip her war es noch in Ordnung?
Ich habe den selben Hr2 am Vorderrad. Wenn ich es schaffe werde ich einfach mal am we ne runde testen und mir ein eigenes Bild von dem Phänomen machen.
 
Hat schon jemand den Forekaster in 27,5x2,6 oder gibt es den noch gar nicht zu erwerben? Würde gerne wissen wie breit der ist

So - jetzt frisch mit 3 bar montiert (nur zum setzen).
Karkasse 63mm, Stollen 64mm. Ich vermute, dass wird sich nicht viel verändern. Wird sich zwar noch was ausdehnen, aber dann mit normalen Druck wird es dann wieder was weniger sein. Höhe ist auch ungefähr so, kann ich nicht genau messen.
Einige werden da mit Sicherheit ein wenig enttäuscht sein, der er ERTRO mit 66 angegeben ist. Mir passt es gut, ich wollte nicht so breit.
Auch der 2,35 ist mit 58mm Karkasse und Stollen 59mm ein bisschen drunter.

Aber so kann ich vorne ne ein bisschen weicher Mischung fahren. In die Diamond Boost passt der 2,6er problemlos.

EDIT: Heute Druck reduziert. Maße gleich geblieben. Übrigens: Auf 30mm Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vom grip her war es noch in Ordnung?
Ich habe den selben Hr2 am Vorderrad. Wenn ich es schaffe werde ich einfach mal am we ne runde testen und mir ein eigenes Bild von dem Phänomen machen.
Grip fand ich noch in Ordnung aber für Touren und flache Trails auf denen man viel mittreten muss recht nervig.
 
Bin jetzt von Max terra 2.4 DHRII auf HRII in 2.8 Dual gegangen für den Winter,da hier viel Schnee immer liegt.Felgen 471 und 570.
Auf nassen Wurzeln und Fels ist Der Dual rutschiger,bin bis jetzt immer 3C gefahren,wegen der Maxxis empfehlung jetzt testweise auf Dual,Schnee test und Extremtemps Testfahrt erfolgt das Weekend.Der 2.8 bajt schon verdammt breit bin gespannt,letztes Jahr hatte ich den Purgi in Pmus auf Schnee getestet und war erstaunt was der Gripte im Gegensatz zu meinen DHRII in 2.4.
Eins kann ich schon sagen,2.8 HR rollen wie ein Sack Nüsse gegen den 2.4DHRII
 
Da es hier heute das erste mal schön geschneit hat (5-10cm), bin ich eine Runde auf den Hausberg gefahren.
Vom Aggressor am Hr, war ich positiv überrascht. Bergauf auf einer zugeschneiten waldautobahn, hatte ich immer Traktion, auch wenn man zum Sprint ansetzt und dabei aus dem Sattel geht, war es schwer ihn zum durchdrehen zu bekommen.
Der Hr2 3c Maxxterra am Vr war bergauf zunächst unauffällig.
Bergab auf dem Trail, war es schon nicht leicht in der Spur zu bleiben. Der Hr2 ist schon schnell abgedriftet. Etwas weniger Dämpfung war schon da, aber fand ich jetzt nicht schlimm, liegt vielleicht daran das der Schnee dämpft...
Hinten war es auch rutschig. War aber kontrolliert. Aber ist halt auch Schnee...
Mir fehlt halt da der Vergleich zu einem anderen Reifen. Der Trail ist aber auch zu jeder anderen Jahreszeit anspruchsvoll und verändert sich immer wieder. Krasse Spurrillen, lose Steine, Wurzeln, Schlamm und darüber Schnee. Ich denke da kommt jeder Reifen ins rutschen...
Trotzdem werde ich vorne mal über einen Baron nachdenken und hinten evtl. Minion DHR2 in dual.
Oder gibt es noch einen besseren Vorschlag?
Vielleicht doch den shorty mit längeren Stollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten gestern auch Schnee im Spessart und habe gleich mal den Michelin Wild Griper am Vorderrad testet (angefahrener Reifen). Letzte Woche war noch der HR2 vorne drauf. Hinten ist nach wie vor der HR2 montiert.
Vom Gefühl her, ist der Bremsgrip beim Michelin deutlich besser als beim HR2 (Profil hat mehr Querstollen) und der Seitenhalt war minimal besser. ABER: letzte Woche nass und jetzt Schnee. Jedoch hatte ich auf der ganzen Tour ein gutes Gefühl zum Vorderrad, was in letzter Zeit nicht immer der Fall war. Ich pers. mag es aber auch lieber wenn das HR etwas weniger Seitenhalt hat.
 
Bergab auf dem Trail, war es schon nicht leicht in der Spur zu bleiben. Der Hr2 ist schon schnell abgedriftet.

Könnte an der nicht wintertauglichen 3C-Mischung liegen,oder aber es ist Geschmackssache - ich war mit derselben Kombination gestern im Schnee hochzufrieden (allerdings beides Dual).

Deine Eindrücke vom Aggressor kann ich so unterschreiben, hat mich in Seitenführung und Traktion echt begeistert das Teil (auch wenn die Bremstraktion nicht besonders toll war, aber irgendeine Kröte muss man ja immer schlucken).
 
Ich fahre momentan Conti. Hinten RaceKing und vorne XKing, 29zoll.

Würde gerne MAXXIS ausprobieren, was wäre ähnlich den beiden Contis, das Gewicht sollte auch passen.
Hinten hätte ich evtl. in manchen Momenten etwas mehr Grip, da der RaceKing im feuchten Gelände schnell zuschmiert.

Fahren tue ich Xc mit noch leichten leichten Trails, Bau das aber aus.
 
Zurück
Oben Unten