MDE Damper Erfahrungsberichte

Auf der Hompage steht ja alles in Englisch niedergeschrieben. Ansonsten kann man ja mal nachhaken, oder wandert die Mail dann in die Virtuelle Tonne? :)
 
Auf der Hompage steht ja alles in Englisch niedergeschrieben. Ansonsten kann man ja mal nachhaken, oder wandert die Mail dann in die Virtuelle Tonne? :)

Da hast du Recht!
Leider berichtet diese Plattform hier nur über bekannte Mainstream Bikes. Ausnahmen bestätigen die Regel wie z.B. das Pole oder Starling.

Ich denke das Pinkbike oder VitalMTB eher drüber berichten wird.

Habe mir die Geo nochmal angeschaut.
Bei 165mm Federweg und einem 22mm BB Drop kommt das Bike doch schon gut tief.

Ich würde daher bei der Custom Geo nur den Stack leicht erhöhen und den LW 1 Grad flacher machen.

Wie würdet ihr die Verarbeitungsqualität einschätzen?
Zusammengebraten wie ein Orange oder top notch wie ein Nicolai.
 
Mach mal die Urlaubsvertretung für Punky666 ;-) Finde sein Damper 650B sehr schön verarbeitet! Schöne Nähte, tolle Frästeile und die Eloxalteile passen farblich perfekt zu den Decals. Sehr stimmiges schönes Bike.

Bezüglich der Nähte würd ich sagen dass das Damper eher breiter gezogene Nähte hat als ein Orange. Optisch sehr schön gleichmäßig, aber nicht so flach wie ein Nicolai. Wobei mir die Nicolais am wenigsten zusagen von den Nähten. Aber das ist Geschmacksache. Bei Orange find ich halt geil dass sie eigentlich alle Teile selbst abkanten und verschweissen.

Das einzige was ein klein wenig negativ ins Auge sticht, ist die Öffnung für die Remotestütze am Steuerrohr. Leider auch 2020 noch mit dieser Gummi Leitungsdurchführung.
 
Die fräserei ist nicht ganz so aufwendig wie bei Nicolai, aber esist für 1700 Euro ein sehr schöner hochwertiger Rahmen. Ich muss auch sagen, dassuch alle Neuerungen am 2020 echt ne super Sache finde und wem die Geo im Detail nicht passt hat für 150 euro ja günstig abhilfe.
Am liebsten das 29 als tweener aufbauen:)
 
FB_IMG_1568378224709.jpg

Foto: MDE Bikes Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall! Zufällig einer der mitlesenden Damper Interessierten, Interesse an einem 2016 Rahmen in L? Ich möchte auf das 2020 umsteigen.
 
Was fahrt ihr eigentlich für Rahmengrößen? Würde mit 1,80 zu M tendieren. Ein 460er Reach taugt mir eigentlich ganz gut. Die Empfehlung wäre L.
Hat jemand Erfahrung mit Coil Dämpfern im Dampfer? Wie sind die?
 
Leider findet man kaum Infos zum Bike.
Und ne Möglichkeit mal nen XL zu testen gibt's logischerweise auch nicht.
Hab Bedenken einfach nen Rahmen zu kaufen ohne zu wissen wie es sich fährt, gerade bei den gebotenen Alternativen...
Eigentlich schade, weil die Kiste ist echt spannend!
 
@un1e4shed mag ja nichts dazu schreiben;)

Sorry überlesen... :wut:

äh ja, das ist ein Damper 2020 650b in Größe M.
Im Vergleich zum Vorgänger ist der Hinterbau etwas weniger progressiv, durch die ultra kurzen Kettenstreben (425 mm) geringfügig unruhiger aber es reicht locker noch für das grobe Gehacke in Finale Ligure...
Vorteil der ultra kurzen Kettenstreben ist natürlich die deutlich bessere Wendigkeit.... Das spürste wirklich stark in engen Kurven...
Mit den (optionalen) 438mm Kettenstreben - Dropouts wird der Hinterbau nochmal schluckfreudiger....
Tretlager ist recht tief, fast einen Hauch zu tief aber passt noch...
Ja, ansonsten... Verarbeitung top, Decals/Rahmenschutzaufkleber halt auf dem Lack und dadurch wechselbar aber auch anfälliger.
Unterrohrschutz schaut ein bischen billig aus aber erfüllt seinen Zweck (und sieht man im Normalfall eh nicht).


Zum 29er kann ich nichts sagen, das hat auch eine komplett andere Geo...

Hier nochmal zum Vergleich:
https://www.bike-stats.de/Geometrie...mper 27.5"_2020_M&Bike2=MDE_Damper 29"_2020_M
 
Zuletzt bearbeitet:
Coil Dämpfer harmonieren laut mde dhx2 und super deluxe sehr gut.
Ext storia sei schwer ab zu stimmen in dem rad. Müsse man wohl wissen, was man tut. Bzgl dvo jade haben sie von kunden wohl kein gutes feedback bekommen.
Also bei mir wird es entweder der manitou mara pro oder ein bos syors, also coil
 
Zurück
Oben Unten