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- 14. Januar 2002
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Hallo Leute,
da mein Beitrag über dieses Thema verschwunden ist und mir die
Angelegenheit aber auf dem Herzen liegt, mache ich jetzt den
2. Versuch. Seit nicht böse, hoffe ich nerve Euch nicht.
Es ging um folgendes: Für CC und Touren reicht eine V-Brake Bremse vollkommen aus. Aus meiner Sicht macht aber auch hier
eine Scheibenbremse Sinn, denn sie verhindert die Felgenab-
nutzung und Schlauchplatzer wegen Überhitzung.
Nun denke, dachte ich mir, wäre hier eine mech. Scheibenbremse
doch angebracht. Und zwar aus folgendem Grund:
Die mech. Bremse bringt nicht so viel Bremspower wie die hydraulische.
Dem zu Folge kann ich nun Gewicht sparen gegenüber der hydraulischen, weil die zugehörigen Komponenten nicht so stabil
sein müssen.
Leichteres Laufrad (Felge, Speichen) wäre möglich, auch dürften
nicht solche Kräfte auf die Federgabel wirken, so dass sich auch
hier Spielraum bei der Auswahl der Federgabel ergibt (Gewicht =
Stabilität).
Um es auf den Punkt zu bringen: ich habe eine Scheibenbremse,
spare Gewicht, und die Bremspower reicht vollkommen aus.
Ist das ein Irrweg oder teilt jemand mit mir diese Gedanken?
Grüße Winky
da mein Beitrag über dieses Thema verschwunden ist und mir die
Angelegenheit aber auf dem Herzen liegt, mache ich jetzt den
2. Versuch. Seit nicht böse, hoffe ich nerve Euch nicht.
Es ging um folgendes: Für CC und Touren reicht eine V-Brake Bremse vollkommen aus. Aus meiner Sicht macht aber auch hier
eine Scheibenbremse Sinn, denn sie verhindert die Felgenab-
nutzung und Schlauchplatzer wegen Überhitzung.
Nun denke, dachte ich mir, wäre hier eine mech. Scheibenbremse
doch angebracht. Und zwar aus folgendem Grund:
Die mech. Bremse bringt nicht so viel Bremspower wie die hydraulische.
Dem zu Folge kann ich nun Gewicht sparen gegenüber der hydraulischen, weil die zugehörigen Komponenten nicht so stabil
sein müssen.
Leichteres Laufrad (Felge, Speichen) wäre möglich, auch dürften
nicht solche Kräfte auf die Federgabel wirken, so dass sich auch
hier Spielraum bei der Auswahl der Federgabel ergibt (Gewicht =
Stabilität).
Um es auf den Punkt zu bringen: ich habe eine Scheibenbremse,
spare Gewicht, und die Bremspower reicht vollkommen aus.
Ist das ein Irrweg oder teilt jemand mit mir diese Gedanken?
Grüße Winky