MAXXIS MTB-Reifen

Ja den High Roller bin ich letztes Jahr gefahren und eigentlich war er unauffällig gut. Vielleicht suche ich nach Lösungen für ein Problem das gar nicht existiert. Naja, weiter testen..
 
Highroller wäre auch meine Empfehlung für feuchte bis matschige Bedingungen.

Das mit dem Minion ist immer sehr individuel vom Boden abhängig:

Wenn es klebriger Lehm ist, dann setzt er sich zu, wenn es nasser Waldboden ist oder auch nicht so klebriger Matsch dann geht der Minion sehr gut auch im feuchten.
Ein Schlammreifen ist er natürlich nicht. Bei uns hat es weniger Lehm und Tonboden, da muss es nicht unbedingt ein Swampthing oder HR sein.

Man kann es aber nicht pauschal sagen, wenn der Swanpthing sich bei dir auch schon mal mit klebrigen Klumpen zusetzt, dann würde ich vom Minion abraten. Wenn du aktuell keine klebrigen Klumpen am Rahmen und Reifen hast, kann der Minion ein sehr guter Vorderreifen sein.

Grüße Daniel
 
Der Minion ist zwar offiziell ein "Trockenreifen". Gemeint sind aber eher feste Böden, gerne auch feucht. Und das gemessen an Maßstäben, die an Downhill angelegt werden.
In der Praxis ist der Minion bei weichen Böden immer noch besser als fast alles andere das in der Kategorie "Enduro" angeboten wird (z.B. Fat Albert, Ardent, etc..)
Wie auch Daniel schrieb ist nur sehr tiefer klebriger Schlamm ein Problem.
Da ist aber ein Ardent oder Rubber Queen erst recht "zu".

Der Vorteil des Minion ist seine unglaubliche Seitenführung auf allen Böden die halbwegs fest sind. Dabei sehr präzise. Das bringen Intermediates wie Muddy Mary nicht.
Den Highroller (auch Intermediate) kenn ich nicht, aber wahrscheinlich ist er hier auch nicht so gut und präzise. Dafür noch breitbandiger einsetzbar als der Minion.
Daher würde ich an deiner Stelle den HRII vorne und hinten probieren.

Für andere, die eher in Alpenregionen unterwegs sind, dürfte der Minion breitbandig genug sein.



Gruß, Uwe



Hey, da muss ich nochmal nachhaken. Ich hatte bisher die Erfahrung, dass sich mein Minion F am Hinterrad in klebrigen Bedingungen schnell zusetzt. Der Grip ist dann natürlich weg. Deshalb habe ich bisher die Investition in einen 2,5er Minion F fürs VR gescheut. Hier im Taunus wirds öfter mal klebrig und ich habe eigentlich keine Lust auf ein zugesetztes VR. Du klingst aber so, als würde es doch klappen..?

Ich fahre derzeit aus Faulheit immer noch mit einem Swamp Thing vorne drauf. Hab dabei gemerkt, auch im trockenen greift er unglaublich gut. Sollte ich dann überhaupt davon abweichen? Scheint mir ein Allrounder fürs VR zu sein, nur der Rollwiderstand ist natürlich .. nun ja, rollt er überhaupt ;) ist mehr wie ein Zahnrad, dass sein passendes Gegenstück sucht :D.
 
Hm, das klingt alles sehr interessant. Also den Swamp Thing habe ich noch nie zugesetzt gesehen. Der reflektiert Dreck, Lehm, Laub und feuchte Nadeln zu 100%.
Den Fat Albert bin ich letztens erst an einem Testrad gefahren bei trockenen Bedingungen. Allerdings haben wir hier oft dicke Laubschichten auf dem Boden. Die Fahrt war grässlich, der ist ständig gerutscht. Das kenn ich so von den anderen Reifen nicht.
Der High Roller II interessiert mich auch, kostet allerdings auch ein wenig. Fürs Vorderrad aber mal einen Versuch wert.
Am HR wird erstmal eine Rubber Queen in 2,4 getestet. Das ist der großvolumigste Reifen den ich bisher finden konnte, denn an meinem bockigen Carbonhardtail (On-One Carbon 456) brauch ich mehr Dämpfung hinten. Der hat aber auch wieder so eine typische wabbelige Karkasse. Im schlimmsten Fall regnet es wieder Durchschläge, dann muss ich eben doch die schweren Draht-Maxxis mit ordentlicher Karkasse draufziehn.

Die Minions werde ich mir für den Sommer dann doch mal warmhalten. Danke für die hilfreichen Aussagen!
Edit: Achso, ihr redet auch generell von den Minion F? Oder benutzt ihr doch die R hinten?
 
Ja, denke wir reden alle vom Minion DHF.
Den Minion DHR hab ich in 2ply 60aMP fürs Hinterrad wenn Durschlagschutz benötigt wird (z.B. Bikepark oder Geröllstrecken)
Minion R hat etwas besseren Bremsgrip, etwas schlechtere Seitenführung und angeblich höheren Rollwiderstand (Hab dazu aber noch keine Messung gesehen). Finde aber, daß er sich noch etwas mehr zusetzt als der Minion DHF.

Und die tollen FR-Versionen vom Minion gibts sowieso nur als Minion DHF (2,5", 3C, Exo)

Gruß, Uwe
 
@US.

kann ich so bestätigen in allen punkten was den Minion DH F angeht die selbern erfahrungen gemacht hast es gut auf den punkt gebracht der Minion DH F ist einfach besser als der Minion R fahr den Minion F vorne und hinten ! Der minion R ist einfach nur nen Bremsreifen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab im Moment aufm meinem Enduro den HR 2.5 2ply in der 42 Mischung am VR und den Minion R in 2.5 single ply 60mp am HR.

Beides wollte ich nun tauschen - beim VR bin ich mir ziemlich sicher, den Minion F in 2.5 42st zu testen - Frage ist, was kann ich hinten aufziehen?
Hatte schon Ardent 2.6, HR 2.5 und Minion R 2.5 drauf - den Ardent fand ich zu gross und schwammig - evtl lieber in 2.4 versuchen? Oder was ganz anderes - Kenda oder sowas? Oder auch den Minion F hinten druff?
Jemand Tipps, oder Ideen?

Gruß
 
Moin,

ich hab im Moment aufm meinem Enduro den HR 2.5 2ply in der 42 Mischung am VR und den Minion R in 2.5 single ply 60mp am HR.

Beides wollte ich nun tauschen - beim VR bin ich mir ziemlich sicher, den Minion F in 2.5 42st zu testen - Frage ist, was kann ich hinten aufziehen?
Hatte schon Ardent 2.6, HR 2.5 und Minion R 2.5 drauf - den Ardent fand ich zu gross und schwammig - evtl lieber in 2.4 versuchen? Oder was ganz anderes - Kenda oder sowas? Oder auch den Minion F hinten druff?
Jemand Tipps, oder Ideen?

Gruß

Die Frage ist doch, was Du damit machen willst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Minion F hinten gut rollt. Wird es jedoch richtig steil, halten Minion R oder der HR besser den Grip - vom Profil her eigentlich auch logisch.

Der Ardent war mir schon aus optischen Gründen zusammen mit dem Minion F am Vorderrad (der ist bei mir gesetzt, da kann kommen was will), keine Option. HR größer wie VR geht gar nicht. ;)

Aber die Erfahrungen, dass der Ardent schwammiger ist wie die anderen genannten habe ich auch gemacht.
 
So ein schwammiges Verhalten kommt auch durchaus von einen schlechten Verhältnis zwischen Luftdruck, Maulweite der Felge und Fahrergewicht. Hab da beim Ardent noch nie was gemerkt, außer ich übertreibe es mit dem niedrigen Luftdruck.
 
Mag sein, ich hatte es auf den generell sehr grossen und voluminösen Reifen geschoben^^

Fahren tu ich hauptsächlich Waldboden plus ein paar Mal Bikepark im Jahr.
Da ich generell eher faul bin, würde ich ungern den Schlappen häufiger wechseln ;)
Gefühlt würde ich sagen, der HR in 2.5 rollte von genannten am schlechtesten...

Andere Alternativen gibts in dem Bereich nich?

Gruß
 
wenn man doch schon auf 100% ist warum dann etwas suchen was nur 90% hat.... es gibt kaum was besseres als deine kombis die du gefahren bist, da stellt sich nur die frage welche positive eigenschaften du fuer deine trails bevorzugst (HR/Minion F, R, evtl HR II), da du aber schon erfahrungen gemacht hast kannst nur du deine frage beantworten -:)

Gruss
Denny
 
Ich wage erstmal das Experiment und habe mir meinen stinknormalen Minion DHF 2,35" 60a vorn montiert. Fürn ersten Eindruck wirds reichen.

Bombastisch! Trotz kurzzeitigem Regen und entsprechend klebrigen Nadeln war der schmale Minion F am Vorderrad königlich. Stellenweise hatte ich "zu viel" Grip. Der Eindruck kommt daher, dass ich wenige Tage zuvor auf gleicher Strecke ein anderes Rad mit Fatal Berts gefahren bin, die einfach nirgends Grip aufbauen können.
Danke nochmal für die Tipps. Ich bin sogar geneigt beim 2,35" vorne zu bleiben. Noch fehlen mir die Reserven nicht, muss wohl schneller fahren :D

Passt zwar nicht hier rein, aber die Rubber Queen 2,4" war fürs Hardtail am Hinterrad ebenso die richtige Wahl. Dieses gigantische Luftpolster hintendrin bewirkt Fullyfeeling! Laut silberfisch's Reifenbreiten gibts auch nix voluminöseres in der Klasse. Hoffe die Haltbarkeit ist auf Maxxis-Niveau.
 
Doch, den gabs mal kurzzeitig! Hatte ich vor etwa 3 Jahren.

Zu den voluminösen Reifen:
Der Ardent 2,6" hat noch einen Tick mehr Volumen als die Rubber Queen in 2,4".
Fürs FR-Hardtail würd ich dann vorne einen Minion DHF, 2,5" Super Tacky 1-ply nehmen. Hinten gut ist auch Ardent 2,6" 60aMP.

Muddy Mary in 2,5" wäre dann nochmal voluminöser als der 2,6" Ardent. Kommt etwa auf 65mm an der Karkasse auf einer 35mm-Felge.

Gruß, Uwe
 
Bombastisch! Trotz kurzzeitigem Regen und entsprechend klebrigen Nadeln war der schmale Minion F am Vorderrad königlich. Stellenweise hatte ich "zu viel" Grip. Der Eindruck kommt daher, dass ich wenige Tage zuvor auf gleicher Strecke ein anderes Rad mit Fatal Berts gefahren bin, die einfach nirgends Grip aufbauen können.
Danke nochmal für die Tipps. Ich bin sogar geneigt beim 2,35" vorne zu bleiben. Noch fehlen mir die Reserven nicht, muss wohl schneller fahren :D

Passt zwar nicht hier rein, aber die Rubber Queen 2,4" war fürs Hardtail am Hinterrad ebenso die richtige Wahl. Dieses gigantische Luftpolster hintendrin bewirkt Fullyfeeling! Laut silberfisch's Reifenbreiten gibts auch nix voluminöseres in der Klasse. Hoffe die Haltbarkeit ist auf Maxxis-Niveau.

Der Grip des Minion 2,35 bei Matsch hat mich auch gewundert und der klebt noch mehr auf Asphalt als die matschige Marie... hatte den eigentlich für trockene, staubige und steinige Bedingungen mir zugelegt. Der MM 2,35 hat aber mehr Kurvenhalt, baut mir aber zu breit, dafür die bessere Selbstreinigung.

Zu dem Ardent kann ich nix sagen, nur dass der von vielen gefahren wird. Finde den Advantage nicht schlecht, obwohl der eher für Park ist und sorglos, aber nicht so gut beschleunigt.

Die Geheimwaffe am Hinterrad ist aber definitiv der Highroller Semislick... wenn der aber mal außer Kontrolle gerät muss man gut mit der Hüfte ausgleichen. Keine Selbstreinigung nötig und der Grip :eek:

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Muss mich grad mal einklinken wenns schon die ganze Zeit zwischen Minion und Ardent hin und her geht.
Ich hab schon einen 1ply Ardent in 2.6", zur Zeit vorne drauf. Hinten einen 2.4" Onza Ibex, der ist mittlerweile runter. Bei dem ganzen Lobhudeln auf den Minion F werd ich langsam doch neugierig. Schon mal jemand 2.5" Minion vorne und 2.6" Ardent hinten gefahren? Wie sind die von realer Breite und Volumen?
 
. Schon mal jemand 2.5" Minion vorne und 2.6" Ardent hinten gefahren? Wie sind die von realer Breite und Volumen?

Ja, hab ich dieses Frühjahr öfters draufgehabt.
Ardent 2,6" ist an der Karkasse 5mm breiter als der Minion 2,5". Das ist ein sehr deutlicher Unterschied. Optisch gefällts mir nicht.
Fährt sich aber ganz gut, wobei ich es nicht mag, wenn der Grip am Hinterrad so stark unterschiedlich ist. Für meine Haustrailrunden ist es gut und rollt gut, aber sonst würd ich hinten auch einen Minion DHF nehmen.
Würde den nur empfehlen, wenn Strecke gemacht werden muß und dann besser den 2,4"er nehmen.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten