MAXXIS MTB-Reifen

Bloß nicht!
Rekon in EXO Dual und gut is´!
Die Kombination Dissector 29x2.4 u. Rekon 29x2.4, beide in Exo Dual, ist bei dem Wetter top! Ich fahre die Kombi auf welligem Geläuf mit abwechselnd Laub, Wurzeln und Schlamm. Rollen tut das Ganze auch noch super.
Vor allem das mehr an Grip bergauf im Vergleich zum Rekon Race, welchen ich vorher hinten gefahren bin, ist super!
 
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen dem Ardent Maxxpro und dem Dual Compound, hat einer mehr Grip/Dämpfung als der andere? Oder liegt es an einem Härteunterschied z. B. durch Rollwiderstand/Verschleiß, oder mehr grip? Damit man zum Beispiel (besser) eine Mischung vorne und die andere hinten montieren können?
 
Wollte mal nachfragen wie so der Unterschied am Vorderrad ist, zwischen Shorty 2021 und High Roller 2 in der schmoddrigen Jahreszeit?
Fahre eigentlich das ganze Jahr High Roller 2 am Vorderrad.
Würde es sich lohnen, im Winter den Shorty zu fahren, oder ist der Unterschied zu gering, dass sich das Wechseln nicht lohnt?
 
Wollte mal nachfragen wie so der Unterschied am Vorderrad ist, zwischen Shorty 2021 und High Roller 2 in der schmoddrigen Jahreszeit?
Fahre eigentlich das ganze Jahr High Roller 2 am Vorderrad.
Würde es sich lohnen, im Winter den Shorty zu fahren, oder ist der Unterschied zu gering, dass sich das Wechseln nicht lohnt?
Der Highroller ist ein Witz im Vergleich zum Shorty. Der Shorty taugt sehr gut im Matsch.
Maxxis verhärtet aber mehr bei Kälte als andere.
 
Für Matsch sollte man sich den WTB Verdict Wet anschauen. Fahre sonst nur Maxxis aber für tiefen Boden ist der WTB gut und verhärten habe ich nicht festgestellt.
 
Ich bin Ende Oktober auf einer Tour auf 1900m einen Shorty supertacky gefahren in einem Tal auf der Schattseite. Teilweise waren noch Eisreste am Boden. Also Lufttempertur etwas höher, Bodentemperatur kalt. Da hat der Shorty top funktioniert. Supertacky hat glaube ich 42 Shorehärte. Soll's dann halt 50 haben. Wahrscheinlich immer noch weicher als ein Baron normal. Auf Asphalt hat man ihn dann stark gehört aber das ist auch bei einer Magic Mary der Fall.

Lange Rede kurzer Sinn: nicht zerdenken.
 
Danke für die Infos. Dann werde ich mit mal nen Shorty holen.
Wenns bei uns unter Null ist, ist der Boden meist gefroren oder Schneebedeckt, dann ist der Gripp meistens besser als über Null.
 
Das Verhärten hat mich in der Vergangenheit sehr gestört. Waren aber stets die DD Karkassen. Jetzt aktuell mit den geschmeidigen Exo, bemerke ich das kaum. Es hört sich auf Asphalt auf jeden Fall nicht nach Lego an, wie ich es bei DD empfunden habe. Die Karkasse walkt da ordentlich was weg, sofern man nicht mit zuviel Druck fährt.
 
Die Kombination Dissector 29x2.4 u. Rekon 29x2.4, beide in Exo Dual, ist bei dem Wetter top! Ich fahre die Kombi auf welligem Geläuf mit abwechselnd Laub, Wurzeln und Schlamm. Rollen tut das Ganze auch noch super.
Vor allem das mehr an Grip bergauf im Vergleich zum Rekon Race, welchen ich vorher hinten gefahren bin, ist super!
Die Kombi, nur in 27,5". Hab ich gerade für's Trail HT im Zulauf. Bin gespannt ob ich auch so zufrieden bin damit. Bei mir ist die Intention etwas anders: Ich fahr ja am Enduro mit Shorty/Diss in Exo/Exo+ Maxxterra. Für's HT wünsche ich mir v.a. weniger Rollwiderstand für mehr tourentauglichkeit, und wollt auch etwas Gewicht sparen. Hab auch extra "nur" Dual genommen, zum Einen für weniger Rollwiderstand und zum Anderen um mir mal ein eigenes Bild von der Verhärterei der 3C Varianten zu machen. Netter Nebeneffekt, die Reifen gabs recht günstig. Die Testbedingungen, Matsch & Kälte, sind ja gerade ideal...
Das wird spannend ;-)
 
Bin den Dissector am Fully am Hinterrad den Sommer durch gefahren, auch viel alpin und Park Einsätze auf den eher gepflegten Strecken. Fand den recht gut, rollt prima und ist sehr leicht. Wenns matschig wurde war jedoch nicht mehr viel los. Aber ja das Hinterrad kommt ja immer irgend wie nach, wenns das Vorderrad geschafft hat 8-)
 
Bin den Dissector am Fully am Hinterrad den Sommer durch gefahren, auch viel alpin und Park Einsätze auf den eher gepflegten Strecken. Fand den recht gut, rollt prima und ist sehr leicht. Wenns matschig wurde war jedoch nicht mehr viel los. Aber ja das Hinterrad kommt ja immer irgend wie nach, wenns das Vorderrad geschafft hat 8-)
Der erste Satz relativiert den Rest der Aussage....
 
Hätte noch eine Frage zum Shorty 2021.
Gemäss Maxxis Seite gibt es den in 29" nur in 2.4" finde jedoch Onlineshops bei denen gibt es den uch in 29"x2.5" sind da einfach deren Angaben falsch oder die Maxxis Seite nicht aktuell?
 
Hätte noch eine Frage zum Shorty 2021.
Gemäss Maxxis Seite gibt es den in 29" nur in 2.4" finde jedoch Onlineshops bei denen gibt es den uch in 29"x2.5" sind da einfach deren Angaben falsch oder die Maxxis Seite nicht aktuell?
den Shorty2 gibt es nur noch in 2,4.
Den Shorty1 gab (gibt) es in 2,3 und 2,5

Shorty1

Shorty450.fw_.png




Shorty2
New-Shorty-3Qtr-e1613492575871.jpg
 
Weiß ist OEM, gelb ist Aftermarket (manchmal auch von OEMs verwendet)
Ob an den weißen technisch was anders ist, weiß ich nicht. Gewichtsmäßig waren sie tendenziell etwas höher, kann aber auch Zufall sein und im Rahmen der üblichen Schwankungen liegen.
 
Für mein neues Trail/Enduro Hardtail hatte ich ja diese Reifenkombo zum Testen geordert:
Die Kombi, nur in 27,5". Hab ich gerade für's Trail HT im Zulauf. Bin gespannt ob ich auch so zufrieden bin damit. Bei mir ist die Intention etwas anders: Ich fahr ja am Enduro mit Shorty/Diss in Exo/Exo+ Maxxterra. Für's HT wünsche ich mir v.a. weniger Rollwiderstand für mehr tourentauglichkeit, und wollt auch etwas Gewicht sparen. Hab auch extra "nur" Dual genommen, zum Einen für weniger Rollwiderstand und zum Anderen um mir mal ein eigenes Bild von der Verhärterei der 3C Varianten zu machen. Netter Nebeneffekt, die Reifen gabs recht günstig. Die Testbedingungen, Matsch & Kälte, sind ja gerade ideal...
Das wird spannend ;-)
Nun ein kurzes Feedback dazu:

Der Dissector ist ja echt ein Top Hinterreifen. Vorne taugt er mir aber bisher nicht. Er ist fahrbar, ja, und auch beherrschbar wenn er rutscht. Aber er rutscht mir einfach zu früh, und kommt im Schlamm allzu schnell an seine Grenzen. Da war der Butcher wesentlich stärker. Hab ihn erstmal wieder runter geschmissen und einen ollen Hillbilly für den Winter montiert, schon deswegen weil das Wetter gerade wirklich übel ist, siehe Bilder meiner letzten Ausfahrt...😜. Der Dissector bekommt entweder noch eine Chance wenn das Wetter im Frühjahr wieder besser wird, oder er wandert generell wieder ans Hinterrad.

Der Rekon am Hinterrad hat mich allerdings höchst positiv überrascht. Selbst in wirklich tiefem Schlamm wühlt er sicht tapfer vorwärts und auch in Kurven hält er gut auf der Kante. Den winzigen Stollen hätte ich so viel Grip beim derzeitigen Schmuddelwetter nicht zugetraut.

Brennend interessieren würden mich Messwerte zum Rollwiderstand der Beiden. Gefühlt rollt die Kombi (Rekon /Dissector, 27,5x2,4, Exo, Dual) sehr ruhig und geschmeidig, aber nicht unbedingt umwerfend schnell.


 

Anhänge

  • 20211209_154635.jpg
    20211209_154635.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 86
  • 20211209_154540.jpg
    20211209_154540.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Der Rekon hat mich allerdings höchst positiv überrascht. Selbst in wirklich tiefem Schlamm wühlt er sicht tapfer vorwärts und auch in Kurven hält er gut auf der Kante. Den winzigen Stollen hätte ich so viel Grip beim derzeitigen Schmuddelwetter nicht zugetraut.

Interessant von der Rekon, in welcher Größe fährst du die und vorne oder hinten?


 
Zurück
Oben Unten