Auch die neue Exo+ hält im Vergleich zur DD immer noch deutlich zu wenig aus.
Hab letztes Jahr im Juli auch den DHR in Exo+ gekauft und wohl auch bereits die neue Karkasse erhalten (vorhin nochmal nachgeschaut).
Wollte es fürs Hinterrad statt der DD Karkasse testen, eben auch wegen der Gewichtersparnis gegenüber DD (sind ja ungefähr 200gr.). Wird ja nicht immer ein Shuttle / Lift benutzt.
Allerdings musste ich schnell feststellen, dass auch die Exo+ für meine Anforderung als Hinterradreifen nicht geeignet ist... Hatte mehrere Pannen, die trotz viel frischer Milch nicht vernünftig abgedichtet werden konnten.
Bin im ersten Teil der Saison den DHR mit DD-Karkasse gefahren und hatte kein einziges Problem!
Habe daher selbst diese angeblich neue besser Exo+ wieder durch eine DD ersetzt!
Kurz zur besseren Vorstellung was DD im Vergleich zur (neuen) Exo+ bei mir und meiner Fahrweise ausgehalten hat:
Bike: Nukeproof Giga
Fahrergewicht: 75kg
Reifendruck: DD 1,4-1,5bar --> Exo+ 1,6-1,8bar (mit 1,4-1,5 gab´s auf den Hometrails häufig kleine Durchschläge, die aber ohne Folgen blieben)
Gefahren wurden mit beiden Karkassen auf den Strecken in:
Saalbach, Sölden, Geisskopf; Und dort so ziemlich alle Strecken. Sprünge mit 5-10m, Drops bis 2m
DD: keine einzige Panne, die nicht während der Fahrt durch die Dichtmilch geflickt werden konnte!!!
Exo+: Platten auf folgenden Strecken: Panorama Line Saalbach (Milch nachfüllen und mehrmals aufpumpen konnte den Rest des Tages einigermaßen retten); X-Line Saalbach (Keine Salami dabei... Schlauch rein und über Nacht Mantel von innen geflickt); Nene Trail Sölden (konnte mit Salami geflickt werden); Downhill Geisskopf (konnte mit Salami geflickt werden);