MAXXIS MTB-Reifen

Ich denke die Reifen passen einfach nicht optimal zur Felge. Hab selbst erst neulich Maxxis auf DT Swiss Felgen aufgezogen, auch Tubeless, und alles ist dicht. Sogar ohne Milch seit gut 14 Tagen ohne Luftverlust. Das kann eben 99 mal gut gehen und ein mal ist es dann scheiße.
 
Egal in welchen Reifen, Felgen oder Laufradthread man guckt, überall ist immer jemand bei dem irgendwelche "Tubelessready" Produkte nicht dicht werden.

Wie @MG im Newmen Unterforum formuliert hat:
Tubeless ist aktuell einfach nur eine Bastellösung die mal mehr, mal weniger gut funktioniert und dann kommt noch dazu, dass nicht jeder gleich gut basteln kann.
 
Am Ventil liegts zu 99% nicht.
Der Gummiblock verdreht sich, aber er verkeilt sich ja dann gleich in der Vertiefung der Felge.
Aber ihr meint solche Ventile wären besser:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/stan-s-notubes-universal-tubelessventil-35mm-paar-25989

Schaut euch mal den HR an, paar Tage dicht und nun schauts so aus (nass gemacht):
Anhang anzeigen 683811
Ich würde fast behaupten dass es zu 99% am Ventil liegt wenn du das Band wirklich sauber eingeklebt hast.

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@zichl

Das musst du mir jetzt mal genauer erklären warum es am Ventil liegen soll.
Du hast ja mein Bild gesehn, zwischen Mantel und Felge ist Schaum/Bläschen, man hört und spürt wie die Luft das raus pfeift, beim Ventil passiert sowas nicht.
Daher komm ich da gerade nicht ganz mit.

@Plumpssack
Die Reifen sind genaugenommen nicht TR, soll aber bei den Maxxis ja kein Problem sein, bei meinen aber schon.
 
@zichl

Das musst du mir jetzt mal genauer erklären warum es am Ventil liegen soll.
Du hast ja mein Bild gesehn, zwischen Mantel und Felge ist Schaum/Bläschen, man hört und spürt wie die Luft das raus pfeift, beim Ventil passiert sowas nicht.
Daher komm ich da gerade nicht ganz mit.

@Plumpssack
Die Reifen sind genaugenommen nicht TR, soll aber bei den Maxxis ja kein Problem sein, bei meinen aber schon.
Die sind nicht tubeless ready? OK, dann ist es zu 50% das Ventil und zu 50% der Reifen. Ist das tatsächlich Milch oder nur Seifenbläschen.

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Ich denke das ist mehr Schaum als Milch.
Bei mir werden auch Maxxisreifen die nicht TR sind mit NoTubes Milch immer dauerhaft dicht.

Wenn es hier nicht klappt könnte es an der Milch liegen, oder Maxxis baut die Reifen jetzt anders auf.
 
So wie das suppt am felgenhorn liegts daran dass der reifen nicht tr ist und somit der tr wulst fehlt der normalerweise zur Felge hin abdichtet. Funktioniert in manchen Fällen trotzdem nur in deinem offenbar nicht
 
@psychorad!cal
Sry, hab ich wohl überlesen :(

@zichl
Nö, sind nicht TR, ist die günstige Exo Maxxpro Mischung (vom Hersteller verbaut) nochdazu gebraucht (Testbike)

Diese Bläschen/Schaum sieht man nur wenn ich die Reifen nass mache (reines Wasser) ansonsten hört man nur ein pfeifen wo die Luft raus kommt.

Also doch andere Reifen?
 
Ich verstehe nicht wie nach diesem Bild immer noch Ventil geschrieben werden kann. Das liegt eindeutig am Übergang Reifen zur Felge.
Mein Tipp: nimm neue Reifen und frische Milch!
Hinten Dual und vorne 3c oder ähnliches. Nur bitte nicht dual. Der Grip dankt es dir und du hast mehr Spaß.
 
@psychorad!cal
Sry, hab ich wohl überlesen :(

@zichl
Nö, sind nicht TR, ist die günstige Exo Maxxpro Mischung (vom Hersteller verbaut) nochdazu gebraucht (Testbike)

Diese Bläschen/Schaum sieht man nur wenn ich die Reifen nass mache (reines Wasser) ansonsten hört man nur ein pfeifen wo die Luft raus kommt.

Also doch andere Reifen?
Ja, anscheinend echt andere Reifen. Eigentlich wurden die alten exo, also ohne TR, trotzdem bei jedem gut dicht was man so liest. Aber du hast wohl leider Pech.

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Ich verstehe nicht wie nach diesem Bild immer noch Ventil geschrieben werden kann. Das liegt eindeutig am Übergang Reifen zur Felge.
Mein Tipp: nimm neue Reifen und frische Milch!
Hinten Dual und vorne 3c oder ähnliches. Nur bitte nicht dual. Der Grip dankt es dir und du hast mehr Spaß.

Dual ist besser also hier alle immer sagen,Dual ist nämlich 60a und Seite 55b,klar Maxtera ist besser oberhalb 5Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem Ammoniak, welches in der notubes-Milch enthalten ist und bei Maxxis-Reifen nicht verwendet werden soll?

Ich lese hier sehr oft, dass die notubes-Milch verwendet wird, gibt es hierzu von jemanden Langzeiterfahrungen?

Ich selbst verwende aus diesem Grund die Café Latex-Milch.
Die ältere Schwalbe Milch hatte das Amoniak, da löst sich nach etwa einem guten Jahr das Gummi vom Gewebe.
Auf der Lauffläche erschienen dann große Blasen, dicht ist er aber immer noch.
 
Wie sehr unterscheiden sich der DHR2 Dual und der DHR2 3C maxxterra?

Rollt der DHR Maxxterra trotzdem besser wie der Highroller2 Maxxpro?

(Bike-discount hat nur den)
 
Der Dual ist für hinten. Der maxxterra für vorne.
Maxxterra oder maxxgrip sollte man nur vorne fahren wenn man den Berg noch aus eigener Kraft hoch will. Hinten wären diese beiden Mischungen eine Qual. Nur am Downhiller sinnvoll.
 
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Vor Montage in gefaltetem Zustand gleiche Werte.
 

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Rollt der DHR Maxxterra trotzdem besser wie der Highroller2 Maxxpro?
Ganz sicher nicht. Vielleicht kommt der DHR2 MaxxTerra in 2,3" etwas näher an einen HighRoller 2 Dual in 2,4" ran, aber die weiche Mischung macht schon ordentlich was aus.

Da ist meine Liste mit den gesammelten Werken der deutschen Labortests. ;)
http://sp00n.net/bike/rolling_resistance/


Und noch drei Sachen: die Tune OneShot finde ich persönlich besser als DocBlue oder Notubes (bisher keine einzige Koralle gehabt), das Ammoniak in Stans/Schwalbe ist nur in minimalsten Restspuren durch das Latex vorhanden und vollkommen ohne Belang, und schließlich kann auch durch das Hindurchstecken des Ventils durch das Felgenband selbiges beschädigt werden (einreißen), sodass es dann da durchpfeift, obwohl es ansonsten perfekt aussieht.
 
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