MAXXIS MTB-Reifen

Sind ja erheblich leichter als meine :eek:.

Na egal. Ja der Assegai driftet schön am Vorderrad, wo der DHF abrupt aufgibt - aber ob das nun schneller oder besser ist, kommt auf den Untergrund an.
DHF ist halt für Hero Dirt.
 
Sind ja erheblich leichter als meine :eek:.
Ist aber beides Terra, nicht Grip.
Ich finde den Asse schon in Terra schlecht rollend, als ich dein Gewicht gesehen hab mit Grip, wollte ich keinen mehr 😄

Na egal. Ja der Assegai driftet schön am Vorderrad, wo der DHF abrupt aufgibt - aber ob das nun schneller oder besser ist, kommt auf den Untergrund an.
DHF ist halt für Hero Dirt.
Ich hab den Kanal gespürt an schlechten Tagen, wenn ich zu verhalten gelegt habe. Das hat der Asse gar nicht.
 
Ich suche neue Reifen fürs XC Hardtail. Kenne bereits den Ikon als VR/HR Kombination, war mir jedoch damals zu langsam. Im Blick habe ich den Aspen als HR, bin jedoch beim VR komplett unentschlossen bzw. Ahnungslos. Welche Möglichkeiten ergeben hier Sinn 2.Aspen oder Rekon Race?
Gefahren wird überwiegen flach und Waldautobahn und meist etwas Asphalt um dahin zu kommen. Aktuell fahre ich Wolfpack Race/Speed.

Besten Dank für Anregungen & Empfehlungen.
 
Mal ne Frage: was hat es mit den "schwarzen Streifen" auf sich?

A5484F3C-219B-4407-9BF5-D388F3647187.jpeg
6FB53C04-2D12-4D93-853D-1B68A75894FB.jpeg


Ist es normal bei Maxxis oder eher ein Indikator für zu geringen Luftdruck?

Reifen sind beide 27,5" DHR2 DH Casing mit ca. 90-100ml Milch auf Newmen SL.A30 Felgen.

Systemgewicht (Bike 15kg) liegt bei ca. 88-90kg. Vorne aktuell 1,40-1,45; hinten 1,60-1,65 (steigt mit dem wärmer werden halt an im Laufe des Tages).

Sind meine ersten DH Karkassen auf Tubeless bzw. Enduro und ich hab da kaum Vorstellungen bezüglich Luftdruck. Bin davor Conti Kaiser Projekt Apex gefahren, mit 1,65-1,70/1,85-1,90bar. Bis ich mir dann die Felge geschrottet habe, entweder wegen zu langsamer HSR bzw. der schlechten Line, oder der Tatsache dass der Reifen mit der Zeit "ausleiert" und mehr nachgibt 🤷🏻‍♂️

Bei den Maxxis waren mir 1,6/1,8bar zu Beginn etwas zu harsch, deshalb bin ich schrittweise runter auf 1,4/1,6. Bislang keine Durchschläge und auch sonst keine Beanstandungen. Mit fortlaufendem "Trainingszustand" könnte ich vermutlich noch 1,5/1,7 vertragen...

Auffällig zu den Conties ist halt das geringere Volumen der Maxxis, wodurch diese, auch wegen der Karkasse, sehr schnell sehr progressiv werden.

Sind die Drücke von 1,4-1,5 bzw. 1,6-1,7 bar für meine "Verhältnisse" angemessen oder bedarf es mehr Druck bzw. wenn es zu unangenehm wird DD Karkassen die etwas "nachgiebiger" sein sollen?

Fahre aktuell am Bikepark Ochsenkopf, sprich recht viele Steine, einige Wurzeln, kaum Kurven oder Anlieger ... hab es mit den Kaisern da etwas "angenehmer" in Erinnerung 🤔 (bei etwa gleichem Druck). V.A. das "Aufsetzten" bei Stufen oder nach dem "Leichtmachen" wird stärker durchgereicht, high speed in "kleineren" Stein oder Wurzelfeldern fühlt sich auch mit mehr Druck gut an, solange man "unterm Sag" bleibt. Dämpfung ist schon weiter offen, vorne und hinten Coil.

Wäre mit 1,4/1,6 an den Maxxis da aber auch schon glücklich, sofern der "Streifen" mich nicht zum Grübeln bringen wärde 😅

Danke für eure Meinungen 👀 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Pi Rope Speichen zufrieden :)?
Kann das schlecht beurteilen wegen dem zeitgleichen Wechsel auf DHcasing 🤷🏻‍♂️
Machen bislang nichts besser als Stahlspeichen, mach mir aber viel mehr Sorgen wegen dem Ausfransen 🤦🏻‍♂️
In wie fern sich das Gewicht positiv äußert, dürfte man auch nur im direkten Vergleich bei gleichen Bedingungen "erfahren" - bergab zumindest 🤷🏻‍♂️

Kann auch an den neuen Reifen bzw. dem Druck liegen, empfinde die PiRope aber eher als steifer, vielleicht waren aber auch nur die 28 D-Light Speichen des Vorgängers (ebenfalls mit SL A.30) zu flexibel (was sich u.A. in sich lösenden Speichen zu Beginn äußerte und erst nach einer Reklamation Schraubensicherung verwendet wurde). Wollte eigentlich den alten LRS reparieren, aber alle "Namhaften" LRBauer meinen es ohne Schraubensicherung zu können und darauf hab ich kein Bock mehr - der letzte der mir dies versprochen hatte, hatte den LRS nach einer Woche wieder mit drei losen Speichen 😒 🤦🏻‍♂️

Mal sehen wie lange die Piropes durchhalten 👀
 
Kann auch an den neuen Reifen bzw. dem Druck liegen, empfinde die PiRope aber eher als steifer, vielleicht waren aber auch nur die 28 D-Light Speichen des Vorgängers (ebenfalls mit SL A.30) zu flexibel (was sich u.A. in sich lösenden Speichen zu Beginn äußerte und erst nach einer Reklamation Schraubensicherung verwendet wurde). Wollte eigentlich den alten LRS reparieren, aber alle "Namhaften" LRBauer meinen es ohne Schraubensicherung zu können und darauf hab ich kein Bock mehr - der letzte der mir dies versprochen hatte, hatte den LRS nach einer Woche wieder mit drei losen Speichen 😒 🤦🏻‍♂️

nur aus Interesse: von welchem LR Bauer? jemand der "langsam baut" ;)
 
Besser so.. meine vom Lahmen hab ich nach 4 Ausfahrten mit 7 losen Speichen, die gerade noch so hielten, zum Kumpel @Maledivo gefahren und neu zentrieren lassen. Anschließend dann mit Schraubensicherung abgeschlossen..

Gibt es den Highroller 2 tatsächlich nicht in Exo+ als 27.5? Dann doch DHR2?
Der Michelin DH34 Bikepark ist durch, bin heute nur gerade aus statt ums Eck gefahren
 
Besser so.. meine vom Lahmen hab ich nach 4 Ausfahrten mit 7 losen Speichen, die gerade noch so hielten, zum Kumpel @Maledivo gefahren und neu zentrieren lassen. Anschließend dann mit Schraubensicherung abgeschlossen..

Gibt es den Highroller 2 tatsächlich nicht in Exo+ als 27.5? Dann doch DHR2?
Der Michelin DH34 Bikepark ist durch, bin heute nur gerade aus statt ums Eck gefahren
Ich würde meinen der nächste Verwandte zu Highroller 2 ist der Dissector.
 
Guten Abend, hat jemand schon einen MAXXIS DHR II 27.5 auf eine 35 mm Maulweite Felge gezogen? Wie viel breiter kommt der Reifen als bei 25mm Maulweite?

Ich würde einen Laufradsatz mit 35 mm Maulweite günstig bekommen. Mein Rahmen hat nur eine Freigabe bis 2.4 Reifen. Frage mich ob das passen kann
 
Guten Abend, hat jemand schon einen MAXXIS DHR II 27.5 auf eine 35 mm Maulweite Felge gezogen? Wie viel breiter kommt der Reifen als bei 25mm Maulweite?

Ich würde einen Laufradsatz mit 35 mm Maulweite günstig bekommen. Mein Rahmen hat nur eine Freigabe bis 2.4 Reifen. Frage mich ob das passen kann
hab ihn auf 35er Felge, für dich grad gemessen:
60mm :bier:
Der Vollständigkeit halber:
2.6er Assegai liegt bei 66mm
 
Hallo,

ich suche die richtige Reifenwahl für eine 2 wöchige MTB Tour, mehr oder weniger Offroad da ich die Strecke nur über Komoot kenne. Wird wohl Schotter, Wurzel, Steine und Sand sein.

in meinem Keller ist momentan neu vorhanden: Ein Maxxis Rekon 2,4 und ein ArdentRace in 27,5 und 2,3 .Alle maxx Terra, Tubeless.
Momentan ist hinten noch ein Rekon in 2,4 (nicht mehr der Beste) und vorne ein DHF 2,3 montiert. Bin schon am überlegen ob ich vorne den DHF lasse, trotz höherem Gewicht.

Es soll ein Kompromiss zwischen Pannensicherheit, Gewicht, Rollwiderstand und Grip sein. Breiter muss nicht sein, schmäler sollte auch nicht. Soll auch auf Sand halbwegs laufen....

Maxxis sind aber gesetzt weil sie tubeless die Luft auch ein, zwei Wochen halten. :D

Dank und Gruß
 
Heute 2 Recon Race Dual in 2,25 angekommen. Bei bike24 bestellt.
Hab sie dann gleich gewogen und mich hats fast umgehauen. Bei einem hab ich dummerweise den Verpackungsring schon weg gemacht. 735 g mit Kabelbinder. Den schätze ich auf max. 10g. Der andere 770 g mit Verpackung. Die wiegt 25 g.
Herstellerangsbe 615 g. (BIKE24) Bei R2BIKE gewogen immerhin 680 g.

Würdet ihr diese Abweichung noch tolerieren?
Ich werd sie wahrscheinlich zurückschicken. Bei einen wie gesagt den Verpackungsring dummerweise schon abgeschnitten.
 
Heute 2 Recon Race Dual in 2,25 angekommen. Bei bike24 bestellt.
Hab sie dann gleich gewogen und mich hats fast umgehauen. Bei einem hab ich dummerweise den Verpackungsring schon weg gemacht. 735 g mit Kabelbinder. Den schätze ich auf max. 10g. Der andere 770 g mit Verpackung. Die wiegt 25 g.
Herstellerangsbe 615 g. (BIKE24) Bei R2BIKE gewogen immerhin 680 g.

Würdet ihr diese Abweichung noch tolerieren?
Ich werd sie wahrscheinlich zurückschicken. Bei einen wie gesagt den Verpackungsring dummerweise schon abgeschnitten.
in schwarz oder tanwall?
 
bei Tanwall hätte das Gewicht mit 730g gepasst

Würde die zurückschicken.

nimm doch den neuen Kenda Rush. nur 530g für dieselbe Größe und breite
 
Zurück
Oben Unten