Mal ne Frage: was hat es mit den "schwarzen Streifen" auf sich?
Ist es normal bei
Maxxis oder eher ein Indikator für zu geringen Luftdruck?
Reifen sind beide 27,5" DHR2 DH Casing mit ca. 90-100ml Milch auf Newmen SL.A30
Felgen.
Systemgewicht (Bike 15kg) liegt bei ca. 88-90kg. Vorne aktuell 1,40-1,45; hinten 1,60-1,65 (steigt mit dem wärmer werden halt an im Laufe des Tages).
Sind meine ersten DH Karkassen auf Tubeless bzw. Enduro und ich hab da kaum Vorstellungen bezüglich Luftdruck. Bin davor Conti Kaiser Projekt Apex gefahren, mit 1,65-1,70/1,85-1,90bar. Bis ich mir dann die Felge geschrottet habe, entweder wegen zu langsamer HSR bzw. der schlechten Line, oder der Tatsache dass der
Reifen mit der Zeit "ausleiert" und mehr nachgibt
Bei den
Maxxis waren mir 1,6/1,8bar zu Beginn etwas zu harsch, deshalb bin ich schrittweise runter auf 1,4/1,6. Bislang keine Durchschläge und auch sonst keine Beanstandungen. Mit fortlaufendem "Trainingszustand" könnte ich vermutlich noch 1,5/1,7 vertragen...
Auffällig zu den Conties ist halt das geringere Volumen der
Maxxis, wodurch diese, auch wegen der Karkasse, sehr schnell sehr progressiv werden.
Sind die Drücke von 1,4-1,5 bzw. 1,6-1,7 bar für meine "Verhältnisse" angemessen oder bedarf es mehr Druck bzw. wenn es zu unangenehm wird DD Karkassen die etwas "nachgiebiger" sein sollen?
Fahre aktuell am Bikepark Ochsenkopf, sprich recht viele Steine, einige Wurzeln, kaum Kurven oder Anlieger ... hab es mit den Kaisern da etwas "angenehmer" in Erinnerung
(bei etwa gleichem Druck). V.A. das "Aufsetzten" bei Stufen oder nach dem "Leichtmachen" wird stärker durchgereicht, high speed in "kleineren" Stein oder Wurzelfeldern fühlt sich auch mit mehr Druck gut an, solange man "unterm Sag" bleibt. Dämpfung ist schon weiter offen, vorne und hinten Coil.
Wäre mit 1,4/1,6 an den
Maxxis da aber auch schon glücklich, sofern der "Streifen" mich nicht zum Grübeln bringen wärde
Danke für eure Meinungen