MAXXIS MTB-Reifen

Hey danke für eure bisherigen Antworten! Also kann mann den HR2 uneingeschränkt empfehlen? Perfekt für fast jeden Boden? Wie schnell nutzt sich der Supertacky am HR ab? Lohnt es sich den für Rennen hintern drauf zuziehen?
 
für welche rennen?
ich hab den swamphting 2,35 in der 42 er mischung.
der rollt schon am vr schwer, und verschleißt vorne bald schneller als hinten in der maxxpro mischung. würde ich nicht machen.
 
Hab mir jetzt 2 mal den HR II 2.4 DH Maxxpro geholt. Hat den schon mal jemand auf der Waage gehabt? Meine wiegen 1170g und 1180g und wieso wird der mit 1260g auch auf der Maxxis Seite angegeben? Weiß das jemand?
Ich finde das Grip technich zu meinen Muddy Mary 2.35 DH keinen Unterschied sein wird, sie werden besser Rollen, klar. Was mich jetzt riesig freut, sind die 230g weniger Gewicht.
Ich glaub bei Schwalbe knallt die Snake Skin Geschichte gut beim Gewicht. Die Butyleinlage der Maxxis soll ja auch ganz gut Snakebites verhindern.
 
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Hab mir jetzt 2 mal den HR II 2.4 DH Maxxpro geholt. Hat den schon mal jemand auf der Waage gehabt? Meine wiegen 1170g und 1180g und wieso wird der mit 1260g auch auf der Maxxis Seite angegeben? Weiß das jemand?
Ich finde das Grip technich zu meinen Muddy Mary 2.35 DH keinen Unterschied sein wird, sie werden besser Rollen, klar. Was mich jetzt riesig freut, sind die 230g weniger Gewicht.
Ich glaub bei Schwalbe knallt die Snake Skin Geschichte gut beim Gewicht. Die Butyleinlage der Maxxis soll ja auch ganz gut Snakebites verhindern.

Habe den HR II DH Super Tacky. Der wiegt schlanke 1080g!
Sehr schöner Vorderreifen, insbesondere da ich vorne nicht so gerne schwere Schlappen mag.
Maxxis hat übrigens auch so etwas ähnliches wie Snake Skin bei Schwalbe. Allerdings nur bei den 1-ply-Reifen. Nennt sich Exo.
Die aktuellen 1-ply Exo-Reifen sind sehr haltbar. Ein deutlicher Fortschritt zu den alten 1ply-Reifen. Ich ziehe die 2ply daher nur noch im Park auf.

Gruß, Uwe
 
Habe den HR II DH Super Tacky. Der wiegt schlanke 1080g!
Sehr schöner Vorderreifen, insbesondere da ich vorne nicht so gerne schwere Schlappen mag.
Maxxis hat übrigens auch so etwas ähnliches wie Snake Skin bei Schwalbe. Allerdings nur bei den 1-ply-Reifen. Nennt sich Exo.
Die aktuellen 1-ply Exo-Reifen sind sehr haltbar. Ein deutlicher Fortschritt zu den alten 1ply-Reifen. Ich ziehe die 2ply daher nur noch im Park auf.

Gruß, Uwe

Das soll heißen, die 2ply sind nach deiner Erfahrung auch voll Anti Snakebite?
Hast du da Erfahrungen?
Ich hab beim Reifen wechseln schon gemerkt, dass der HR II DH viel weicher an der Seite ist wie der Snake Skin Kram von Schwalbe. Aber dann hab ich mir den Muddy Marry mal genauer angesehen und kam zu dem Ergebnis, hart wie Holz muss der Reifen an der Seite auch nicht sein!!!
 
Noch mal ne Frage US.
Wie is der Super Tacky den am VR in Bezug auf Verschleiß? Is der Grip so viel höher?
Danke.
 
42a ist richtig richtig weich, das fährt man gerne in 4-5 tagen bikepark runter. die 40a ist der rekordhalter, grip ohne ende, wirklich ohne ende, rollwiderstand ist nicht zu beziffern, das bike schiebt sich sofar schwer und der ist schneller runter als man gucken kann
 
Hallo,

das hast du mich falsch verstanden.

2-ply hat neben der vierfachen Karkasse, die per se für Durchlagsicherheit und Reißfestigkeit sorgt, eine Butyllage als zusätzlichen Durchschlagschutz.
Außen fühlt sich der Reifen weich an, ist durch die 4 Lagen + Butyl aber dennoch sehr robust und steif.
Bzgl. Durchschlagschutz und Robustheit gibts nichts zu meckern.

Die Exo-Karkassen werden nur bei 1-ply Reifen eingesetzt.
Hier wird die sehr dünne Karkasse durch ein Gewebe verstärkt. Prinzip wohl ähnlich wie Snake Skin bei Schwalbe, fühlt sich auch so an.
Die Reifen fühlen sich recht steif an und sind tatsächlich bedeutend robuster wie die alten Modelle ohne Exo.
Jetzt frag mich aber nicht nach dem Rollwiderstand :D
Niedriger wird der natürlich nicht durch solche Maßnahmen.
Gewichtsmässig spielen solche Verstärkungen aber fast keine Rolle.

Hatte neulich übrigens mit einem Muddy Mary 2ply in 2,5" (1,5kg) tatsächlich einen Durchschlag mit Platten im Wurzelfeld :D

Gruß, Uwe

Das soll heißen, die 2ply sind nach deiner Erfahrung auch voll Anti Snakebite?
Hast du da Erfahrungen?
Ich hab beim Reifen wechseln schon gemerkt, dass der HR II DH viel weicher an der Seite ist wie der Snake Skin Kram von Schwalbe. Aber dann hab ich mir den Muddy Marry mal genauer angesehen und kam zu dem Ergebnis, hart wie Holz muss der Reifen an der Seite auch nicht sein!!!
 
2-ply hat eine 4-lagige Karkasse, 1-ply eine 2-fache.
Versuch mal den Kernwulst mit einer Lage einzuwickeln ;)

Im Bereich der Lauffläche ist die Karkasse bei 2ply sogar 6-lagig, bei 1-ply 3-lagig, da hier die Enden überlappen.

Zum Rollwiderstand:
Jedes zusätzliche Material erhöht den Rollwiderstand.
Dieser ensteht durch die Verformungsanteile, die nicht elastisch sind.
Ob nun eine verstärkte Karkasse zu mehr Rolwiderstand fühhrt als eine mehrlagige Karkasse ohne verstärkung lässt sich schlecht vorhersagen,
Sicher ist aber, daß jede Form einer Verstärkung, bzw. jede zusätzlicher Materailübergang zu höherem Rollwiderstand führt.

Gruß, Uwe
 
Ja er sitzt richtig, ich hatte ihn extra nochmal demontiert. Ärgerlich find ich das aber ich hab jetzt auch keine Lust den Reifen wieder zurückzuschicken.
 
Ja er sitzt richtig, ich hatte ihn extra nochmal demontiert. Ärgerlich find ich das aber ich hab jetzt auch keine Lust den Reifen wieder zurückzuschicken.

Er sitzt rein optisch gesehen?!?
Mach mal ein wenig Wasser, kleine Schale, und hau gut Spüli rein. Schmier das Felgenhorn und den Reifen an der Seite ein und montiere es neu. Pump es auf 4 oder 5 bar. Wenn es nicht weg ist, check mal die Felge/Laufrad. Wenn die ok is dann nimm mal Kontakt mit den Verkäufer auf.

Sowas geht auch weg wenn man einfach fährt, ich meine das der Reifen ganz richtig ins Felgenhorn rutscht.
Kann auch sein das er vom Lagern "verbogen" ist?! Dann Tauschen.
 
Die Felgen hab ich vor der Montage der Reifen auf Rundlauf gecheckt.
Der Reifen sitzt jedenfalls optisch richtig, seitlich hat er ne kleine Naht die im gleichen abstand zur Felge verläuft, da sehen ich keinen Unterschied, läuft komplett gleichmäßig.
Ich werd aber mal den tip mit dem Spüliwasser probieren.

Vielen dank schonmal.

Können Faltreifen "verbiegen"?(ernstgemeinte frage)

MfG
 
ich hab bei einem 2er set 2.4er ardent exo auch einen dabei der eiert, der andere ist perfekt. Kann passieren.
 
Ja, Faltreifen können verbiegen!

Schau doch mal wie die gepackt und oder geknickt werden... da sind die immer aus der Form, wenn sie neu und neu auf der Felge sind. Das gibt sich aber in der Regel nach kurzer Zeit in der neuen Form, sprich auf der Felge und nach ein paar Fahrten.

Davon abgesehen: du willst doch den größtmöglichen Grip, dann fährts du den kleinstmöglichen Luftruck, dann willst du nicht wirklich wissen wie der Reifen beim Fahren walkt, was er auch soll! Er wird stabil sein, wenn du fährst, auch wenn er im Montageständer "eiert". Ja und!
 
Natürlich steht an erster stelle die funktion, trotzdem achtet man auf sowas oder?!?

fahrt ihr den mindestdruck der auf dem Reifen steht oder auch niedriger?
 
Ideal beim Ardent ist auf ZTR Flow, 80kg Gewicht:
Vorne 1.2 bis 1.3 bar und hinten 1.5 bis 1.8. Je nachdem ob man eher Trails oder Asphalt fährt.
 
Kann ich fast so unterschreiben....Hab letztes Jahr in Saalbach vorn 1.5 und hinten 1.8 gefahren und das nicht kleinbekommen.
 
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