MAXXIS MTB-Reifen

... da hat der Ardent doch nachteile auch bei feuchtigkeit rutscht er mir zuviel.

ich denke der MK II ist mehr der allrounder und der Ardent eher der spezialist fürs trockene wie von dir beschrieben.

Wer also wechselfaul ist, ist mit dem MK II sehr gut bedient. Alle die etwas weniger kompromisse eingehen wollen haben ja dann die wahl der qual :D

Cheers
George

Genau das erwarte ich mir vom MKII in Kombi. mit gutem Rollverhalten (Einsatz: Trail-Touren, also das Amerikanische Enduro). Der Seitenhalt des Ardent auf feuchten Waldboden finde ich nicht der Bringer.
Klar muss man hier und da Abstriche machen, wäre also an der Zeit einen Reifen mit Grip/Seitenhalt bei jedem Boden, niederen Rollwerten auf allen Untergründe, leicht und Pannensicher zu entwickeln :D

Ich habe hier mehr Steine und Schotter. Ich meinte, dass ich auch im feuchten mit dem Ardent besser fahre, abgesehen von Gewicht und Rollwiderstand.
Für mich hat der MK einen viel früheren Grenzbereich.
Wie immer muss wohl jeder selbst testen, was passt oder nicht. Ihr könnt Eure Meinung noch mal schreiben, wenn Ihr ein paar Touren gemacht habt.
(Meine Reifen waren immer 2.4 - nur der vollständig halber😉)

Na dann wie versprochen meine fahreindrücke vom Highroller II

Habe ihn tubeless auf einer ZTR Flow montiert und mit 1,65bar luftdruck gefahren.
Einsatzgebiet All Mountain/ Enduro touren.
Auf asphalt leiser als der Fat Albert, vom rollwiederstand würd ich sagen gleich!
Auf feuchten waldboden mit gras und steinen durchwachsener trail verhielt sich der Highroller stehts sehr gutmütig. Wenn er dann mal das rutschen anfängt dann tut er dies langsam und immer kontrolierbar.
Gerade für mich als "anfänger" sehr von vorteil man merkt es einfach rechtzeitig. Da kann der Fat Albert nicht mithalten.
Auf trockenen waldboden bzw festem lemboden sowie lockerer waldboden verhielt er sich absolut unauffällig. Der reifen hat mir immer stehts das gefühl von genügend grip gegeben, das war mit dem Fat Albert nicht immer so eindeutig.
Bremstraktion berg ab müsste ich lügen wenn ich jetzt sagen würde das er besser oder schlechter ist als der Fat Albert. Eine bessere bremstraktion wie der Nobby Nic, den ich hinten fahre, hat er auf alle fälle !
Dann haben wir noch die dämpfung, obwohl der Fat Albert ein größeres volumen hat dämpft er nicht so gut wie der Highroller II und das bei 0,15 bar höherem luftdruck, bin den Fat Albert zum schluß mit 1,5bar gefahren.
Auch das lenkverhalten ist "diereckter" fühlt sich nicht so schwabellig an.

Ich hätte nie gedacht das gerade ich als "anfänger" solche unterschiede im fahrverhalten feststellen würde.
Ich habe meinen neuen vorderreifen gefunden.

Ich hoffe das meine fahreindrücke dem ein oder anderen bei seinen entscheidungsfindung helfen werden.

Cheers
George

Servus,

welche Variante des High Roller II fährst du? Gewicht?
Ich fahre derzeit den High Roller 2,35 MAxxPro (690g)! Was wäre hierzu das Gegenstück vom High Roller II.
Lohnt sich der Umstieg auf den High Roller II überhaupt?

Danke euch!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wäre also an der Zeit einen Reifen mit Grip/Seitenhalt bei jedem Boden, niederen Rollwerten auf allen Untergründe, leicht und Pannensicher zu entwickeln

Den Reife suche ich.. :) - der Ardent kommt da schon relativ nahe hin finde ich, bis auf die Schwäche bei Nässe. Gewicht ist immer so eine Sache.. lieber 100g mehr am Reifen und dafür keine Pannen, der Ardent hat mich da noch nie enttäuscht.

Servus,

Ich fahre derzeit den High Roller 2,35 MAxxPro (690g)! Was wäre hierzu das Gegenstück vom High Roller II.

Danke euch!

Gruß

Mein HR II 2,4" wiegt in der EXO 60a ausführung 893g

Was meinst du mit gegenstück ?
Ob sich ein wechsel vom grip her lohnt kann ich dir nicht beantworten da ich den alten HR nie gefahren bin.
Aber vom volumen her ist das schon ein großer unterschied, mein nachbar hat den alten HR auf seinem bike.
Ich mach mal ein vergleichsfoto.

Cheers
George

also mmn ist der hr II (2.4 supertacky dh casing) von sämtlichen "gripverhalten" besser als der normale hr oder minion finde ihn aber nicht ganz so pannensicher und muß ihn auch mit mindestens vr 1.8 und hr 2.0bar fahren sonst gibts durchschläge ohne ende in steinigem gebiet wo der hr oder minion 2.5 2-ply (1,6bar) das locker geschafft hätten! liegt vielleicht an dem kleinerem volumen... bin trotzdem zufrieden mit dem reifen und kann ihn weiter empfehlen (für nasses wetter ist er natürlich nur bedingt was ,wurde ja auch nicht dafür gebaut)

So hier mal der vergleich HR II 2,4 gegen HR 2,35 alt

large_IMG_8827_1.jpg

large_IMG_8828_1.jpg

also mmn ist der hr II (2.4 supertacky dh casing) von sämtlichen "gripverhalten" besser als der normale hr oder minion finde ihn aber nicht ganz so pannensicher und muß ihn auch mit mindestens vr 1.8 und hr 2.0bar fahren sonst gibts durchschläge ohne ende in steinigem gebiet wo der hr oder minion 2.5 2-ply (1,6bar) das locker geschafft hätten! liegt vielleicht an dem kleinerem volumen... bin trotzdem zufrieden mit dem reifen und kann ihn weiter empfehlen (für nasses wetter ist er natürlich nur bedingt was ,wurde ja auch nicht dafür gebaut)

dürfte im nassen aber auch einigermassen gut zu fahren sein oder?? Soll ja einer der besten Allrounder sein?!

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal der vergleich HR II 2,4 gegen HR 2,35 alt

Super Danke. Der HRII ist ja schon deutlich voluminöser! Aber das kommt mir zu Gute. Beim alten hatte ich die MAxxPro 60a Mischung. War für mich ein super Kompromiss aus Rollen und Gripp! Ist das beim neuen dann die 3C-Mischung oder auch die MaxxPro? Da blickt ja so langsam echt keiner mehr durch!

Hat von Euch einen Vergleich Specialized Butcher Control zum High Roller II ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Wolfgang

Super Danke. Der HRII ist ja schon deutlich voluminöser! Aber das kommt mir zu Gute. Beim alten hatte ich die MAxxPro 60a Mischung. War für mich ein super Kompromiss aus Rollen und Gripp! Ist das beim neuen dann die 3C-Mischung oder auch die MaxxPro? Da blickt ja so langsam echt keiner mehr durch!

Hat von Euch einen Vergleich Specialized Butcher Control zum High Roller II ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Wolfgang

Beim HR II ist maxxPro die alte 60a, sowie ich ihn auch fahre.

Cheers
George

Der Bildervergleich oben stimmt nicht ganz, weil der HR II das Casing des alten HR 2,5 übernommen hat und nicht das des 2,35. Der HR II ist an den Außenstollen trotzdem noch etwas weiter als der HR 2,5.

Einen Testvergleich zwischen altem und neuen HR gibts hier: http://www.pinkbike.com/news/Maxxis-Minion-High-Roller-2-review-2011.html

Hab ich irgendwas übersehen, hier war die frage ob sich der umstig vom HR 2,35 auf 2,4 lohnt.

Servus,

Danke euch!

Gruß

Er hatte doch nach dem Gegenstück zum HR 2,35 gefragt und das ist nicht der HR II 2,4. Der ist deutlich breiter, schwerer und vemutlich auch griffiger. Bei der Eurobike 2012 hatte Maxxis auch einen HR II in 2,25 gezeigt, wann der in den Handel kommt, ist aber noch unklar. Der dürfte dann eher mit dem HR 2,35 vergleichbar sein.

Ok danke. Ihr habt mir sehr geholfen. Werde jetzt mal den Butcher von Specialized testen und dann wieder auf den HR 1 oder 2 umsteigen.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

So, bin nach 2 Jahren mal wieder zurück im Maxxis Lager. Als Bereifung für Trailbiking bis hin zu Enduro teste ich nun mal die Kombi HighRoller 2 EXO 3C 2.4 vorn und Advantage 2.25 60a hinten.
Beide Reifen haben die gleiche Höhe, der Advantage ist aber schmaler als der HighRoller.

Genau diese Kombi will ich auch mal testen. Bin auf deine Rückmeldung gespannt. Gripp,Rollwiderstand...bin auch des öfteren auf längeren Touren in den Alpen unterwegs.

Gruß

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Advantage kann ich dir schon sagen, den bin ich früher lange hinten gefahren.
Ich finde er rollt recht gut, besser als ein Minion R oder F (beide in 2.5 1Ply). Grip bergauf eigentlich immer genügend, auch auf nassen Boden. Selbstreinigung würde ich im Bereich eines Minion R sehen. Das Kurvenverhalten ist absolut sicher und gutmütig. Da fand ich ihn auf jeden Fall besser als einen Minion R, der dafür schön zum driften ist. Bremstraktion ist sehr gut und da er recht hoch ist, dämpft er auch angenehm. Ich würde ihn als sehr guten Allrounder beschreiben. Wenn man viel Enduro fährt eher in 2.4, für hauptsächlich Trailriding reicht der schmalere 2.25 völlig aus.
Für vorne war er mir zu "zahm", bin da früher lieber den Minion F 2.5 gefahren.

Bis letztes Jahr war ich immer enduromäßig unterwegs, im Winter auf La Palma. Dieses Jahr hauptsächlich Trailbiking und gelegentlich auch Enduro, dann mit angepasstem Tempo da keine 2Ply Reifen mehr. Wäre also der Einsatzbereich deines Stumpys.
Bike ist folgendes:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir da eher um's Gewicht. Für Enduro nehme ich auch immer breitere Reifen, oft auch 2Ply, aber für Trailriding reicht der Advantage vollkommen. Immerhin ist er genauso breit/hoch wie ein Conti Baron 2.3 und der wird als FR Reifen verkauft.
Rollwiederstand ist mir relativ egal, ich habe gute Beine und bin da nicht so empfindlich. Aber leichte Reifen machen schon Spaß.

Halli Hallo

Ich bekomme den HR II einfach nicht ordentlich auf meine ZTR Flow gezogen.
Der Reifen hat einfach immer eine ordentliche Unwucht an zwei stellen (die scheinbar gleichbleibend sind... erkenne ich so schlecht^^)

Habe die ganze Prozedur bestimmt schon 10mal wiederholt...
Zum Schluss habe ich Reifen + Laufrad schon halb in Seifenwasser ertränkt in der Hoffnung, dass der Reifen so in eine ordentliche Position flutscht.
Jetzt geht es einigermaßen. Aber zufriedenstellend ist es nicht :/

Dicht bekomme ich ihn im übrigen auch nicht.
Habe die Dichtmilch von Notubes - alles hoffnungslos.
An mehrere Stellen kam selbst bei >1,5Bar noch Luft raus...
100ml, 4mal nachgepumpt und geschüttelt und die Milch verteilt wie ein bescheuerter... alles ohne erfolg.

Vor 2 Wochen habe ich meine Sunringle Charger Pro kaputt bekommen (5 Speichen gebrochen -.-)
Die Felge hat einen ordentlichen Knick abbekommen und der Reifen ist mir an einer Seite etwa 10cm abgerutscht.
Kann das sein, dass der Reifen da irgendein Schaden abbekommen hat?

Achja, ist ein leicht eiernder Reifen schuld dran, dass sich das Fahrverhalten unruhig anfühlt?
Also ich empfand das Lenken heute irgendwie komisch mit dem Enduro...
Ja Ok die Frage hört sich bescheuert an - ich gebe es zu.

Damit keine Missverständnisse aufkommen:
Natürlich bin ich nicht so bescheuert und fahre mit einem Optisch unfahrbaren Reifen los weil das ding so eiert.
Es hielt sich anfangs noch in grenzen und habe gehofft, durch das fahren legt es sich etwas weiter.
Nach meiner einstündigen kleinen Runde hatte der Reifen aber eine deutlich größere Unwucht als ich losgefahren bin:o

Hab mir den HR II EXO MaxxPro Faltversion fürs Enduro am Vorderrad geordert. Plan war eigentlich den Ardent hinten drauf zu schnallen. Über den Advantange habe ich mir komischerweise nie gedanken gemacht. Was wären denn die Vorteile vom Advantage gegenüber des Ardent speziell auf dem Hinterrad?

Also ich persönlich mochte den Ardent nicht. Die Seitenstollen sind zu labil und knicken seitlich irgendwann weg. Fand den Kurvenhalt nicht besonders angenehm. Der Advantage ist das stabiler und präziser und fährt sich da ähnlich dem alten HighRoller in etwas zahmer. Bremstraktion ist auch besser als beim Ardent. Dafür rollt der Ardent auf jeden Fall besser.
Der Advantage wird oft unterschätzt oder vergessen, ist aber ein super Reifen und auch in vielen Tests vorne dabei.

Zurück